Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Hochzeit

Eiserne Hochzeit: Sprüche und Ideen zum 65. Hochzeitstag

von Inga Back Erstellt am 12. April 2020
Eiserne Hochzeit: Sprüche und Ideen zum 65. Hochzeitstag© Getty Images

Der 65. Hochzeitstag wird auch Eiserne Hochzeit genannt. Nur wenige Ehepaare dürfen diesen ganz besonderen Tag erleben, darum sollte er gebührend gefeiert werden!

Viele Paare träumen davon bis ans Ende ihrer Tage zusammenzubleiben. Sie setzen sich dafür die Goldene Hochzeit als Ziel. Doch einige Paare dürfen sogar weit mehr als 50 gemeinsame Jahre erleben. Wenige Glückliche schaffen es sogar bis zur 65 Jahr-Marke und dürfen ihre Eiserne Hochzeit feiern.

Sowohl für das Ehepaar als auch für die Angehörigen ist dies ein ganz besonderer Tag. Manchmal ist dieser Tag sogar für die Region besonders, in der das Paar lebt. Oft gibt es spezielle Glückwünsche vom Bürgermeister. Manchmal berichtet sogar die lokale Presse über Ehepaare, die ihren 65. Hochzeitstag feiern dürfen.

Die Erklärung dafür ist einfach: 65 Ehejahre müssen gewürdigt werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, diesen Tag erleben zu dürfen. Manche Paare leben nicht so lange, andere bleiben nicht so lange verheiratet.

Also: Bewundert das Paar. Feiert, was sie gemeinsam erreicht haben. Blickt zurück auf ihr gemeinsames Leben und legt dabei einen ganz besonderen Fokus auf die starke Liebe und den eisernen Willen, die sie bis zum 65. Hochzeitstag gebracht haben. Oft kann man von diesen Paaren viel lernen.

Eiserne Hochzeit: Die Bedeutung des 65. Hochzeitstags

Der 65. Hochzeitstag steht symbolisch für Eisen. Eisen ist ein sehr widerstandsfähiges Metall. Es kann viele Jahre überdauern. Dabei setzt es zwar Rost an, zerstört wird es dadurch aber nicht. So ist es auch mit einer Ehe, die 65 Jahre gehalten hat. Sie ist stark und hat ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Nach all den Jahrzehnten hat sie vielleicht hier und da ein paar Rostansätze, doch sie ist immernoch da.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Eiserne Hochzeit: Feiern oder nicht feiern?

Die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren, wie auch die Diamantene Hochzeit nach 60 Jahren, werden in der Regel mit einer größeren Gesellschaft gefeiert. Bei der Eisernen Hochzeit stellt sich daher manchmal die Frage, ob man diese auch noch feiern soll.

Zudem sind die Eisernen Ehepaare auch wieder einige Jahre älter geworden und vielleicht gesundheitlich nicht mehr in der optimalen Verfassung für eine große Feier. Ausfallen lassen sollte man die Feier zur Eisernen Hochzeit aber trotzdem nicht!

Der 65. Hochzeitstag ist ein Meilenstein, den viele Paare gar nicht erleben dürfen. Man sollte die Eiserne Hochzeit also in jedem Fall feiern, nur vielleicht nicht im großen Kreis. Eine Feier mit der engsten Familie solltet ihr euch jedoch nicht nehmen lassen – wer weiß, wie viele Hochzeitstage das Paar noch gemeinsam feiern darf.

Am besten ihr sprecht mit beiden und fragt sie, ob sie sich eine große Feier wünschen oder lieber eine intime Feier. Außerdem ist es immer schön, wenn Kinder und Enkel diese Feier ausrichten. Im hohen Alter fällt es den meisten Menschen sehr schwer so eine Feier zu organisieren. Da ist jede Unterstützung willkommen.

Eiserne Hochzeit: Ideen für die Feier

Die Eiserne Hochzeit ist so ein seltenes Ereignis, dass es dazu keine gesonderten Bräuche gibt. Erlaubt ist alles, was dem Paar eine Freude bereiten würde. Versucht zum Beispiel herauszufinden, welches Lied bei ihrem Hochzeitstanz gespielt wurde, um ihnen damit eine erneute Freude zu bereiten.

Auch schön: Schreibt einen kleinen Sketch, der ihr bisheriges Leben nacherzählt. In den Hauptrollen können die Eheleute von ihren Kindern oder Enkeln gespielt werden. Auch alte Filme und Fotos machen ihnen eine Freude.

Was immer schön ankommt, ist außerdem eine Rede. Diese muss gar nicht lang sein, sie muss nur von Herzen kommen. Erzählt von ihrem gemeinsamen Leben oder von dem, was ihr von ihnen gelernt habt. Versucht von ihrer Liebe zu erzählen und bringt eure Bewunderung für die 65 gemeinsamen Ehejahre zum Ausdruck.

Hufeisen zur Eisernen Hochzeit

Das Einzige, was sich bei der Eisernen Hochzeit immer wieder durchsetzt, ist ein Hufeisen. Die Assoziation liegt nahe und ein Hufeisen soll ja bekanntlich Glück bringen.
Wer sich besonders viel Mühe geben möchte, kann das Hufeisen auch schön dekorieren oder personalisieren. So könnt ihr es während der Feier als Deko verwenden und danach dem Ehepaar als Geschenk überlassen.

Eiserne Hochzeit: Deko

Was die Deko zur Eisernen Hochzeit betrifft, gibt es keine festen Vorgaben. Man kann kleines Hufeisen-Konfetti auf den Tischen verteilen. Man kann die gesamte Deko grau oder silber gestalten, um an Eisen zu erinnern. Man muss das alles aber nicht. Viele setzen bei der Deko auch auf Eisenkraut.

