Veröffentlicht inFamilie, Kinderwunsch

Gibt es DAS richtige Alter zum Kinderkriegen?

Nahaufnahme eines positiven Schwangerschaftstests vor einem Ultraschallbild.
Die einen sagen, Frauen sollten erst Kinder bekommen, wenn sie viel Lebenserfahrung gesammelt haben. Andere meinen, Frauen sollten noch jung sein, um besser mit dem Stress umgehen zu können. Gibt es sowas wie das richtige Alter zum Kinderkriegen? Credit: AdobeStock/ Михаил Решетников

Frauen hören gerne mal ihre biologische Uhr ticken, wenn es um das Thema Kinderkriegen geht. Aber muss man sich darüber noch Gedanken machen?

Inhaltsverzeichnis

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes werden Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes immer älter. Im Jahr 2022 lag das Durchschnittsalter der Frauen bei 31,7 Jahren. Zehn Jahre zuvor, im Jahr 2012, lag es bei 30,7 Jahren, zehn Jahre davor, 2002, bei 29,8 Jahren und noch zehn Jahre davor, 1992, bei durchschnittlich 28,1 Jahren.

Kinder kriegen: Das sind die häufigsten Gründe dagegen

Kinder zu bekommen ist etwas Großartiges - aber es bringt auch viel Verantwortung mit sich und nicht jeder muss einen Kinderwunsch haben. Eine aktuelle Umfrage zeigt nun, was die häufigsten Gründe für und gegen Kinder sind.

Dass Frauen bei der Geburt ihrer Kinder heute immer älter werden, hat diverse Gründe. Viele haben das tiefe Bedürfnis, sich erst selbst verwirklichen zu wollen, bevor sie sesshaft werden und eine Familie gründen. Aber auch der Fortschritt der Medizin, besonders der Reproduktionsmedizin, eröffnet viel mehr Möglichkeiten, später im Leben über das Kinderkriegen nachzudenken.

Ob eine Frau überhaupt ein Kind möchte, ob sie es in jungen oder späteren Jahren bekommen will, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Emotional muss und sollte diese jeder selber treffen. Doch medizinisch gibt es klare Tendenzen, welches Alter das richtige zum Kinderkriegen ist.

Lesetipp: Diese 7 Fragen sollten sich Paare stellen, BEVOR sie ein Baby bekommen

Kinderwunsch ab 20

In den 20ern stecken viele Frauen noch in der Ausbildung und wollen anschließend erst einmal arbeiten und vielleicht auch Karriere machen. Finanziell stehen sie in diesem Alter oft noch auf wackeligen Beinen. Und auch bei der Frage, ob es sich bei dem aktuellen Lebensgefährten schon um den „Mann fürs Leben“ handelt, sind viele noch unsicher.

Schade, würde ein*e Gynäkolog*in sagen, denn rein medizinisch betrachtet sind die Jahre zwischen 20 und 30 perfekt fürs erste Kind. Dr. med. Christian Albring, Präsident des Bundesverbandes der Frauenärzte: „Im Alter von 20 bis 30 Jahren ist die Fruchtbarkeit am höchsten, es findet in der Regel jeden Monat ein Eisprung statt. Fehlgeburten und genetische Defekte kommen nur selten vor.“

Kinderwunsch ab 30

Ab Mitte 30 sieht das leider schon anders aus: „Ab 35 Jahren haben Frauen im Schnitt drei bis fünf Zyklen pro Jahr ohne Eisprung“, so der Experte. Das sind drei bis fünf Monate im Jahr, in denen sie definitiv nicht schwanger werden können.

Die Fruchtbarkeit lässt ab Mitte 30 deutlich nach. Dafür steigt das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich an. Tatsächlich wird eine Schwangerschaft bei einem Alter der werdenden Mutter ab 35 Jahren immer als Risikoschwangerschaft markiert. Was das genau bedeutet, lest ihr in unserem Artikel: Risikoschwangerschaft: Wie gefährdet sind Mama und Kind?

Auch das Risiko für Gendefekte beim Baby steigt ab einem Alter von 35 Jahren statistisch rasant an: Mit 25 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu gebären, bei 1 zu 1.500. Mit 35 Jahren liegt sie bei 1 zu 400, mit 40 Jahren sogar schon bei 1 zu 109.

Lies dazu auch: Schwanger (werden) mit 35: Was du wissen solltest

Kinderwunsch ab 40

Heute ist die „späte Schwangerschaft“ keine Seltenheit mehr. Auch mit 40 Jahren können Frauen noch ihr erstes Kind zur Welt bringen. Allerdings: Sehr oft klappt es in diesem Alter nicht auf Anhieb und oft auch nicht mehr auf natürlichem Weg. „Im Schnitt haben Frauen ab 40 um die sieben Zyklen ohne Eisprung im Jahr“, sagt der Experte.

Auch lesen: Schwanger mit 40: Mit diesen Tipps erfüllt ihr euch den Babywunsch

Statistisch gibt es ab 40 Jahren zudem häufiger Probleme bei der Geburt – auch wenn die Schwangerschaft bis dahin unauffällig verlief. Dr. med. Albring: „Etwa jede sechste Geburt endet in einem nicht geplanten Kaiserschnitt, weil die Frau für die letzte Phase der Wehen keine Kraft mehr hat.“

Auch danach beobachtet der Experte verschiedene Probleme. So kämen Frauen ab 40 nicht mehr so gut mit dem Schlafmangel zurecht und litten häufiger unter Rückenschmerzen.

Gibt es sowas wie das richtige Alter zum Kinderkriegen?

Jeder Altersgruppe birgt beim Thema Kinderkriegen Vor- und Nachteile. Mit Anfang oder Mitte 20 fehlt oft die finanzielle Sicherheit, die Ausbildung ist häufig noch nicht abgeschlossen. Ab Mitte 30 steigt dagegen statistisch das Risiko für eine Fehlgeburt, auch die Fruchtbarkeit lässt bereits nach.

Ein allgemeingültiges ‚richtiges Alter‘ gibt es also nicht für das Kinderkriegen. Medizinisch mag es zwischen 20 und 30 Jahren liegen. Die individuelle Lebenssituation einer Frau, ihre Einstellung zu Ausbildung, Karriere und Selbstverwirklichung, ist bei der Frage nach dem Alter aber auch unbedingt zu berücksichtigen.

Lesetipp: Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind?

Übrigens: Beim Thema richtiges Alter zum Kinderkriegen sollten wir die Rolle des potenziellen Vaters nicht vergessen. Auch die Fruchtbarkeit von Männern lässt nämlich ab einem Alter von 40 Jahren nach.