Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Deftiger Grünkohl-Eintopf: So zaubert ihr den Klassiker mit wenig Aufwand

© GettyImages

Vorab im Video: Gemüsebrühe selber machen: So geht's ganz einfach!

Selbst gemacht schmeckt’s einfach besser! Das gilt auch für Gemüsebrühe. Und die ist viel einfacher gemacht, als die meisten denken. Wir verraten euch wie ihr Gemüsebrühe ganz einfach selber machen könnt.

Ein leckerer Eintopf ist im Winter genau das Richtige. Unser Rezept für Grünkohl-Eintopf ist gelingsicher und geht super schnell.

Der Grünkohl-Eintopf zählt wohl zu den Wintergerichten schlechthin. Das Wintergemüse hat von Ende September bis Anfang März Saison, ist unglaublich gesund – und richtig zubereitet auch super lecker!

Das Beste: Grünkohl lässt sich ganz unkompliziert zubereiten und auch wunderbar einfrieren. So habt ihr, wenn es schnell gehen muss, ein paar Portionen des leckeren Grünzeugs in der Tiefkühltruhe. Also, nichts wie ran an den Kohl!

Auch ausprobieren: Bauerntopf mit Hackfleisch: Deftiger Herbstgenuss für kühle Tage

Sättigendes Wintergericht: Rezept für Grünkohl

Unser schnelles Rezept für Grünkohl geht deutlich flotter als manch andere Rezepte, denn anstelle von frischem Grünkohl (der geputzt und zerkleinert werden muss) verwenden wir Tiefkühl-Grünkohl. Perfekt also, wenn es mit dem Kochen schnell gehen muss.

Wo ihr aber auf keinen Fall Abstriche machen solltet, ist bei der Brühe. Das Gericht steht und fällt mit der Suppen-Basis. Achtet also darauf, dass diese schön kräftig ist. Sonst schmeckt es schnell langweilig!

Das braucht ihr für drei Portionen:

  • 500 g TK-Grünkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 500 ml kräftige Brühe
  • 350 g Kartoffeln
  • 2-3 geräucherte Mettenden
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1-2 Esslöffel mittelscharfer Senf
  • Etwas Öl oder Butter

So gelingt das Gericht:

1. Schneidet eure Zwiebel in Würfel und dünstet sie in einem großen Topf mit etwas Öl oder Butter an. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Grünkohl hinzugeben. Gut durchrühren, kurz erhitzen und die Brühe dazu gießen. Setzt den Deckel auf den Topf und lasst alles bei mittlerer Temperatur für 20 Minuten köcheln.

Shopping-Tipp: Noch schneller geht das Kochen mit diesem praktischen Zwiebelschneider von Amazon*.

2. Schält währenddessen die Kartoffeln und schneidet sie klein. Nach den 20 Minuten Kochzeit aus Schritt 1 zum Grünkohl geben und erneut 20–25 Minuten garen. Senf dazugeben.

Tipp: Ihr könnt auch noch Karotten zu eurem Eintopf hinzufügen. Das bringt etwas mehr Farbe in das Gericht.

3. Mettenden dazugeben, weitere 15 Minuten kochen. Nehmt anschließend optional die Würste heraus, schneidet sie in mundgerechte Stücke und gebt sie dann zurück in den Topf. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig!

Shopping-Tipp: Hier bekommt ihr ein günstiges Set von Behältern zum Einfrieren auf Amazon*.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram, wie euch das Gericht geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!

Affiliate-Link*