Gesund Abnehmen

Gesund abnehmen – mit diesen Tipps klappt’s!

Abnehmen ist keine schlechte Idee, wenn man ein paar Kilo zu viel auf den Hüften hat. Aber der Gewichtsverlust darf auf keinen Fall auf Kosten der Gesundheit gehen. Wir verraten euch, welche Lebensmittel und Diäten geeignet sind, um gesund abzunehmen, warum Bewegung und Sport neben der richtigen Ernährung so wichtig sind, und was ihr tun könnt um euer Gewicht zu halten wenn die überflüssigen Pfunde dann einmal runter sind.

Gesund abnehmen – die richtigen Lebensmittel

Auf die richtige Lebensmittelwahl kommt es an, wenn ihr gesund abnehmen möchtet. Dabei ist das oberste Gebot: Ihr dürft alles essen, es sind keine Lebensmittel verboten. Aber natürlich kommt es auf die Menge an. Auch und vor allem beim Abnehmen gilt es, die allgemeinen Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten, und das heißt: zu viel Zucker, Fett und Salz vermeiden! Was ihr in Sachen Ernährung noch beachten müsst, um langfristig und gesund abzunehmen, erfahrt ihr hier:

Obst & Gemüse sind wichtig

Satt essen dürft ihr euch beispielsweise an Gemüse, denn Gemüse enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe, aber nur ganz wenig Kalorien und – von der Avocado abgesehen – kein Fett. Auch Obst ist eine gute Wahl, wenn ihr gesund abnehmen möchtet. Versucht täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Eine Portion entspricht dabei in etwa dem, was in eure Hand passt.

Vollkornprodukte unterstützen das gesunde Abnehmen

Neben Obst und Gemüse solltet ihr täglich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis essen. Am besten ist, ihr greift zur Vollkornvariante. Die enthält mehr Ballaststoffe und macht länger satt. Und das ist beim Abnehmen ja nicht schlecht! Auch fettarme Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Käse gehören zu den Lebensmitteln, mit denen ihr langsam und gesund abnehmen könnt. Greift ruhig zwei- bis dreimal täglich zu.

Nicht täglich Fisch & Fleisch

Fleisch und Fisch dagegen solltet ihr nicht täglich essen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, nicht mehr als maximal 600 Gramm Fleisch pro Woche zu essen – egal, ob ihr Gewicht verlieren wollt oder nicht. Möchtet ihr gesund abnehmen, dann bevorzugt mageres Fleisch wie Geflügel und magere Stücke von Schwein und Rind, zum Beispiel Filet. Achtet auch bei Wurstwaren auf fettarme Varianten. Dazu gehören Kochschinken oder Putenbrust. Sehr fettreich ist dagegen Salami oder Leberwurst. Fisch ist reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und Jod. Die DGE empfiehlt zwei Portionen pro Woche, idealerweise fettarme Seefische wie Kabeljau oder Scholle.

Richtiges Trinkverhalten ist wichtig

Wer sich gesund ernähren und abnehmen möchte, der sollte auch einen Blick auf die Getränke werfen. Ausreichend trinken ist wichtig, damit der Stoffwechsel gut funktioniert. Mindestens 1,5 Liter pro Tag sollten es sein. Gut sind von Natur aus kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser oder ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Gut zu wissen: Auch Saft hat einige Kalorien und ist deswegen kein Durstlöscher.

Gesund abnehmen – Sport muss sein

Sport und Bewegung sind nicht nur generell gesund, sie helfen euch euch beim Abnehmen in mehrfacher Hinsicht. Zum einen verbrennt ihr durch Ausdauersport zusätzliche Kalorien. Das ist super, denn so könnt ihr die ein oder andere kleine Sünde ausgleichen. Außerdem baut ihr durch leichtes Krafttraining Muskeln auf. Und das ist sehr praktisch, denn Muskeln verbrennen Energie. Sprich, je mehr Muskeln ihr habt, desto mehr Energie und damit Kalorien verbrennt der Körper, ohne dass ihr etwas tut! Und auch wenn Sport an sich nicht gleich schlank macht: ein einigermaßen trainierter Körper ist gleich viel straffer und wohl geformter.

Und noch ein letzter wichtiger Grund, warum Sport nicht fehlen darf, wenn ihr gesund abnehmen möchtet: Durch Sport trickst ihr den Jo-Jo-Effekt aus. Der Jo-Jo-Effekt setzt immer dann ein, wenn ihr deutlich weniger esst und sich der Körper Eiweiß aus den Muskeln holt, um ausreichend Energie zu gewinnen. Das heißt, er baut Muskeln ab und benötigt dann nach der Diät weniger Energie bzw. Kalorien als vorher. Isst man nach der Diät wieder mehr, nimmt man ruckzuck zu. Durch Sport verhindert ihr den Muskelabbau und damit auch den Jo-Jo-Effekt.

