Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Diese Sprüche für Hochzeitseinladungen kommen von Herzen

© Getty Images
Hochzeit

Diese Sprüche für Hochzeitseinladungen kommen von Herzen

von Inga Back Veröffentlicht am 4. November 2019
211 mal geteilt

Sprüche für Hochzeitseinladungen sollen persönlich sein, schön sein und bloß nicht kitschig! Wir zeigen euch Sprüche für Hochzeitseinladungen zum Verlieben.

Die Suche nach dem perfekten Spruch für die Hochzeitseinladungen ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Die Hochzeitssprüche für die Einladungskarte dürfen nicht kitschig sein, denn nichts schreckt Hochzeitsgäste mehr ab, als eine Hochzeitseinladung, die zu kitschig ist.

Hochzeitssprüche sollten von Herzen kommen, denn romantisch dürfen sie natürlich schon sein. Und der Spruch muss auf jeden Fall zum Brautpaar passen. Bei eurer Hochzeit wollt ihr schließlich eure Gäste an eurer Liebe teilhaben lassen und das fängt bereits mit den Einladungen an.

Von Bertolt Brecht bis Antoine de Saint-Exupéry - kaum ein Dichter hat es sich nehmen lassen, dem schönsten aller Themen, der Liebe, einen Spruch zu widmen. Aber auch Bibelverse und bekannte Songzeilen können die Liebe zweier Menschen schön beschreiben. Hauptsache, die Worte gehen beim Durchlesen so richtig ans Herz und passen auf die Karte.

Romantische Sprüche für Hochzeitseinladungen

Ein allzeit beliebter Favorit für Hochzeitskarten und Hochzeitseinladungen gleichermaßen sind Zitate. Besonders beliebt sind Zitate berühmter Dichter, aber auch Schriftsteller und berühmte Personen können hervorragende Zitatgeber sein. Wenn die Person, die ihr zitiert, dann auch noch euer Lieblingsschriftsteller ist oder ihr eine Zeile aus eurem gemeinsamen Lied wählt, ist der persönliche Bezug perfekt. Jedes Mal, wenn ihr eure Einladungskarten in der Zukunft anseht, wird euch das ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Liebe, welch' lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Storm

Liebe besteht nicht darin, dass man sich anschaut, sondern dass man in die selbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens Brentano

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.
William Shakespeare

Denn die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie-Jeanne-Eléonore de Lespinasse

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
Blaise Pascal

Geliebt zu werden macht uns stark. Zu lieben macht uns mutig.
Lao Tse

Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein.
Johann Wolfgang von Goethe

Ehe ist die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Søren Kierkegaard

Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.
Leo Tolstoi

Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wissen und Verstand.
Blaise Pascal

Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.
Gottfried von Leibniz

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe.
Chinesisches Sprichwort

Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.
Johann Wolfgang von Goethe

Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.
Miguel de Cervantes

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Jeder geliebte Mensch ist der Mittelpunkt eines Paradieses.
Novalis

Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Joseph Joubert

Gedichte für Hochzeitseinladungen

Gedichte sind eigentlich beliebter für Hochzeitskarten. Sie können aber natürlich auch als Spruch für die Hochzeitseinladung verwendet werden. Achtet lediglich darauf, dass eure Einladungskarten genug Platz für ein Gedicht bieten. Wer eine einfache Karte nutzt, sollte also auf ein Gedicht lieber verzichten, weil sonst die Informationen auf der einen Seite zu gequetscht aussehen könnten. Wer dagegen eine Klappkarte verschickt, hat insgesamt mehr Seiten zu befüllen und kann eine für ein schönes Foto mit Gedicht entbehren.

