Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Pubertät: Wann und warum der erste BH für Mädchen wichtig ist

© AdobeStock/ velirina

Ab wann braucht mein Kind einen BH?

Die Entwicklung von Kindern ist ganz verschieden. Woran du erkennst, dass es Zeit für den ersten BH ist, liest du bei uns.

Mit dem Beginn der Pubertät verändern sich Körper und Geist deines Kindes. Wann ein Kind in die Pubertät kommt, ist dabei ganz unterschiedlich. Man sagt, bei Mädchen geht es im Durchschnitt ein bisschen eher los als bei Jungs.

Lies auch: Bonner Studie zeigt: Kinder kommen immer früher in die Pubertät

Besonders die körperlichen Veränderungen können Unsicherheiten bei Mädchen und Jungen verursachen. Zum einen, weil sie natürlich selbst bemerken, dass sie sich verändern, aber auch, weil sie merken, dass andere Menschen anders auf sie reagieren.

Für junge Mädchen ist neben dem Einsetzen der Periode oft das Brustwachstum ein Thema, mit dem sie sich viel beschäftigen und auseinandersetzen. Vor allem am Anfang können sie sich oft unsicher oder auch beschämt fühlen.

Als Eltern kann man seinem Kind helfen, indem man offen über Veränderungen spricht. Manchen Kindern ist das jedoch sehr unangenehm. Dann sollte man eine Unterhaltung darüber nicht erzwingen. Unterstützen kann man den Nachwuchs aber trotzdem. Indem man ihm zum Beispiel neue Unterwäsche für die neue Lebensphase besorgt – ohne, dass es peinlich wird.

Auch lesen: Kleiner Busen: Darf ich auf den Sport-BH beim Training verzichten?

Anzeichen, dass dein Kind einen BH braucht

Brauchen, im Sinne von, der BH stützt die Brust und schont Rücken und Schultern, können Mädchen einen BH, wenn die Brust bereits größer ist. Darum geht es beim ersten BH und mit Einsetzen des Brustwachstums also weniger. Vielmehr soll er Mädchen mental unterstützen.

Der erste BH, egal in welcher Form, kann eine emotionale Bedeutung haben. Denn er steht gewissermaßen für das Erwachsen- bzw. Frauwerden.

Oft kommt in Mädchen der Wunsch auf, mit ihren Freundinnen mithalten zu wollen. Tragen diese also schon BH, das eigene Kind ist aber eigentlich noch gar nicht so weit, sollte man das nicht zum Grund nehmen, dem Wunsch nach neuer Unterwäsche nicht nachzukommen.

Bemerkt ihr, dass die Brustknospen bei eurer Tochter anfangen zu wachsen, oder fragt euer Kind konkret danach, dann könnt ihr bereits einen ersten BH in Form eines Bustiers oder Sport-BHs kaufen, wenn euer Kind es möchte, selbstverständlich auch zusammen.

Im Schnitt sind Mädchen 11 Jahre alt, bis das Brustwachstum einsetzt. Es kann aber auch vorkommen, dass eines erst 8 Jahre, ein anderes bereits 14 Jahre alt ist.

Gerade mit Beginn des Brustwachstums können ein leichtes Druckgefühl oder auch leichte Schmerzen im Bereich der Brust entstehen. Ein gut sitzender Sport-BH oder Bustier kann diese leichten Beschwerden mindern.

Lies auch: Schlafen mit BH: Das passiert mit dir, wenn du nachts BH trägst

Worauf ihr beim BH-Kauf achten solltet

Weil der erste BH weniger aus gesundheitlichen, sondern vielmehr aus emotionalen Gründen getragen wird, sollte er besonders bequem und am besten aus Baumwolle gefertigt sein. Das ermöglicht ein besonders angenehmes Tragegefühl. Körbchen oder Spitzenverzierungen braucht er hingegen nicht.

Die Brust benötigt eine Weile, bis sie die Größe eines A-Körbchens erreicht hat. (Wie man die BH-Größe berechnet und den perfekten BH findet, erfährst du hier). Ist es aber so weit, kann man auch einen Büstenhalter mit weichen Körbchen, aber bitte noch ohne Bügel, kaufen. Push-ups, die die Brust größer wirken lassen, sind bei (jungen) Mädchen nicht notwendig.

Alle vier Wochen sollte man die Maße neu abmessen. Damit der BH bequem ist, gut sitzt und wirklich passt.

Wichtiges zum Schluss: Natürlich gibt es viele Frauen und Mädchen, die bewusst keinen BH tragen wollen. Und das ist eine gute und auch wichtige Entwicklung. Jede*r sollte sich frei entscheiden dürfen, was seinen eigenen Körper angeht.
-> Hier könnt ihr mehr zum Thema No Bra lesen.