Veröffentlicht inHaushalt, Lifestyle, Wohnen

Schneidebretter aus Holz: Der Peeling-Trick macht sie glatt, tiefenrein und absolut frisch

© Getty Images

Vorab im Video: Der Kühlschrank stinkt? Diese 5 Hausmittel helfen dagegen

Deine Schneidebretter aus Holz haben tiefe Rillen und riechen muffig? Lies hier, mit welchen zwei Hausmitteln du sie tiefenrein und frisch machen kannst.

Durch die tägliche Verwendung sind unsere Schneidebretter mit Schnitten und Kratzern übersät. Das sieht nicht nur unschön aus, die tiefen Rillen sind auch echte Keimverstecke.

Dazu kommt, dass wir Schneidebretter aus Holz nicht einfach in die Spülmaschine stecken können, um sie tiefenrein und wieder frisch zu bekommen.

Gut, dass wir auf TikTok einen magischen Trick entdeckt haben, um all diese unschönen, nicht sehr hygienischen Spuren verschwinden zu lassen! Dazu braucht ihr nur Salz und eine Zitrone. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend.

Peeling-Trick für saubere und frische Holzbretter

Um die Messer- und Geruchsspuren auf eurem Schneidebrett zu entfernen, geht ihr wie folgt vor:

  • Streut etwas Salz auf die Kratzer, die ihr entfernen möchtet. Am besten eignet sich grobes Meersalz.
  • Nehmt eine Zitrone, schneidet sie in zwei Hälften und reibt mit der Schnittfläche über die gesalzenen Kratzer. Salz und Zitrone sollten gut in das Brett eingearbeitet werden.
  • Spült nun mit Wasser nach.

Durch das grobe Salz und die Zitronensäure wird das Holz fein abgeschmirgelt. Das Ergebnis sind glattere Holzbretter, die nicht nur viel besser aussehen – sie riechen auch wieder frisch.

Gerade wenn du Zwiebeln oder Knoblauch auf den Brettchen schneidest, ist dieser Tipp absolut goldwert!

Lesetipp: Dose öffnen: Diese genialen Hacks müsst ihr kennen!

Credit: Getty Images

Tiefenreinigung für Schneidebretter aus Holz

Doch letztlich ist es nicht nur eine Frage der Optik. Auf lange Sicht können Kratzer auf dem Schneidebrett sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen. Denn in den Kratzern sammeln sich Mikrofragmente von Lebensmitteln und Bakterien an. Das ist nicht sehr hygienisch, wie ihr euch vorstellen könnt!

Lest auch: Kühlschrank reinigen: Die besten Hausmittel und Hacks

Schneidebretter gründlich reinigen

Also denkt immer daran, euer Brett gründlich zu reinigen. Reibt es mit grobem Salz ein und taucht es anschließend ein paar Minuten in heißes Spülwasser. Aber Vorsicht, wenn das Schneidebrett zu zerkratzt oder abgenutzt ist, hilft alles nichts, dann müsst ihr euch davon trennen.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, das Problem zu lösen. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!