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Fisch – Der perfekte Diätbegleiter?

von der Redaktion Veröffentlicht am 19. November 2008
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Keine Frage: Fisch ist gesund. Er liefert unserem Körper gleich eine ganze Reihe von wichtigen Stoffen, unter anderem die Vitamine A, B2, B6, B12 und D sowie Jod, Omega3 und Omega6-Fettsäuren. Aber wie steht es um die Kalorien, die so ein Fisch auf den Teller bringt? Welche Sorten sind wahre Kalorienbomben und welche helfen beim Abnehmen?

Und was bieten uns die fettigeren Fische trotz hoher Kalorienzahl?

Kalorienarme Fischsorten

Zu den Fischen, die wenige Kalorien aufweisen, zählen die Scholle, Schellfisch und Rotbarsch ebenso wie Kabeljau, Steinbutt, Hecht und Seezunge. Auch Tintenfisch, Forelle und Flunder sind arm an Kalorien, aber reich an gesunden Nährstoffen. Im Durchschnitt kann man bei diesen Fischsorten mit ungefähr 80 Kalorien pro hundert Gramm rechnen.

Allgemein versteht es sich wohl von selbst, dass die Zubereitung eine ganz wesentliche Rolle dabei spielt, ob diese kalorienarmen Fischsorten auch so figurfreundlich bleiben, wie sie im Naturzustand daherkommen. Fettige Soßen zum Hecht oder eine dicke Panade um den Steinbutt machen die Abnehmversuche genauso zunichte wie frittierte Tintenfischringe. Letztere können es pro hundert Gramm zum Beispiel locker auf 200 Kalorien bringen - ganz im Gegensatz zu Tintenfisch im Naturzustand, der es gerade mal auf ca. 60 Kalorien pro 100 Gramm bringt.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Fisch immer zu dünsten oder schonend zu garen - zum Beispiel zusammen mit Gemüse eingepackt in Alufolie im Ofen oder auf dem sommerlichen Grill. Der Vorteil hierbei: Der kalorienarme Fisch wird wie auf der Zunge zergehen und ist ein wahrer Genuss.

Kalorienreiche Fischsorten

Zu den kalorienreichen Fischen gehören vor allem der Aal, der Lachs, die Makrele, Sardinen und der Hering. Hier muss man durchaus mit 170 Kalorien pro hundert Gramm Fisch und mehr rechnen. Nicht alle diese Fischsorten muss man allerdings aufgrund ihrer vielen Kalorien mit Verachtung strafen. Alle Meeresfische, die in die Kategorie kalorienreiche Fettfische fallen, sind nämlich wunderbare Lieferanten der Omega3- und Omega6-Fettsäure. Dabei handelt es sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für unseren Körper besonders wichtig sind. Sie tragen auch dazu bei, dass wir vor Herz- und Gefäßerkrankungen geschützt werden. Dementsprechend können Sie also ruhig ab und zu einen fetten, kalorienreichen Seefisch auftischen - Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Verarbeitete Produkte aus Fisch: Kalorien pur

Vorsicht ist bei verarbeiteten Fischprodukten geboten. Klar, Fisch ist gesund und oft kalorienarm, er bleibt es aber nicht, wenn er in einer Konserve zusammen mit einer Senfsahnesauce daherkommt oder wenn er paniert oder überbacken auf dem Teller landet. Hier sind einfach zu viele unnötige Kalorien im Fischprodukt vorhanden, die unsere Bemühungen um eine schlanke Figur zunichte machen. Das beste Beispiel hierfür ist der allseits beliebte Thunfisch: Ihn gibt es in Konserven sowohl eingelegt in minderwertigem Öl als auch eingelegt im eigenen Sud. Wenn Sie Ihrer Figur einen Dienst erweisen möchten, wählen Sie natürlich eher die Variante im Sud.

Generell ist es gesünder, frischen oder tiefgefrorenen Fisch zu verzehren. Hier kann man dann auch nach Herzenslust seine Kochkünste ausprobieren und leckere Beilagen aus Gemüse zaubern.

Zudem sollten Sie lieber zu hochwertigen Fischsorten greifen und nicht auf die zusammengepressten Fischfilets, die aus Fischresten hergestellt werden und an ihrer merkwürdig quadratischen Form zu erkennen sind, zurückgreifen. Generell auf tiefgekühlte Ware zurückzugreifen ist - wenn die Qualität stimmt - allerdings legitim.

Kalorienfalle Fisch Fast Food

Fast Food Restaurants sind clevere Verführer. Da denkt man sich: Heute mal keinen Burger mit fettiger Bulette, sondern lieber mal etwas mit Fisch und wenigen Kalorien und was bekommt frau? Natürlich die gleiche Kalorienbombe, nur dass Fisch statt Fleisch darin enthalten ist. Verantwortlich dafür sind die fetten Saucen, die fetttriefende Panade um die Fisch-Bulette und das ungesunde Weißbrot, die den Kaloriengehalt in die Höhe schnellen lassen. Abgesehen davon ist der Geschmack eines solchen fragwürdigen kalorienreichen Fisch-Burgers in keinem Fall mit einem selbstzubereiteten frischen Fisch zu vergleichen.

Fisch verantwortungsbewusst essen

Viele Speisefische sind zwar sehr beliebt und ihre Inhaltsstoffe fördern unsere Gesundheit. Dennoch sollte man beim Fischeinkauf nicht nur auf Kalorien und den eigenen Genuss achten, sondern auch darauf, was mit der Natur vereinbar ist. Viele Fischbestände sind überfischt, sodass die betroffenen Arten auf lange Sicht ernsthaft gefährdet sind. Als verantwortungsvoller Verbraucher sollten Sie daher unter anderem auf Alaska-Seelachs, Dornhai, Heilbutt, Dorade, Granatbarsch, blauen Seehecht, Kabeljau, Schellfisch, Steinbeißer und viele andere Fischsorten verzichten. Auch die zwar kalorienreiche, aber gesunde Makrele ist inzwischen leider gefährdet. Ausführliche Verbraucherinformationen zum Thema Schutz von gefährdeten Fischen hält Greenpeace bereit.

von der Redaktion
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