Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Pumpkin Pie: Bestes Rezept für amerikanischen Kürbiskuchen

Saftiger amerikanischer Pumpkin Pie: Den muss man einfach probieren
Saftiger amerikanischer Pumpkin Pie: Den muss man einfach probieren Credit: Getty Images/ bhofack2

In Amerika serviert man Kürbiskuchen aus der Tarteform als Dessert zu Thanksgiving. Weil wir mitten in der Kürbissaison stecken, zeigen wir euch, wie ihr den saftigen Leckerbissen auch hierzulande zaubern könnt.

Das erste Mal habe ich Pumpkin Pie gekostet, als ich einige Zeit in den USA gelebt habe. Anlässlich des dort gefeierten Thanksgiving-Festes landete er mit jeder Menge anderen Speisen auf dem Tisch. Zunächst war ich jedoch mehr als skeptisch: ein Kuchen mit Kürbis? Das soll schmecken? Nach dem ersten Bissen war ich aber bereits restlos überzeugt: Ja, das schmeckte sogar richtig gut!

Pumpkin Pie ist richtig schön cremig und kommt mit allerlei Gewürzen daher, die wir im Herbst und Winter nicht missen möchten. Mit dabei zum Beispiel Zimt und Vanille. Und der Kürbis selbst schmeckt ja sowieso schon leicht süß.

Ihr könnt für das Püree beispielsweise Hokkaido oder Butternut benutzen. Schneidet das Fruchtfleisch einfach in kleine Würfel, kocht diese weiche und püriert sie anschließend. Bevor es nun ans Rezept geht, zeigen wir euch im Video noch eine weitere leckere Idee mit Kürbis:

Für euch im Video: Kürbis-Kranz im Blätterteig

Pumpkin Pie: Bestes Rezept für amerikanischen Kürbiskuchen

Probiert auch: Chili con Kürbis: So habt ihr den Eintopf-Klassiker noch nie gegessen

Pumpkin Pie: Cremiger Kuchenklassiker aus Amerika

Das Rezept für diesen Pumpkin Pie könnt ihr übrigens super einfach vegan zubereiten. Eier enthält es sowieso nicht und Milch und Butter lassen sich mit pflanzlichen Alternativen ersetzen. Jetzt geht’s also endlich los!

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Pie:
Für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 110 g (pflanzliche) Butter
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 4 EL Wasser (kalt)
  • 1 TL Zimt

Für die Füllung:

  • 420 g Kürbispüree
  • 240 ml cremige Kokosmilch
  • 200 g brauner Zucker
  • 3 EL Maisstärke
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer (geraspelt oder als Pulver)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Muskatnuss (gerieben)
  • 2 Nelken
  • 1 Prise Salz

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Für den Teig, das Mehl, das Salz, den Zucker und den Zimt vermengen. Die Butter in Flocken zufügen und einen Teig kneten. Nach und nach das Wasser zugeben. Eine Kugel formen, abdecken und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Derweil die Füllung zubereiten. Das Fruchtfleisch des Kürbisses würfeln und in Wasser weich kochen, abgießen und pürieren. Dann alle anderen Zutaten zufügen und nochmals pürieren.

Lest auch: Achtung! Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen

3. Am Ende der Kühlzeit den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Tarte- oder Pieform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten und den Teig rund ausrollen. Der Durchmesser sollte größer als der der Form sein. Dann den Teig in die Form legen, sodass er einen Rand bildet. Etwas andrücken, dann die Füllung hineingießen und den Kürbiskuchen für 50 Minuten backen. Sollte der Rand sich schon bräunen, den Pie mit etwas Alufolie abdecken.

4. Den Pie nach dem Backen komplett auskühlen lassen und am besten vor dem Servieren noch ein paar Stunden kühl stellen.

Probiert auch: Kürbis-Käsekuchen: Super cremig und blitzschnell gemacht

Unser Tipp: Um den Pumpkin Pie noch etwas aufzuhübschen, können darauf vor dem Servieren kleine Tupfen (vegane) Sahne gesetzt werden.

Wir sind schon ganz gespannt auf eure Pumpkin Pies! Teilt ein Foto davon mit uns auf Facebook oder Instagram und erzählt uns, wie es euch geschmeckt hat.