Home / Hochzeit / Make-up & Frisuren / Statt Hochsteckfrisur: Traumhafte Brautfrisuren für offenes Haar

Statt Hochsteckfrisur: Traumhafte Brautfrisuren für offenes Haar

Brautfrisur gleich Hochsteckfrisur? Das denken zumindest noch immer viele Friseure und auch die eine oder andere zukünftige Braut. Offene Haare haben leider noch mit dem Vorurteil zu kämpfen, nicht schick genug zu sein. Dabei ist das vollkommener Quatsch! Auch offenes Haar kann elegant und romantisch wirken, aber auch lässig und cool - je nach persönlicher Vorliebe der Braut. Das Wichtigste bei der Brautfrisur ist sowieso, dass sie zur Braut passt. Damit du dich so schön wie nie und trotzdem wohl in deiner Haut fühlst, haben wir hier die besten Tipps und Inspirationen für Brautfrisuren mit offenen Haaren. 

Sei du selbst - auch am Hochzeitstag 

Viele Bräute glauben, sie müssten an ihrem Hochzeitstag eine ganz besondere Frisur tragen. Mit diesem Wunsch gehen sie dann zum Friseur und der interpretiert "besonders" leider oft als: kunstvoll aufgetürmt. 

Dabei tragen die meisten Frauen ihre Haare im Alltag gerne ganz schlicht und offen. Warum sollte man also nicht auch am Hochzeitstag die Haare offen oder halboffen tragen? Es muss keine aufwendige Hochsteckfrisur sein, die normalerweise komplett am eigenen Stil vorbeigeht. Schließlich sollte man sich gerade an seinem schönsten Tag ganz besonders wohlfühlen. Und das ist garantiert nicht der Fall, wenn man sich im Spiegel gar nicht mehr wieder erkennt. Daher unser wichtigster Tipp: Bleib du selbst und mach es nicht zu kompliziert.

Offen ist das neue Hochgesteckt

Längst nicht jede zukünftige Braut hat Lust auf hochgestecktes Haar. Vielen ist eine Hochsteckfrisur zu klassisch oder zu altmodisch. Tatsächlich können einen Hochsteckfrisuren sogar älter wirken lassen, als man ist! Da der Trend bei Hochzeiten generell weg vom Extravaganten und hin zum Natürlichen und Schlichten geht, sei es bei der Deko, dem Make-up oder dem Brautkleid, dürfen auch die Haare wieder ganz natürlich sein. Die Braut von heute trägt eine Brautfrisur für offenes Haar, und auch gerne in ihrer natürlichen Form: Also Bräute steht zu euren Locken, euren Wellen oder euren von Natur aus glatten Haaren. Natürlich und einzigartig ist in!

Halb offen, halb hochgesteckt

Wer sich mit dem ganz natürlichen Look nicht so recht anfreunden möchte, der kann auch zu einer Frisuren-Variante greifen, die offene Haare mit einer Hochsteckfrisur kombiniert. Halb hochgesteckt, halb offen: Bei den sogenannten "Half-up, Half-down"-Frisuren wird ein Teil des Deckhaars hochgesteckt oder eingeflochten, während die restlichen Haare frei über die Schulter fallen dürfen. So entsteht ein eleganter, aber insgesamt trotzdem natürlich wirkender Look. Der Vorteil: Die Haare stören weniger als, wenn sie komplett offen getragen werden. Das beste an Half-up Frisuren ist, dass die Styling-Varianten nahezu unendlich sind. Mit Zopf, Haarkranz, Blumen oder Haarschmuck... Sogar bei einem halblangen Bob kann die halb offene Brautfrisur eine schöne Option sein.

Haarschmuck für das gewisse Etwas

Da die Haare bei einer Brautfrisur für offenes Haar sehr schlicht gehalten sind, darf der Look gerne mit extravagantem Haarschmuck aufgepeppt werden. Ob echte Blumen, Schleifen, Haarreifen... Erlaubt ist was gefällt! Aber nicht nur Haarschmuck, auch Schleier können der Frisur eine besondere Note verleihen und ein absoluter Hingucker sein. Und was könnte romantischer sein als eine Hochzeitsfrisur mit Schleier? Das tolle am Brautschleier ist, dass es auch hier unzählige Varianten und damit Möglichkeiten gibt, seinem persönlichen Stil auch am Hochzeitstag treu zu bleiben. Wichtig ist dabei allerdings, dass der Schleier zum Brautkleid passt.

Brautfrisur für offene Haare selber machen?

Du möchtest dir deine Brautfrisur selber machen? Dann haben wir hier ein paar schöne Ideen für dich: Wenn du das Haar halboffen tragen möchtest, kannst du dir einen romantischen Blumenkranz fürs Haar selber machen. Das ist gar nicht so kompliziert und wirkt super natürlich. Oder wie wäre es mit einer zauberhaften Brautfrisur mit Diadem? Das edle Accessoire lässt sich wunderbar mit halboffen getragenen Haaren kombinieren


Du bist noch auf der Suche nach einer Brautfrisur für offene Haare die zu dir passt? Dann schau jetzt durch unsere Auswahl!


Inspiration gefällig? Hier kommen noch mehr tolle Brautfrisuren:

Brautfrisuren: Das sind die neuen Trends

Hochzeitsfrisuren für kurze Haare

Hochzeitsfrisuren für Braut, Brautjungfern & Trauzeuginnen

Die schönsten Brautfrisuren auf Instagram