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Kalorientabelle Obst: So viele Kalorien stecken in Äpfeln, Erdbeeren & Co.

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 30. Dezember 2018
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Obst ist gesund und enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Doch wie sieht's mit den Kalorien aus? Darf man so viel Obst essen, wie man will? Hier kommt die Kalorientabelle Obst mit den beliebtesten Früchten.

Gerade Obst ist eine gute Quelle für Vitamine, da es in der Regel roh gegessen wird und durch den Garprozess keine wichtigen Vitamine verloren gehen. Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst sollen wir laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung täglich essen. Halten wir uns daran, sind wir bestens mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen versorgt.

Doch wer auf sein Gewicht achtet, interessiert sich natürlich für den Kaloriengehalt der Früchte. Denn: Obst hat mehr Kalorien als Gemüse. Doch wie viele tatsächlich? Für alle, die es genau wissen möchten, haben wir hier eine Kalorientabelle mit dem beliebtesten Obst.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf "Die Nährwerttabelle" von Heseker/Heseker aus dem Umschau-Verlag. Hier kannst du dir das Buch bei Amazon kaufen.

Kalorientabelle Obst: Steinfrüchte

Steinfrüchte sind richtig lecker und gehören zum Sommer fest dazu. Ein Blick in die Kalorientabelle zeigt: Dieses Obst ist auch recht kalorienarm. Greift ruhig zu!

ObstKalorien pro 100 g
Aprikose:43 kcal
Sauerkirsche:53 kcal
Süßkirsche:62 kcal
Mango:57 kcal
Mirabelle:63 kcal
Nektarine:56 kcal
Pfirsich:41 kcal
Pflaume:48 kcal

Kalorientabelle Obst: Beerenfrüchte

Beerenfrüchte sind die mit Abstand kalorienärmsten Früchte, wenn man sich die Kalorientabelle rund ums Obst mal genauer anschaut. Insbesondere Erdbeeren sind super für alle, die abnehmen wollen.

ObstKalorien pro 100 g
Brombeere:44 kcal
Cranberry:35 kcal
Erdbeere:32 kcal
Heidelbeere:36 kcal
Himbeere:34 kcal
rote Johannisbeere:33 kcal
schwarze Johannisbeere:39 kcal
Stachelbeere:37 kcal

Fun-Fact: Die Avocado zählt aus botanischer Sicht tatsächlich zu den Beerenfrüchten. Die Avocado ist damit die kalorienreichste frische Frucht und liefert pro 100 g rund 221 kcal.

Die 10 kalorienärmsten Früchte

​ObstKalorien pro 100 g
Erdbeeren:32 kcal
Papaya:32 kcal
Rote Johannisbeeren:33 kcal
Himbeeren:34 kcal
Guave:34 kcal
Zitrone:35 kcal
Heidelbeeren:36 kcal
Wassermelone:38 kcal
Grapefruit:38 kcal
Quitten:38 kcal

Gesund war nie leckerer: DIESE 8 Smoothie-Rezepte musst du kennen!

Kalorientabelle Obst: Kernobst

Kernobst wie Äpfel und Birnen gibt es das ganze Jahr über. Äpfel sind das beliebteste Obst der Deutschen, denn sie schmecken, sind gesund und bleiben im Vergleich mit Beeren und anderen Früchten lange frisch. Ein Blick in die Kalorientabelle Obst zeigt: Äpfel sind auch recht kalorienarm. Pro 100 g haben sie 54 kcal. Ein Durchschnittsapfel mit 125 g kommt auf 68 kcal.

ObstKalorien pro 100 g
Apfel:54 kcal
Birne:55 kcal
Quitte:38 kcal

Hast du gewusst, dass du Äpfel von sämtlichen anderen Früchten fern halten solltest? Eine Etagere mit drei Ebenen kann dir dabei ein guter Küchenhelfer sein. Bestelle eine praktische Obstaufbewahrung bei Amazon.

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Kalorientabelle Obst: exotische Früchte & Zitrusfrüchte

Bananen machen dick? Das stimmt so natürlich nicht, doch die Kalorientabelle zeigt: Mit 88 kcal pro 100 g zählen Bananen zum kalorienreicheren Obst. Ein Großteil der anderen exotischen Früchte ist kalorienärmer. Große Ausnahme: frische Datteln.

ObstKalorien pro 100 g
Ananas:55 kcal
Banane:88 kcal
Clementine:46 kcal
Feige:61 kcal
Granatapfel:74 kcal
Grapefruit:38 kcal
Guave:34 kcal
Honigmelone:54 kcal
Kiwi:51 kcal
Papaya:32 kcal
Wassermelone:37 kcal
Weintrauben:70 kcal
Zitrone:35 kcal

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Die 10 kalorienreichsten frischen Früchte

​ObstKalorien pro 100 g
Banane:88 kcal
Granatapfel:74 kcal
Weintrauben:70 kcal
Süßkirschen:62 kcal
frische Feigen:61 kcal
Mango:57 kcal
Nektarinen:56 kcal
Ananas:55 kcal
Birne:55 kcal
Äpfel:54 kcal


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Kalorientabelle Obst: Trockenfrüchte

Bei der Herstellung von Trockenfrüchten wird dem Obst das Wasser entzogen. Zurück bleibt reichlich Fruchtzucker. Es überrascht deswegen nicht, dass Trockenfrüchte in der Kalorientabelle Obst ganz oben stehen, wenn es um kalorienreiche Früchte geht.

Pro 100 g enthalten Trockenfrüchte um die 250 kcal. Zugreifen ist trotzdem ab und an erlaubt. Denn Trockenfrüchte enthalten wichtige Mineralstoffe wie Kalium.

ObstKalorien pro 100 g
Apfel:248 kcal
Aprikose:239 kcal
Banane:289 kcal
Cranberry:312 kcal
Dattel:276 kcal
Feige:250 kcal
Pflaume:218 kcal
Rosine:290 kcal

Früchte mit wenigen Kalorien, enthalten meist weniger Zucker, sprich weniger Kohlenhydrate, stattdessen Wasser und Ballaststoffe. Grundsätzlich sollte man sich beim Obst nicht allzu große Sorgen um den Kaloriengehalt machen, wenn man doch mal über die Stränge schlägt (ausgenommen Trockenfrüchte natürlich).

Wie viele Kalorien du über den Tag zu dir nehmen solltest, kannst du mit dem Kalorien­bedarfsrechner herausfinden.

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