Veröffentlicht inAktuelles, Familie, Kind & Familie

Schulstart: Wann sollten Erstklässler ins Bett?

Kind, vermutlich Erstklässler, liegt schlafend im Bett mit Teddy im Arm.
Gibt es eine ideale Schlafenszeit für Kinder, die gerade in die Schule gekommen sind? Credit: Getty Images

Wer mit der Schule startet und Spaß am Lernen haben will, muss ausgeruht und ausgeschlafen sein! Wann also müssen Erstklässler ins Bett?

Inhaltsverzeichnis

Nicht nur der Sommer ist scheinbar vorbei, sondern auch die Sommerferien in den meisten deutschen Bundesländern. In vielen Familien klingelt der Wecker jetzt wieder gegen 6.30 Uhr. Und damit ist das entspannte Aufstehen am Morgen passé.

Laut Schlaftabelle: Wann sollten Kinder schlafen?

Jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis, das selbstverständlich auch vom Alter abhängt. Aber wann sollten Kinder mit fünf, sechs oder 12 Jahren denn idealerweise ins Bett?

Besonders hart ist der Wechsel von den Ferien in die Schule für die neuen Schulkinder. Erstklässler müssen nämlich nicht nur (ungewöhnlich) früh aufstehen, sondern anschließend auch noch vier Schulstunden lang möglichst stillsitzen und aufmerksam sein.

Das zehrt an ihren Kraftreserven, denn das Stillsitzen und so lange Konzentrieren ist gar nicht so leicht für sie. Damit die Energiespeicher am Morgen also immer randvoll sind, sollten vor allem Erstklässler rechtzeitig ins Bett gehen.

Aber wann ist das? Wie viele Stunden sollte ein Kind mit rund sechs Jahren schlafen, damit es morgens fit und ausgeschlafen ist?

Lesetipp: Laut Schlaftabelle: Wann sollten Kinder schlafen?

Erstklässler brauchen rund 11 Stunden Schlaf

Natürlich haben unterschiedliche Kinder auch unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Im Schnitt braucht ein sechsjähriges Kind aber 11 Stunden Schlaf, der für die meisten von ihnen einzig auf die Nacht entfällt. Mittagsschlaf machen Erstklässler sehr oft nicht mehr.

Rechnen wir also ein Beispiel durch: Klingelt der Wecker morgens um 6.30 Uhr, sollte das Kind um 20.30 Uhr idealerweise schon schlafen. Das bedeutet auch, je nachdem, wie lange ein Kind benötigt, um einzuschlafen, sollte es entsprechend eher ins Bett gehen.

Lies auch: Bringt eure Kinder früh ins Bett! Diese Studie sagt, warum!

Damit ein Kind am Abend gut einschlafen kann, ist eine ruhige und entspannte Atmosphäre notwendig. Also keine Bildschirme und am besten auch keine Hörgeschichten. Lest lieber eine Gute-Nacht-Geschichte zusammen oder quatscht über den Tag und die Erlebnisse.

Auch lesen: Einschlaftipps: So hilfst du deinem Kind am Abend

Woran erkennt man zu wenig Schlaf?

Nach den ersten Schultagen und -wochen sind die meisten Erstklässler am Abend einfach fertig. So viele neue Eindrücke, Menschen und Situationen machen einfach müde. Ein paar Hinweise lassen euch Eltern aber erkennen, dass euer Kind zu müde ist und eventuell zu wenig schläft.

Dazu zählt zum Beispiel, dass es viel hibbeliger ist als gewöhnlich, besonders reizbar erscheint und dass seine Frustrationsgrenze viel geringer als üblich ist. Auch die Konzentration lässt bei anhaltendem Schlafmangel zu wünschen übrig.

Längerfristig kann regelmäßig zu wenig Schlaf zu einem geschwächten Immunsystem führen und langfristig auch Adipositas begünstigen.

Wie ermittelt man den Schlafbedarf?

Besonders in den Ferien, wenn Kinder nicht nach einem Zeitplan einschlafen oder aufstehen müssen, kann man erkennen, wie hoch der Schlafbedarf tatsächlich ist. Da sich aber nur noch eine Handvoll Bundesländer in den Ferien befinden, ist das für viele Familien keine Option. Was also tun?

Da bei vielen die erste Schulwoche gerade erst begonnen hat, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Körper eures Erstklässlers schon an die neuen Schlafroutinen gewöhnt hat. Lasst euer Kind am Freitag- und Samstagabend also nochmal nach ‚Ferienzeiten‘ abends ins Bett gehen, vor allem aber morgens ausschlafen. Dann schaut ihr euch an, wie viel es geschlafen hat.

Lesetipp: Teenager: Wie viel Schlaf brauchen sie wirklich?

Hilft euch das nicht in der Einschätzung des tatsächlichen Schlafbedarfs eures Kindes, könnt ihr euch eventuell mit einem Schlafprotokoll behelfen. Notiert, wann euer Kind einschläft und wann es aufsteht, schaut dabei genau, wie es sich fühlt, wie müde es scheint etc.

So könnt ihr anschließend an den Zubettgehzeiten arbeiten und den Schlaf Stück für Stück verlängern, bis ihr die ideale Schlafdauer für euer Kind gefunden habt.

Kann ein Kind zu viel schlafen?

Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass man seinem Körper mit zu viel Schlaf ähnlich schadet wie Menschen, die dauerhaft zu wenig schlafen. Vor allem die kognitive Leistungsfähigkeit würde unter zu viel Nachtruhe leiden.

Was wir Erwachsenen vielleicht kennen, wenn wir beispielsweise am Wochenende viel länger schlafen als wochentags und am Morgen dann richtig matschig aufwachen, ist gesunden Kindern in der Regel fremd. Sie schlafen nicht mehr als es ihr Körper braucht. Deshalb schlafen Kinder in der Regel auch nicht zu lange.

Wichtig: Hat euer Kind Schlafprobleme, die über längere Zeit anhalten, solltet ihr immer das Gespräch mit eurem Kinderarzt oder der Kinderärztin suchen. Aber gerade zu Beginn der Schulzeit, wenn alles neu und aufregend ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder schlechter schlafen, morgens auch müder sind oder andere Probleme, wie bspw. das erneute Bettnässen auftreten. Gebt eurem Erstklässler ein bisschen Zeit, sich an die neuen Gewohnheiten und Umstände zu gewöhnen.