Gesund abnehmen – die besten Diäten

Fünf Kilogramm in fünf Tagen abnehmen, in 14 Tagen zur Bikinifigur: Es gibt viele Diäten, die versprechen, die Pfunde in Rekordzeit nur so purzeln zu lassen. Ob ihr damit Gewicht verliert? Vermutlich schon. Doch gesund und langfristig abnehmen werdet ihr damit leider nicht. Derzeit geht der Trend denn auch zu Diäten, die nicht nur dauerhaft effizient sein , sondern (endlich!) auch unseren Körper und seine Bedürfnisse respektieren sollen. Und so werden uns ständig neue Programme mit vielversprechend klingenden Namen präsentiert: Dash-Diät, Trennkost, Ketogene und Low Carb Diät… Aber bringt es wirklich etwas, auf Kohlenhydrate zu verzichten, um abzunehmen? Wie viel Eiweiß bzw. Proteine sind gesund und helfen beim Abnehmen? Und wie sieht es mit Ballaststoffen aus? Bei dem großen Diät-Angebot verliert man schnell die Orientierung. Schließlich sind wir nicht alle ausgebildete Ernährungswissenschaftler. Deswegen haben wir die Expertin gefragt.

Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat einige Tipps, an denen ihr eine gute Diät erkennen könnt:
– sie ist abwechslungsreich, macht satt und schmeckt
– sie kennt keine Verbote, kein Kalorienzählen und keinen Produktverkauf
– sie berücksichtigt persönliche Vorlieben und Abneigungen
– sie verringert das Gewicht langsam und Schritt für Schritt
– sie vermittelt einen neuen Ess- und Lebensstil

Wenn ihr gesund abnehmen möchtet, solltet ihr diese Punkte berücksichtigen. Klar, ihr werdet damit keine fünf Kilo in fünf Tagen verlieren, dafür haltet ihr euer Gewicht aber nach der Diät.

Gesund abnehmen und das verlorene Gewicht halten

Nach der Diät ist vor der Diät! Wer denkt, dass er im Anschluss an eine Diät endlich wieder schlemmen kann, der hat die mühsam abgenommenen Kilos schnell wieder drauf. Das verlorene Gewicht zu halten, ist speziell bei Blitzdiäten ein Problem. Denn hier wird zu schnell zu viel abgenommen und das sorgt für den Jo-Jo-Effekt.

Damit ihr gesund abnehmen und das Gewicht im Anschluss an die Diät auch haltet, ist es wichtig, dass ihr eure Gewohnheiten umstellt. Dazu gehört, dass ihr euch ein neues Essverhalten antrainiert und lernt, welche Lebensmittel viele Kalorien und welche nur wenig haben. Integriert Gemüse, Obst, Vollkorn- sowie fettarme Milchprodukte in euren Alltag und achtet bei der Zubereitung von Speisen darauf, nicht zu viel Fett zu verwenden.

Teil der Ernährungsumstellung ist es aber auch, dass ihr erkennt, warum ihr vorher zugenommen habt. Esst ihr zum Beispiel oft aus Frust oder Langeweile? Oder weil ihr gestresst seid? Führt doch einmal ein Ernährungstagebuch, in dem ihr notiert, was ihr wann esst. Kommentiert auch, wie ihr euch zu dem Zeitpunkt gefühlt habt. Mit dem Wissen könnt ihr euer Verhalten zukünftig ändern. Ruft beispielsweise eine Freundin an, um mit ihr über den Frust bei der Arbeit zu sprechen. Oder dreht eine Runde um den Block, wenn euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Das ist besser als zu Schokolade, Chips & Co. zu greifen.

Gesund abnehmen – leckere Rezeptideen

Für viele Menschen ist Diät halten eine echte Qual. Sie verzichten auf Lieblingsspeisen, essen nur Salat und sind ständig unzufrieden und frustriert. Dass Heißhunger und das Aufgeben der Diät so an der Tagesordnung stehen, ist klar.

Wenn ihr gesund abnehmen wollt, dann müsst ihr euer Kochverhalten etwas ändern. Eure Mahlzeiten sollen figurfreundlich sein, aber auch schmecken und Freude bereiten. Also: Lernt fettarm zu kochen und räumt einfach Gemüse und Salat bei der Planung eurer Mahlzeiten eine größere Rolle ein. Denn das macht satt, hat aber weniger Kalorien als ein großes Stück Fleisch oder die Riesenportion Nudeln.

Bei uns findet ihr zahlreiche Tipps und Rezepte, mit praktischen Videos um das Nachkochen zu erleichtern. Lasst euch inspirieren!