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1, 2 oder 5 Kilo: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

von Diane Buckstegge Erstellt am 13. Juli 2020
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1, 2 oder 5 Kilo: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?© Getty Images

3 Pfund in 3 Tagen, 5 Kilo in 7 Tagen: Das hört sich doch großartig an. Innerhalb weniger Tage soll das angefutterte Übergewicht weg sein. Doch wenn wir die rosarote Brille mal für einen Moment absetzen: Kann das, was uns mit all den Blitzdiäten versprochen wird, überhaupt funktionieren? Sind fünf Kilo in einer Woche möglich?

Wer träumt nicht davon, in kürzester Zeit die überflüssigen Kilos loszuwerden, die uns schon seit Wochen, Monaten oder gar Jahren plagen. Es ist also nur zu verständlich, dass die Verlockung – und Motivation – zunächst groß sind, wenn uns ein schneller Gewichtsverlust in Aussicht gestellt wird. Aber wie realistisch sind die wilden Abnehmversprechen diverser Zeitschriften wirklich? Wir haben Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gefragt.

Die Antwort ist mehr als eindeutig: Meist sind diese Diätversprechen großer Humbug. Und so macht Silke Restemeyer eine klare Ansage:

Wie viel man in einer Woche abnehmen kann, hängt unter anderem stark von der Ausgangssituation ab.

Nachgefragt: Wie viel kann man pro Monat wirklich abnehmen?

Video von Esther Pistorius

Dabei ist zu beachten: Menschen mit starkem Übergewicht nehmen schneller und deutlich mehr ab als Menschen, die nur mit zwei, drei Kilo zu kämpfen haben. Außerdem spielt es eine Rolle, wie viel gegessen und ob Sport getrieben wird. Fünf Kilo in einer Woche sind jedoch auch bei einer stark übergewichtigen Person eher unrealistisch.

"Es ist gut möglich, in einer Woche mehrere Kilo abzunehmen", sagt Restemeyer. Allerdings müsse man wissen, dass es sich dabei zunächst nicht um Fett, sondern nur um Wasser handelt. Um ein Kilo Fettgewebe zu verlieren, muss man 7000 kcal einsparen!

Lesetipp: Ernährungsplan erstellen: So kannst du effektiv abnehmen!

Die DGE warnt: Kurzzeitige Diäten wirken nicht dauerhaft!

So geht Abnehmen richtig

Die Ernährungsexpertin rät dringend, lieber langsam, aber dafür langfristig abzunehmen. "Wer innerhalb kürzester Zeit viel Gewicht verliert, läuft Gefahr, nicht mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein. Außerdem hat er dieses Gewicht dank Jo-Jo-Effekt genauso schnell wieder drauf."

Der Stoffwechsel schaltet nämlich in den Ruhezustand, wenn wir viel zu wenig essen. Sobald wir dann zum normalen Essverhalten zurückkehren, nimmt der Körper sich alles an Kalorien, was er kriegen kann, und speichert so viel wie möglich ab. Der Zeiger der Waage schnellt wieder nach oben.

Programm zum Abnehmen: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Abnehmprogrammen. Dazu gehört zum Beispiel auch meinWW™ (ehemals Weight Watchers). Hier könnt ihr direkt euer Programm buchen.*

Lesetipp: Clean eating: Leckere und gesunde Rezepte zum Abnehmen

"Um den Jo-Jo-Effekt auszutricksen, sollte man wirklich mit Bedacht abnehmen. Ein halbes Kilo pro Woche, ein bis zwei Kilo pro Monat sind optimal", sagt Silke Restemeyer. Sie empfiehlt außerdem, nach den ersten drei bis fünf Kilo eine Diätpause von vier bis sechs Wochen einzulegen, in der das Gewicht gehalten wird.

Wer auf diese Weise langsam abnimmt, gibt dem Jo-Jo-Effekt keine Chance und kann sicher sein, dass er mit allen Nährstoffen versorgt ist. Außerdem: Wer 1200 kcal oder sogar ein bisschen mehr am Tag essen darf, ist deutlich glücklicher als jemand, der mit nur 800 kcal auskommen muss!

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Lesetipp: Warum nehme ich nicht ab? 4 mögliche Gründe

Wie viele Kalorien braucht man eigentlich pro Tag?

Wir wissen jetzt, wie viele Kalorien wir einsparen müssen, um 1 kg Fettgewebe zu verlieren. Und wir haben gelernt, dass unser Körper auf Sparflamme arbeitet und unser Grundumsatz sinkt wenn wir die Kalorienzufuhr reduzieren. Was erklärt, dass drastische 1- oder 2-Wochen-Diäten langfristig meist wenig erfolgversprechend sind.

Aber woher wissen wir eigentlich, wie viele Kalorien unser Körper überhaupt benötigt, ganz unabhängig davon, ob wir ein paar Kilo abnehmen möchten oder einfach nur in Form bleiben wollen? Unser täglicher Kalorienbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Geschlecht, Alter und körperliche Bewegung...

Neugierig geworden? Dann kannst du hier ganz einfach deinen Kalorienbedarf berechnen!

Lesetipp: Jo-Jo-Effekt vermeiden: So bleibt ihr dauerhaft schlank

Abnehmen nach Kilos:

Aus 1 mach 3, 5, 10 oder... 20: Egal viele Kilogramm du abnehmen willst: Hier findest du den entsprechenden Schlachtplan!

Lest auch: Richtig abnehmen: Mit diesen 8 Tipps klappt es

Schnellere Erfolge beim Abnehmen durch Sport?

Wenn ihr es mit dem Abnehmen eilig habt, führt kein Weg an Sport vorbei. Aktiviert eure Fettverbrennung durch Bewegung! Wenn ihr mehrmals die Woche trainiert, werdet ihr schnell ein paar Kilos abnehmen.

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Wichtiger Hinweis zum Schluss: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.

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