Manchmal muss es einfach gute Hausmannskost sein, vor allem, wenn es draußen kälter wird. Ganz oben auf die Wunschliste gehören da auf jeden Fall Eintöpfe jeglicher Art. Wir zeigen euch jetzt unseren Lieblings-Eintopf: den weltbesten Kartoffeleintopf mit Schmand. Das Beste daran: Er geht super einfach und schnell.

Deftiger Kartoffeleintopf
Zutaten
- 600 g Kartoffeln
- 800 ml Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 1 kleiner Spitzkohl
- etwas Pflanzenöl
- 1 Möhre
- 2 EL Schmand
- 2 EL gemischte Kräuter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Als Erstes die Kartoffeln schälen und dann in Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfelchen dann gemeinsam mit 400 ml Gemüsebrühe in einen Topf geben und ungefähr 15 Minuten garen lassen. Dann das Ganze mit einem Pürierstab (hier bei Amazon shoppen)* pürieren.
- Die Zwiebel schälen und in Ringe, den Spitzkohl in Streifen schneiden. Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und das geschnittene Gemüse darin mit Pfeffer und Salz würzen und anbraten.
- Mit den anderen 400 ml der Gemüsebrühe ablöschen und zehn Minuten weich garen lassen. Das Ganze dann mit den pürierten Kartoffeln vermischen.
- Den Schmand mit den Kräutern vermischen und in den Eintopf einrühren. Wer möchte, kann dann noch die Möhre schälen und in kleine, feine Streifen schneiden. Tipp: Nehmt einen Sparschäler (gibt es hier bei Amazon)* dafür. Die Möhrenstreifchen dann über den Eintopf streuen und servieren. Bei Bedarf eventuell noch mit Pfeffer und Salz würzen.
Nährwerte
Notizen
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Lest auch:
Kartoffel-Möhren-Lauch-Eintopf: Schnell, einfach lecker
Hasselback-Kartoffeln: Rezept für Schwedische Fächerkartoffeln