Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Balsamico-Dressing: Weltbestes Rezept für die Vinaigrette

Balsamico-Dressing: Weltbestes Rezept für die Vinaigrette
Balsamico-Dressing: Weltbestes Rezept für die Vinaigrette Credit: Getty Images

Heiß auf Salat? Ohne das richtige Dressing macht die grüne Schüssel nur wenig Sinn. Doch wir zeigen euch, wie euer Salat den richtigen Pfiff bekommt.

Jetzt ist die Zeit für knackige Salate, die uns lange satt machen und für ordentlich Abwechslung auf dem Teller sorgen. Bei der Auswahl der Zutaten können wir momentan natürlich aus dem Vollen schöpfen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die leckeren Salatsoßen. Hier wünschen wir uns immer mal wieder etwas Neues in der Salatschüssel.

Der Klassiker unter den Salatsoßen ist wohl in jedem Fall das berühmte Balsamico-Dressing. Und das natürlich völlig zurecht. Denn das schnelle Dressing passt wirklich zu jeder Salat-Kombination. Ob grüner Salat, Feldsalat oder Tomate-Mozzarella.

Testet auch im Video: 5 einfache Vinaigrette-Rezepte

Balsamico-Dressing: Weltbestes Rezept für die Vinaigrette

Verabschiedet euch endgültig von fertig gekauten Soßen, denn die sind voll von Konservierungsstoffen und unnötigen Kalorien. Wir mixen uns unsere Salatdressings einfach selber. Das geht super fix und wir wissen, was drinsteckt. Testet es am besten direkt selbst und kreiert euch euren hausgemachten Lieblingssalat mit eurem selbstgemachten Balsamico-Dressing.

Probiert auch: Caesar-Dressing selber machen: So einfach geht’s

Rezept für Balsamico-Dressing: Immer die richtige Wahl

Unser Balsamico-Dressing ist in wenigen Minuten zubereitet. Geschmacklich besticht es durch die unschlagbare Kombination aus würzig, süß und sauer. So schmeckt es eigentlich wirklich jedem und hält sich im Kühlschrank fest verschlossen bis zu sieben Tage.

Ihr braucht:

  • 50 ml Balsamico
  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 1 TL Wasser
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker oder etwas Honig

Unsere Kolleg*innen vom EAT CLUB kennen das weltbeste Rezept für French-Dressing.

Und so einfach wird’s gemacht:

1. Essig und Senf mit einem Mixstab oder in einem Dressingshaker (hier direkt bei Amazon bestellen)* aufmixen.

2. Das Öl nach und nach unterheben.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. Nun das Dressing mit Salz, Zucker oder Honig und Pfeffer abschmecken.

4. Wem das Dressing zu stark oder zu zähflüssig ist, streckt es mit etwas Wasser.

Ihr mögt noch weitere Dressing-Rezepte? Probiert unser Honig-Senf-Dressing. Wir verraten euch, wie ihr die Blitz-Salat-Soße ganz einfach zaubern könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Lieblingsdressings könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!