Es muss was Wunderbares sein ums Lieben zweier Seelen! Sich schließen ganz einander ein, sich nie ein Wort verhehlen! Und Freud und Leid und Glück und Not so miteinander tragen! Vom ersten Kuss bis in den Tod sich nur von Liebe sagen!
Oskar v. Redwitz

Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin.
Matthias Claudius

Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl', ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.
William Shakespeare

Was ist denn Liebe? Sag!
Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag.
Friedrich Halm

Die Liebe,
Welch lieblicher Dunst;
Doch in der Ehe,
Da steckt die Kunst.
Theodor Storm

O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt
und, mit der Liebe treu verbunden,
sein schön’res Leben erst beginnt.
Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Ewig dein, ewig mein,
ewig uns.
Ludwig van Beethoven

Dankeskarten zur Hochzeit: 4 Tipps, damit eure Gäste sie für immer aufbewahren

Lustige Sprüche für Hochzeitskarten

Aber wer sagt denn, dass nur romantische Sprüche für Hochzeitseinladungen die richtige Wahl sind? Wenn ihr die Dinge gerne mit Humor nehmt, könnt ihr auch einen humorvollen Spruch für eure Hochzeitseinladungen nehmen. Dafür haben sogar große Lyriker wie Goethe treffende Worte gefunden. Ein humorvolles Zitat von ihm bringt etwas Witz auf die Hochzeitseinladung, ohne dass euch nachher jemand vorwerfen kann, es hätte keine Klasse.

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
Gustav Klimt

Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen.
Sokrates

Das ist das höchste Wunder der Liebe, dass sie selbst die Frauen stumm macht.
Oskar Blumenthal

Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.
Arthur Schopenhauer

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Man sollte wirklich nur die zusammen leben lassen, die ohne einander sterben würden.
Ludwig Anzengruber

Wer sich verliebt zur rechten Zeit, muss nicht heiraten was übrig bleibt.
Verfasser unbekannt

Das erste Anzeichen wirklicher Liebe ist bei einem jungen Mann Schüchternheit, bei einem jungen Mädchen Kühnheit.
Victor Hugo

Es ist eine gefährliche Sache, einer Frau zu begegnen, die einen durch und durch versteht. So etwas läuft immer auf eine Ehe hinaus.
Oscar Wilde

Die Liebe hat nicht nur Rechte, sie hat auch immer Recht.
Marie von Ebner-Eschenbach

Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo

Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch.
Novalis

Es ist das Ziel jeder Frau, den Mann zu dem zu machen, was er vor der Hochzeit zu sein behauptet hatte.
Verfasser unbekannt

Hochzeitssprüche: 87 Ideen von weise über lustig bis hin zu modern

Sprüche für Hochzeitseinladungen aus der Bibel

Gerade wer zu einer kirchlichen Trauung einlädt, kann statt eines Spruches für die Hochzeitseinladungen auch einen Bibelvers auf die Karte drucken. Es gibt zahlreiche Stellen in der Bibel, die Liebe oder Freude behandeln und sich somit prima eignen, um ein Zeichen für eure Ehe zu setzen.

Die Liebe ist langmütig und freundlich.
1. Kor 13

Euer Herz soll sich freuen und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Joh. 16, 22

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das, nur der Tod wird dich und mich scheiden.
Ruth 1,16f

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Kor 13, 13

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Psalm 118, 24

Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott.
1. Johannes 4,7

Lasst uns aufeinander Acht geben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
Brief an die Hebräer 10,24

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer.
Römer 13,8

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
Philipper 1,9

Dies ist ein besonderer Tag, der durch den Herrn geschieht; freuen wir uns und zeigen ihm unsere Freude.
Psalm 118,24

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 3,18

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.
Hoheslied 8,6–7

Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Matthäus 19,6

Seid eines Sinnes, habt gleiche Liebe, seid einmütig und einträchtig. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Philipper 2,2–4

Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
Kolosser 3,13–15

So sparst du bei deiner Hochzeit richtig viel Geld

Noch mehr Ideen für die Hochzeitsplanung findest du hier:

Hochzeitszeitung gestalten: Die schönsten Ideen und besten Tipps

8 Tipps und Ideen für eine nachhaltige Hochzeit

5 Dinge, die Bräute beim Posieren für Hochzeitsfotos immer vergessen

von Inga Back 211 mal geteilt