Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Effektive Diät-Strategien: Wie viel kann man pro Woche abnehmen?

© Adobe Stock/ Stanislav

Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

Crash-Diäten versprechen die tollsten Erfolge. Doch wenn wir die rosarote Brille mal für einen Moment absetzen: Kann das, was uns mit all den Blitzdiäten versprochen wird, überhaupt funktionieren? Sind fünf Kilo in einer Woche möglich?

1, 2 oder 5 Kilo pro Woche? Wie realistisch sind Blitzdiäten? Und wie viel Kilo kann man auf gesunde Weise abnehmen?

Inhalt

3 Pfund in 3 Tagen, 5 Kilo in einer Woche: Das klingt toll. Innerhalb weniger Tage soll das angefutterte Übergewicht verschwunden sein. Wer träumt nicht davon, in kürzester Zeit die überflüssigen Pfunde loszuwerden, die uns seit Wochen, Monaten oder gar Jahren plagen. So ist es nur allzu verständlich, dass die Verlockung – und die Motivation – zunächst groß ist, wenn uns eine schnelle Gewichtsabnahme in Aussicht gestellt wird.

Wie viel kann man in einer Woche abnehmen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, und die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Gewichtsverlust nicht nur Fettverlust bedeutet. Wenn man abnimmt, verliert man auch Wasser und Muskelmasse. Der tatsächliche Fettverlust in einer Woche kann daher geringer sein als der Gesamtgewichtsverlust.

Ernährungs-Expertin erklärt, worauf es ankommt

Doch wie realistisch (und gesund) sind die vollmundigen Abnehmversprechen diverser Werbeanzeigen und Zeitschriften wirklich? Wir haben Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gefragt.

Wie viel man in einer Woche abnehmen kann, hängt unter anderem stark von der Ausgangssituation ab.

Silke Restemeyer (DGE)

Dabei ist zu beachten: Stark Übergewichtige nehmen schneller und deutlich mehr ab als Menschen, die nur zwei oder drei Kilo zu viel haben. Außerdem spielt es eine Rolle, wie viel man isst und ob man Sport treibt. Fünf Kilo in einer Woche sind aber auch bei stark Übergewichtigen eher unrealistisch.

Es ist gut möglich, in einer Woche mehrere Kilos abzunehmen“ , sagt Restemeyer. Dabei ist zu beachten, dass es sich zunächst nicht um Fett, sondern nur um Wasser handelt. Um ein Kilo Fettgewebe zu verlieren, muss man 7.000 kcal einsparen!

Die DGE warnt: Kurzzeitige Diäten wirken nicht dauerhaft!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Richtig abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Die Ernährungsexpertin rät dringend, lieber langsam, aber dafür langfristig abzunehmen. „Wer innerhalb kürzester Zeit viel Gewicht verliert, läuft Gefahr, nicht mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein. Außerdem hat er dieses Gewicht dank Jo-Jo-Effekt genauso schnell wieder drauf.“

Der Stoffwechsel schaltet nämlich auf Sparflamme, wenn wir zu wenig essen. Sobald wir wieder zu unserem normalen Essverhalten zurückkehren, holt sich der Körper alle Kalorien, die er kriegen kann, und speichert so viele wie möglich. Die Waage zeigt wieder nach oben.

Lesetipp: Clean eating: Leckere und gesunde Rezepte zum Abnehmen

„Um den Jo-Jo-Effekt auszutricksen, sollte man wirklich mit Bedacht abnehmen. Ein halbes Kilo pro Woche, ein bis zwei Kilo pro Monat sind optimal“, sagt die Ernährungsexpertin. Sie empfiehlt außerdem, nach den ersten drei bis fünf Kilo eine Diätpause von vier bis sechs Wochen einzulegen, in der das Gewicht gehalten wird.

Der Schlüssel zum Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Das bedeutet, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper zur Energiegewinnung benötigt. Wer so langsam abnimmt, gibt dem Jo-Jo-Effekt keine Chance und kann sicher sein, mit allen Nährstoffen versorgt zu sein. Übrigens: Wer 1200 kcal oder sogar etwas mehr am Tag essen darf, ist deutlich glücklicher als jemand, der mit 800 kcal auskommen muss!

Lesetipp: Warum nehme ich nicht ab? 4 mögliche Gründe

Wie viele Kalorien braucht man eigentlich pro Tag?

Wir wissen jetzt, wie viele Kalorien wir einsparen müssen, um 1 kg Fettgewebe abzubauen. Und wir haben gelernt, dass unser Körper auf Sparflamme läuft und unser Grundumsatz sinkt, wenn wir die Kalorienzufuhr reduzieren. Das erklärt, warum ein- oder zweiwöchige Radikaldiäten auf Dauer meist wenig erfolgversprechend sind.

Aber woher wissen wir eigentlich, wie viele Kalorien unser Körper überhaupt benötigt, ganz unabhängig davon, ob wir ein paar Kilo abnehmen möchten oder einfach nur in Form bleiben wollen? Unser täglicher Kalorienbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Geschlecht, Alter und körperliche Bewegung…

Ein häufiges Problem: Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, wie viele Kalorien sie täglich benötigen, um ihr Gewicht zu halten. Ein Defizit von 500 Kilokalorien pro Tag führt zu einem Gewichtsverlust von etwa 0,5 Kilogramm pro Woche, klingt logisch. Doch wer bereits in der Jo-Jo-Falle sitzt, kommt aus eigener Kraft kaum noch heraus. Dann lohnt sich der Gang zu einerm Ernährungsmedizinerin oder zertifizierten Ernährungsberater*in.

Neugierig geworden? Dann kannst du hier ganz einfach deinen Kalorienbedarf berechnen!

Lesetipp: Jo-Jo-Effekt vermeiden: So bleibt ihr dauerhaft schlank

Abnehmen nach Kilos:

Aus 1 mach 3, 5, 10 oder… 20: Egal viele Kilogramm du abnehmen willst: Hier findest du den entsprechenden Schlachtplan!

Schnellere Erfolge beim Abnehmen durch Sport?

Wenn ihr abnehmen wollt, führt kein Weg am Sport vorbei. Aktiviert eure Fettverbrennung durch Bewegung! Wenn ihr mehrmals pro Woche trainiert, werdet ihr schnell ein paar Kilos verlieren.

Gerade zum Start ins neue Jahr bieten viele Fitnessstudios attraktive Angebote für Neu-Kunden. Doch nicht nur das Studio um die Ecke macht euch Beine, auch Online-Fitness-Programme wie Gymondo* werden immer beliebter – damit ist fit bleiben auch zu Hause ganz einfach!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.