Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Stark ist das neue Schlank: Warum eure Waage absolut NICHTS über eure Figur aussagt

Stark ist das neue Schlank: Warum eure Waage absolut NICHTS über eure Figur aussagt
Stark ist das neue Schlank: Warum eure Waage absolut NICHTS über eure Figur aussagt Credit: iStock

Hört nicht nur auf eure Waage! Warum wir endlich „Strong ist the new skinny“ beherzigen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt sein Körpergewicht im Auge zu behalten. Allerdings stehen die meisten von uns mit ihrer Waage auf Kriegsfuß. Das Problem: Eigentlich geht es weniger darum, wie viel man wiegt, sondern ob einem gefällt, was man im Spiegel zu sehen bekommt, oder?

Wir sollten unserer Waage nicht so viel Bedeutung beimessen. Beim Abnehmen geht es ja eigentlich darum, Körperfett zu verlieren und nicht nur darum, die Zahlen auf der Anzeige unserer Waage zu reduzieren. Wiegen führt nämlich häufig dazu, dass wir unseren Körper völlig falsch wahrnehmen und bewerten. Eigentlich wollt ihr doch einen straffen Körper, der schön geformt ist. Doch das Gewicht allein sagt darüber eigentlich gar nichts aus und kann sogar täuschen. Stichwort: skinny fat! Leider vergessen das die meisten von uns.

Ein für alle mal: Muskeln sind schwerer als Fett!

Schiebt euren Frust mit der Waage endlich beiseite: „Strong ist the new Skinny“ (Stark ist das neue Schlank) – sollte fortan euer Mantra sein!
Merkt euch: Muskeln sind schwerer als Fett.
Da Fett viel mehr Platz benötigt als reines Muskelgewebe, passen eure zu engen Jeans nach regelmäßigem Training wieder, obwohl sich euer Gewicht gar nicht verändert hat.

Greift auch mal zum Maßband.
Credit: iStock

Wir müssen endlich umdenken! Das wir gefrustet sind, sobald wir auf die Waage steigen, liegt meistens daran, dass wir die Waage als einzige Messmethode in Betracht ziehen. Ihr wollt eure Fortschritte unbedingt messen? Okay, dann greift doch mal zum Maßband und zusätzlich lasst ihr noch eine Fettmessung vornehmen. Ihr werdet feststellen, dass sich die mühevollen Monate im Studio gelohnt haben. Euer Körper wird sich sehr wohl verändern, wenn ihr auf eure Ernährung achtet und regelmäßig Sport treibt. Ihr werdet Fett abbauen und stattdessen Muskeln aufbauen.​

Kelsey Wells:
Credit: Instagram/mysweatlife

Vergesst die Waage!

Eines der besten Beispiele, um zu verdeutlichen, dass es keinen Sinn macht einzig und allein auf das Gewicht zu achten, ist Kelsey Wells (Foto). Die Fitnessbloggerin bringt das Problem mit der Waage auf den Punkt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kelsey ist Mutter geworden und hat durch die Schwangerschaft rund 7 Kilo zugenommen (Bild links) und wiegt bei einer Größe von 170 cm 66 kg. Eigentlich ein völlig normaler Wert, doch sie fühlt sich damit nicht wohl. Sie träumt von 55 Kilo, damit sie wieder in ihre enge Size-Zero-Jeans passt. Wie Millionen anderer Frauen wollte auch Kelsey die überflüssigen Babypfunde so schnell wie möglich loswerden. Sie startet mit dem Fitnessprogramm „Bikini Body Guide“ von Kayla Itsines. Bereits nach einigen Monaten Stillen und BBG-Training hat sie ihr Wunschgewicht erreicht, wie das Bild in der Mitte zeigt.

https://www.instagram.com/p/BHbDPZdgrAG/

Dann hat Kelsey weiter trainiert und das sieht man! Inzwischen hat sie durch das regelmäßige Training sogar wieder an Gewicht zugelegt, ganze 9 Kilo wiegt sie nun mehr! Der Unterschied: Sie hat Muskeln aufgebaut und Fett reduziert.

„Ich habe mich in meiner Haut nie wohler gefühlt!“

Rückblickend sagt Kelsey, dass sie froh ist, dass sie inzwischen erkannt hat, wie verzerrt ihre Selbstwahrnehmung zeitweise war. „Vergiss die Waage!“, schreibt Kelsey unter das Foto. Ihrer Waage schenkt sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, weil das die Wahrnehmung auf den eigenen Körper völlig verzerrt. Zwar trägt sie jetzt zwei Hosengrößen mehr, aber das stört sie nicht. Ihre geliebte Size-Zero-Jeans habe sie sogar beim Anziehen zerrissen.

Es ist deutlich zu erkennen, wie sich Kelseys Körper in den zwei Jahren des regelmäßigen Trainings verändert hat. Obwohl sie nun mehr wiegt, sieht ihr Körper deutlich definierter und schlanker aus als vorher. „Ich habe mich nie wohler gefühlt in meiner Haut“ schreibt die junge Mutter unter ihr Vorher-Nachher-Foto, das sie bei Instagram gepostet hat. Übrigens ist sie inzwischen selbst eine erfolgreiche Fitnessbloggerin.

Fordere dich mit diesen Challenges selbst heraus!

30 Tage Arm-Challenge: Sag den schlaffen Winkearmen den Kampf an!
Die 30 Tage Bauch-Challenge: Tschüss Röllchen, hallo Sixpack!
30 Tage Po-Challenge: In einem Monat zu einem knackigeren Po!
Für schöne straffe Beine: Die 30 Tage Bein-Challenge!