Wer im Sommer eine Eiserne Hochzeit feiert, kann Tische oder Kränze mit der weiß bis lila blühenden Pflanze dekorieren. Ebenfalls schön: Eiserne Kerzenhalter. Die passen zu jeder Deko und greifen das Motto des Hochzeitstages schön auf.

Lesetipp: Silberhochzeit: Ideen & Inspirationen für den 25. Hochzeitstag

Eiserne Hochzeit: Geschenkideen

Der Klassiker unter den Geschenken zur Eisernen Hochzeit ist natürlich das Hufeisen. Dieses könnt ihr personalisieren. Bemalt es hübsch oder graviert das Hochzeitsdatum der beiden samt ihren Namen ein.

Alternativ könnt ihr auch noch kreativer werden und aus Hufeisen etwas basteln. Schleift zum Beispiel ein altes Holzbrett in 'Shabby Chic'-Optik und schreibt einen schönen Spruch oder Bibelvers darauf. Dann nagelt ihr ein Hufeisen neben den Spruch und fügt ein Foto des Paares ein. Fertig ist die wunderschöne Wanddekoration.

Ihr könnt Hufeisen auch nutzen, um daraus ihre Initialen zu formen. Dies ist ebenfalls eine schöne Deko- und Geschenkidee zugleich. Das Tolle daran: Solche Initial-Schriftzüge müsst ihr nicht unbedingt selbst basteln, sondern ihr könnt sie auch bestellen.

Zur Eisernen Hochzeit stehen DIY-Geschenke hoch im Kurs. Das Paar hat in der Regel bereits einen mehr als gut ausgestatteten Haushalt. Erlebnisgeschenke sind in dem Altern ebenfalls schwierig. Aber selbstgebastelte Geschenke, die von Herzen kommen, kann jeder gebrauchen.

Wer handwerklich begabt ist und auch mit einem Schweißgerät umgehen kann, kann symbolisch das Paar aus Werkzeug nachbauen. Nutzt dazu einfach alte Nägel, Schrauben und Muttern aus der Garage. Die Figuren können das Paar so abbilden, wie es typisch für die beiden ist – sei es auf einer Bank sitzend, beim Sport oder im Auto.

Eine weitere schöne Geschenkidee ist ein Familienalbum. Packt dort Fotos all ihrer Liebsten hinein. Kinder, Enkel, Urenkel, Freunde – in diesem Buch findet jeder Platz. Noch schöner: Lasst die Personen neben ihr Foto einen Gruß für das Ehepaar schreiben. Dies kann alles Mögliche sein. Was sie vom Paar gelernt haben, was sie an ihnen schätzen, eine schöne Erinnerung, die sie verbindet usw.

Weitere Geschenkidee: Hochzeitszeitung gestalten: Die schönsten Ideen und besten Tipps

Sprüche zur Eisernen Hochzeit

Was bei einer Eisernen Hochzeit nicht fehlen darf, sind natürlich Glückwünsche! Manchmal fehlen einem selbst jedoch die passenden Worte dafür. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich Zitate, Sprüche oder auch Bibelverse zu dem Thema durchzulesen. Wir haben für euch 35 Sprüche, Zitate und Gedichte zur Eisernen Hochzeit als Inspiration gesammelt.

Alles Glück der Ehe besteht im gegenseitigen Vertrauen und Entgegenkommen. Die törichte Liebe vergeht bald, aber man muß einander achten und dienen.
Maria Theresia

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Lespinasse

Wahre Liebe gleicht dem Ring und der Ring hat kein Ende.
Brasilianisches Sprichwort

Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Unbekannter Autor

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Lesetipp: Ewige Liebe: 10 Dinge, die glückliche Paare richtig machen

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
Blaise Pascal

Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.
Johann Wolfgang von Goethe

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.
Martin Luther

Dich liebt‘ ich immer, dich lieb‘ ich noch heut‘, und werde dich lieben in Ewigkeit.
Ludwig Uhland

Dies ist ein besonderer Tag, der durch den Herrn geschieht; freuen wir uns und zeigen ihm unsere Freude.
Psalm 118,24

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun – nur der Tod wird mich von dir scheiden.
Rut 1, 16-18

Denn was sich liebt und füreinander geboren ist, findet sich leicht zusammen: verwandte Seelen grüßen sich schon aus der Ferne.
Arthur Schopenhauer

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

​Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
2. Korinther 9, 6

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Die Liebe ist langmütig und freundlich.
1. Kor 13

Liebe ist aus Steinen im Wege immer wieder eine Brücke bauen.
Autor Unbekannt

Euer Herz soll sich freuen und Eure Freude soll niemand von Euch nehmen.
Johannes 16, 22b

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.
Leo Tolstoi

Video von Sarah Glaubach

Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel
Und dringt durch alles sich;
Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel;
Und schlägt sie ewiglich.
Matthias Claudius

Das ist die rechte Ehe,
Wo zweie sind gemeint,
Durch alles Glück und Wehe
Zu pilgern treu vereint:
Der eine Stab des andern
Und liebe Last zugleich,
Gemeinsam Rast und Wandern
Und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Und war das Band, das euch verbunden,
gefühlvoll, warm und heilig rein,
so lasst die letzte eurer Stunden
wie eure erste heiter sein.
Johann Wolfgang von Goethe

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein;
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt –
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.
Johann Wolfgang von Goethe

Der schönste Anblick
Schön ist’s, wenn zwei Sterne
Nah sich stehn am Firmament,
Schön, wenn zweier Rosen
Röte ineinander brennt.
Doch in Wahrheit! immer
Ist’s am schönsten anzusehn:
Wie zwei, so sich lieben,
Selig beieinander stehn.
Justinus Kerner