Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Besser weglassen: In diesen Lebensmitteln steckt viel Zucker

Raffinierter Zucker auf rosafarbenem Hintergrund, Würfel aus süßem und weißem Zucker in geometrischer Form.
In diesen Lebensmitteln versteckt sich besonders viel Zucker. Credit: Adobe Stock/ freeman83

Schokoriegel enthalten viel Zucker – das ist keine Überraschung. Aber wer hätte gedacht, dass auch ein Fruchtjoghurt eine Zuckerbombe ist?

Inhaltsverzeichnis

Es gibt viele Lebensmittel, die sehr viel Zucker enthalten – von denen wir es nie gedacht hätten! Das ist doppelt dumm, wenn man abnehmen will. Zum einen enthält Zucker viele Kalorien.

Zum anderen lässt er den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen. Der Körper produziert daraufhin Insulin, und dieses Hormon sorgt dafür, dass vermehrt Fett in der Bauchregion eingelagert wird. Deshalb sollte man auf den Zuckergehalt von Lebensmitteln achten und sehr süße Sachen nur selten und in kleinen Portionen essen.

Achtet also auch auf die folgenden, sehr beliebten Lebensmittel. Wir haben durchschnittliche Mengen angegeben, diese können aber von Hersteller zu Hersteller wieder variieren, deshalb lohnt sich immer ein Blick auf die Nährwertangaben.

Lesetipp: Lebensmittel-Tabelle: Wie viele Kalorien hat Gemüse wirklich?

Streng genommen ist eine Zuckersucht keine richtige Sucht. Wer aber ständig an Schokolade, Kekse und Eis denken muss und gar nicht mehr mit dem Essen aufhören kann, braucht Hilfe.

Zuckersucht überwinden: Der 10-Punkte-Plan für ein gesünderes Leben

Im Video haben wir einen 10-Punkte-Plan für dich, der dir dabei helfen kann, ein zuckerärmeres Leben zu führen. Zwei Wochen, besser aber einen Monat lang, solltest du auf sämtliche Süßigkeiten verzichten.

Fruchtjoghurt

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Fruchtjoghurt
Zuckergehalt in Lebensmitteln: 125 g Fruchtjoghurt enthält cicra 6 Stück Zucker Credit: Getty Images

In einem normalen Becher Fruchtjoghurt stecken etwa sechs Stück Würfelzucker. Das ist eine ganze Menge. 1 Stück Würfelzucker wiegt 3 Gramm, bei 6 Stück im Fruchtjoghurt sind das also 18 Gramm Zucker. Spart euch das und kauft lieber einen Naturjoghurt. Den könnt ihr mit pürierten Früchten verfeinern. Die enthalten zwar auch Fruchtzucker, sind aber weniger süß, schmecken besser und enthalten mehr Vitamine.

Lesetipp: Ungesunde Lebensmittel: Darauf kannst du verzichten

Fruchtsaft

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Fruchtsaft
Zuckergehalt in Lebensmitteln: 200 ml Fruchtsaft enthalten etwa 7 Stück Würfelzucker Credit: Getty Images

In den Früchten steckt Fruchtzucker, der beim Auspressen natürlich mit ins Glas gelangt. In einem Glas Saft stecken also etwa 7 Stück Zucker – übrigens genauso viel wie in einem Glas Cola oder Limonade. Also ruhig mal ein Glas trinken, aber immer daran denken, wie viel Zucker drin ist und den Durst lieber mit Wasser löschen.

Vorsicht: Nektar oder Fruchtsaftgetränken wird manchmal extra Zucker zugesetzt. Achtet beim Kauf auf echten, d. h. 100-prozentigen Saft.

Knuspermüsli

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Schokomüsli
Zuckergehalt in Lebensmitteln: 50 g Schokomüsli enthalten 4 Würfel zugesetzten Zucker. Credit: Getty Images

Haferflocken sind irgendwie langweilig, deshalb greift der eine oder andere morgens zum Knuspermüsli. Das heißt ja auch Müsli und muss gesund sein. Ist es aber nicht. Im Knuspermüsli steckt jede Menge Zucker. In der klassischen Schokovariante ganze 4 Stück in einer kleinen Portion von 50 g. Das kann von Hersteller zu Hersteller noch einmal variieren. Und ganz ehrlich: Meistens isst man mehr, weil es so gut schmeckt.

Auch lesen: Kalorientabelle Obst: So viele Kalorien stecken in Äpfeln, Erdbeeren & Co.

Schoko-Milch

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Schokomilch
Zuckergehalt in Lebensmitteln: 200 ml Schokomilch liefern etwa 9 Stück Zucker, also 27 g. Credit: Getty Images

Statt Schokolade ein Glas Schokomilch: Warum nicht? Viele Kinder nehmen auch eine Packung Kakao mit in die Schule, um in der Pause etwas zu trinken. Milch enthält gutes Kalzium. Allerdings wäre Milch pur besser, denn in fertigem Kakao stecken 9 Stück Zucker! Wer Milch pur nicht mag, sollte seinen Kakao selber machen, dafür echtes, ungesüßtes Kakaopulver verwenden und nur sparsam süßen.

Ketchup

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Ketchup
Zuckergehalt in Lebensmitteln: 500 ml Ketchup enthalten bis zu 120 g Zucker! Credit: Getty Images

Weil Mayonnaise so fett ist, greifen viele zu Ketchup. Dieser enthält jedoch sehr viel Zucker! Ein ganzes 500-ml-Glas enthält etwa 40 Stück Zucker (120 g). Eine übliche Portion Ketchup (ca. 30 g) enthält mindestens so viel Zucker wie ein Stück Würfelzucker (ca. 3 g). Statt Ketchup auch mal andere Dips ausprobieren. Auch selbstgemachtes Pesto oder Kräuterquark schmeckt zu vielen Gerichten.

Schaumküsse

Zuckergehalt in Lebensmitteln: Schaumkuss
Zuckergehalt in Lebensmitteln: Pro Schaumkuss sind 5 Stück zucker enthalten. Credit: Getty Images

Schaumküsse sind so luftig-leicht, dass man gar nicht das Gefühl hat, was Süßes zu essen. Bei einer Diät werden sie manchmal empfohlen, weil sie wenig Fett enthalten. Dafür aber einiges an Zucker: Fünf Stück stecken in einem Schaumkuss! Ihr solltet es also wirklich bei einem belassen.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.