Heiraten

Heiraten: Alles, was du für den schönsten Tag deines Lebens wissen solltest

Die Hochzeit ist der mit Abstand schönste Tag des Lebens. Damit alles so klappt, wie du es dir in deinen Träumen ausgemalt hast, solltest du ausreichend Zeit für die Organisation einplanen. Heiraten geht nämlich nicht ganz spontan – von einem Tag auf den anderen. Es sei denn, ihr flüchtet nach Las Vegas. Nein, Heiraten ist gleichbedeutend mit der Planung einer großen Party. Nur dass für dieses ganz besondere Fest einfach alles perfekt sein muss. Schließlich heiratet man – wenn alles gut geht – nur einmal!

Für diese einzigartige Party brauchst du also ein tolles Kleid, du musst eine Gästeliste erstellen, Einladungen verschicken, dich ums Essen und die Location kümmern, Musik organisieren sowie Blumen… Doch vor allen Dingen musst du eins: Spaß haben! Damit der im ganzen Hochzeitsvorbereitungsstress nicht verloren geht, findest du hier alles, was du für deinen großen Tag wissen solltest.

Heiraten: So findest du das perfekte Brautkleid

Lang oder kurz? Weiß oder Cremefarben? Das richtige Brautkleid, zu finden, ist ganz schön schwer! Es gibt viel zu viele tolle Kleider und so manch eine Braut wird von der riesigen Auswahl überwältigt. Damit dir das nicht so geht, findest du bei uns jede Menge wunderschöner Brautkleid-Modelle und viele Tipps rund um den Hochzeitskleid-Kauf. Denn das Brautkleid will weise gewählt sein. Schließlich soll das Kleid zu deiner Persönlichkeit, aber auch zu deiner Figur – und nicht zuletzt auch in dein Budget passen.
Lang oder kurz, modern oder klassisch, romantisch oder extravagant… Lass dich von den traumhaften Kleidern inspirieren. Und da man nur einmal heiraten sollte: Lass dir Zeit und probier so viele Kleider an, bis du das perfekte Kleid für dich gefunden hast.

Natürlich findest du bei uns auch wunderschöne Ideen und praktische Tipps rund um alle unverzichtbaren Braut-Accerssoires: vom Schleier bis zu den Hochzeitsschuhen. Vor allem die Wahl der passenden Brautschuhe ist wichtig. Zum einen sollen die Schuhe zum Brautkleid passen, zum anderen sollten sie unbedingt bequem sein. Schließlich wird am Hochzeitstag nicht nur viel gestanden, sondern möglichst auch bis späte in die Nacht getanzt. Elegante Pumps sind aus optischer Sicht immer eine sichere Wahl. Aber es gibt heutzutage auch wunderschöne flache Brautschuhe, die den Braut-Look elegant abrunden und die Braut schmerzfrei durch den ersten Tag als verheiratete Frau tragen.

Heiraten: Brautfrisur und Make-up

Hochsteckfrisur oder offenes Haar, Schleier oder Diadem: Ist die Frage nach dem passenden Hochzeitskleid geklärt, tauchen direkt 1000 neue Fragen auf! Zum Heiraten gehört schließlich nicht nur ein Kleid, der ganze Rest muss auch passen – also auch Brautfrisur und Make-up. Mach am besten ein Bild von dir in deinem Brautkleid und lass dich damit von einem Frisör beraten. Er kann auch die passende Hochsteckfrisur zaubern und Tipps fürs Make-up geben. Auch wenn es mehr kostet: Mach einen Termin für eine Probefrisur und ein Probeschminken aus. Nur so kannst du sicher sein, dass du an deinem Hochzeitstag zufrieden und entspannt bist.

Heiraten: Standesamt, Kirche oder freie Trauung

Für viele Paare steht ganz klar fest: Wenn sie heiraten, dann nur kirchlich. Andere sind sich dagegen unsicher, ob ihnen die standesamtliche Trauung nicht reicht. Freie und weltliche Trauungen werden ebenfalls immer beliebter. Finde heraus, was am besten zu euch passt! Ob standesamtliche oder kirchliche Trauung: Bei uns findest du praktische Informationen und schöne Ideen: von Formalitäten bis zu Kirchenliedern und Tipps fürs Eheversprechen, von schönen Locations bis zu Dresscode-Tipps für die standesamtliche Hochzeit…

Heiraten: Tipps für die perfekte Organisation

Von Location über Essen, Musik und Deko bis hin zu Einladungs- bzw. Danksagungskarten: Wer heiraten möchte, muss einiges im Vorfeld organisieren. Damit du nichts vergisst, haben wir eine Checkliste für die Hochzeit erstellt, auf der ganz genau steht, wann du dich worum kümmern solltest. Der Countdown läuft!

Die Hochzeitsfeier

Egal, ob ihr im kleinen Kreis oder im großen Rahmen feiern möchtet: Die Hochzeitsfeier soll ein festliches und zugleich geselliges Event sein. Dazu gehören einerseits die Location und die Hochzeitsdeko für den feierlichen Rahmen. Aber auch die passende Hochzeitsmusik. Bei uns findest du zahlreiche Ideen für die perfekte Playlist für deine Hochzeit, vom langsamem Walser bis zur ultimativen Party-Musik zum Abtanzen. Auch in Sachen Deko gibt es bei uns zahlreiche Inspirationen für eine Hochzeitsfeier für jeden Geschmack: von der romantischen Gartenhochzeit bis zur märchenhaften Winterhochzeit

Die große Hochzeitsnacht

Auch auf den schönsten Tag folgt eine Nacht. Und wenn es um die Hochzeitsnacht geht, handelt es sich um eine ganz besondere. Vergiss die vor lauter Planerei nicht. Besorg dir schöne Unterwäsche und buch zum Beispiel ein schönes Hotelzimmer.

Heiraten: Das perfekte Ziel für die Flitterwochen

Raus in die Sonne oder lieber in die Berge? Die Flitterwochen sind mindestens so wichtig wie das Heiraten selbst. Vergiss die Reiseplanung deswegen nicht vor lauter Organisation und Stress rund um die Hochzeitsfeierlichkeiten. Um dir bei der Flitterwochenplanung zu helfen findest du bei uns zahlreiche Tipps und Ideen, vom Buddymoon-Trend bis zu den schönsten Flitterwochen-Zielen für das ganze Jahr!