Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlisch: Rezept für einen luftigen Himbeertraum-Kuchen

Himbeertraum-Kuchen
Himbeertraum-Kuchen Credit: Shutterstock

Das Dessert „Himbeertraum“ gehört zu den am besten bewerteten Nachspeisen im Netz. Warum das simple Rezept nicht zu einer schnellen Torte umfunktionieren? Bühne frei für den Himbeertraum Kuchen!

Beim beliebten Dessert Himbeertraum treffen eine luftig-zarte Quarkcreme auf fruchtig-frische Himbeeren und knusprig-leichte Baiser-Stückchen. Ein echtes Traumtrio, das sich perfekt ergänzt. Doch nicht nur der himmlische Geschmack macht den Nachtisch so beliebt. Er ist auch in wenigen Minuten zubereitet und macht im Glas serviert richtig viel her.

Heute zeigen wir euch, wie einfach sich das Dessert-Rezept in einen Kuchen umwandeln lässt. Der fluffige Himbeertraum-Kuchen wird alle an der Kaffeetafel begeistern, versprochen.

Himbeertraum Kuchen: Einfaches Rezept

Unser Himbeertraum Kuchen ist die wohl fluffigste Versuchung, seit es Torten gibt. Luftig-leichter Baiserboden, eine zartschmelzende Sahne-Quark-Creme und frische Himbeeren vereinen sich zu einem wahren Geschmackserlebnis. Hier kommt das so simple, aber geniale Rezept!

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 4 TL Speisestärke
  • 1 TL Essig
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 250 g Magerquark
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 80 g Zucker
  • 400 g Himbeeren
  • 100 g Baiser-Tropfen

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier in einen Tortenring (Durchmesser 26 cm) legen.

2. Das Eiweiß in einer sauberen, fettfreien Schüssel zu Eischnee schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Essig und Speisestärke löffelweise hineingeben und vorsichtig unterheben, damit der Eischnee nicht zusammenfällt. Die Baisermasse sollte Nasen ziehen und schön glänzen. Die Masse in die vorbereitete Tortenform füllen.

3. Den Baiserboden im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen. Er sollte noch schön hell sein. Den Backofen ausschalten, die Backofentür öffnen und den Baiserboden im Ofen auskühlen lassen. So verhindert ihr, dass er zusammenfällt.

4. In der Zwischenzeit die Himbeeren waschen und die Creme vorbereiten. Dazu die Schlagsahne zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt steif schlagen. Dann den Quark und die Hälfte der Himbeeren vorsichtig unterheben. Die Creme auf dem Tortenboden verteilen. Die Baiser-Tropfen noch in der Packung zu groben Krümeln zerklopfen und auf der Creme verteilen. Zuletzt die restlichen Himbeeren auf dem Kuchen verteilen. Fertig ist der Himbeertraum Kuchen!

Noch mehr fruchtige Kuchenrezepte:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!