Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Perfekter Start in die Wochen: 8 To-dos fürs Wochenende

© Adobe Stock

10 To-dos fürs Wochenende: So sparst du unter der Woche Zeit und Stress

Montagmorgen, gestresst in die Woche starten? Nein, danke! Mit diesen 8 Tipps organisierst du die neue Woche wie ein Profi.

Inhaltsverzeichnis

Am Wochenende wollen wir uns eigentlich nur entspannen und jede freie Minute genießen. Doch ein paar kleine To-dos sollten wir trotzdem erledigen, denn die ein oder andere Aufgabe hilft uns dabei, viiieel entspannter in die neue Woche zu starten. Wir verraten, welche Aufgaben du schon am Wochenende abhaken kannst, um deine Woche optimal vorzubereiten.

1. Schreibe eine To-do-Liste

Um keine wichtigen Aufgaben oder Termine zu verpassen und einen groben Plan für die kommende Woche im Kopf zu haben, kann es helfen, alle anstehenden Dinge aufzuschreiben.

Setze dich Sonntagabend (mit deinem Partner oder deiner Partnerin) hin und schreibe auf, welche To-dos in den nächsten Tagen auf dich bzw. euch zukommen. Dazu zählen unter anderem Arzttermine, Verabredungen und zu erledigende Besorgungen.

Das hilft nicht nur dir dabei, deinen Mental Load zu verringern, weil du nicht mehr alles im Kopf mit dir rumtragen musst. Es ist auch eine gute Methode, um als Paar mitzubekommen, was im Leben des Anderen los ist und wann Zeit für gemeinsame Quality Time ist.

Lese-Tipp: Psychologie: 4 Dinge, die dich produktiver machen

2. Mach den Wocheneinkauf

Ist der Kühlschrank leer, startet die neue Woche direkt mit Stress. Zum Frühstück ist nichts (Gesundes) da und auf dem Weg zur Arbeit muss noch schnell ein Mittagessen fürs Büro besorgt werden. Wer hat da schon Lust drauf?

Plane also am Samstag etwas Zeit für den Wocheneinkauf ein. Am besten sammelst du schon unter der Woche alle Dinge, die gekauft werden müssen. So sparst du dir am Wochenende wertvolle Zeit zum Schreiben der Einkaufsliste.

Außerdem solltest du überlegen, welche Gerichte du in der kommenden Woche kochen möchtest. Die Lebensmittel dafür gehören dann ebenfalls auf die Liste. Das erspart überflüssige Gänge zum Supermarkt nach der Arbeit.

Tipp: Damit es etwas mehr Spaß macht, nimm deine*n Partner*in oder eine gute Freundin oder einen guten Freund mit. Die müssen schließlich auch einkaufen und zusammen macht’s gleich viel mehr Spaß.

3. Bring die Wohnung auf Vordermann

Um frisch in die Woche starten zu können, brauchen wir ein ordentliches Umfeld. Das heißt nicht, dass du deine gesamte Freizeit opfern solltest, um die Wohnung blitzeblank zu putzen. Doch ein paar grundlegende Dinge kannst du sicher am Samstag oder Sonntag unterbringen:

  • Räume in allen Zimmern das Gröbste auf
  • Staubsauge alle Räume und wische überall einmal durch
  • Putze das Badezimmer und die Küche
  • Beziehe das Bett neu und schmeiß eine Wäsche an
  • Sortiere den Kühlschrank aus

Wenn du mehr Zeit und Lust fürs Putzen hast, kannst du darüber hinaus natürlich noch weitere To-dos in der Wohnung erledigen. Mehr muss es für einen guten Start in die neue Woche aber oft gar nicht sein.

Lese-Tipp: Schluss mit dem Putzwahn! DARAUF achten Gäste in der Wohnung wirklich

4. Mach dein ausgiebiges Beauty-Programm

Unter der Woche hat man kaum Zeit dazu, eine Haarkur richtig einwirken zu lassen oder die Fuß- und Fingernägel auf Vordermann zu bringen. Nimm dir am Wochenende also die Zeit für eine ausgiebige Dusche, mit allem, was du gern mal wieder machen willst.

Wenn du zu den glücklichen Personen gehörst, die ihre Haare nur 1-2 Mal in der Woche waschen müssen, ist das Wochenende auch der perfekte Zeitpunkt dafür. So kannst du dir unter der Woche viel Zeit sparen.

5. Plane deine Outfits

Klingt vielleicht aufwändig, hilft aber unter der Woche total: Leg dir am Sonntag in aller Ruhe deine Outfits für die Arbeitswoche zurecht und fotografiere sie. So sparst du jeden Morgen eine Menge Zeit.

Ist dir das zu viel, überlege zumindest grob, was du in der kommenden Woche anziehen möchtest, damit du diese Kleidungsstücke bei Bedarf vorher noch waschen kannst. Behalte bei der Auswahl auch den Wetterbericht im Blick.

Lese-Tipp: Kleidung kombinieren: Simple Styling-Regel für einen guten Stil

6. Mach Meal-Prep

Wenn du sonntags ein bisschen Zeit hast, kannst du ganze Gerichte vorkochen. Da das aber nicht wenig Aufwand ist, gibt es auch eine „Light-Version“ vom Meal-Prepping: Koche einfach einen Sack Kartoffeln oder einige Tassen Reis vor. So hast du für mindestens die Hälfte der nächsten Woche eine Grundlage für dein Mittag- oder Abendessen: Bratkartoffeln, ein Kartoffel-Gemüseauflauf, eine Reis-Gemüse-Pfanne und und und.

Richtig zeitsparend ist auch vorbereitetes Frühstück. Perfekt eignen sich dafür zum Beispiel herzhafte Frühstücks-Muffins oder leckere Overnight-Oats. Die kannst du 1-2 Tage vorher vorbereiten und musst dir so nicht jeden Morgen neu Gedanken um ein gesundes Frühstück machen.

Lese-Tipp: Batch Cooking: Einfach & schnell für die ganze Woche vorkochen

7. Plane dein Sport-Programm

Damit du nach einem langen Arbeitstag nicht „vergisst“, Sport zu machen, kann es enorm helfen, sich schon am Wochenende fixe Sportzeiten einzuplanen. Wenn du nicht gerade in einen Sportverein gehst, bei dem die Trainingszeiten ohnehin vorgeschrieben sind, suche dir schon sonntags die genauen Workouts raus, die du kommende Woche machen möchtest.

Du kannst sie in deinen Terminkalender eintragen oder auf eine separate Liste schreiben – Hauptsache, die Hürde zum Sport machen ist unter der Woche so gering wie möglich.

Lese-Tipp: Workoutplan für zu Hause: Damit bleibst du fit!

8. Leg die Füße hoch!

Das sind jetzt erst mal viele To-dos. Aber vergiss nicht: Sie dienen nur zur Inspiration. Was davon du am Wochenende unter bekommst und was dir persönlich etwas bringt, ist ganz individuell.

Mindestens genauso wichtig: Nutze das Wochenende, um so gut es geht zu entspannen. Unternimm etwas, das dir guttut – sei es ein Treffen mit Freund*innen, ein Spaziergang allein im Wald oder ein ganzer Tag auf dem Sofa. Denn am schönsten ist der Start in die neue Woche doch mit viel neuer Energie.