Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Hummus selbst machen: Ganz einfach mit diesem Grundrezept!

Hummus Rezept
Hummus Rezept Credit: GettyImages

Hummus und Veganuary gehören zusammen wie Kino und Popcorn. Die leckere Kichererbsen-Creme ist aber nicht nur vegan, sie ist auch total einfach zubereitet! Hier kommt das Grundrezept für Hummus.

Manche Dinge müssen einfach in meinen Kühlschrank vorrätig sein. Frischer Hummus gehört definitiv dazu! Die Kichererbsen-Creme passt toll zu Brot, Gemüse und sogar Nudeln.

Der Hummus aus dem Laden ist schon ziemlich lecker. Wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, mache ich aber viel lieber meinen eigenen Hummus. Dann kann ich selbst entscheiden, wie viele Gewürze ich hinzufüge und welche Konsistenz ich gerne hätte.

Hier kommt unser Grundrezept für leckeren, cremigen Hummus. Kinderleicht und im Handumdrehen gemacht – probiert es doch mal aus!

Alternatives Rezept im Video: Gesunde Smoothie-Bowl

Hummus selbst machen: Ganz einfach mit diesem Grundrezept!

Rezept für Hummus: Ganz einfach und total lecker

Das Tolle an Hummus: Er ist ziemlich vielseitig! Mit dem Grundrezept könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Wenn ihr euch aber abenteuerlustig fühlt, dann experimentiert doch mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern herum. Vielleicht findet ihr ja eine tolle Geschmackskombination?

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • 265 g Kichererbsen; entspricht einer Dose
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 50 g Tahini (bekommt ihr hier auf Amazon*)
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Prise Kümmel
  • Eine Prise Salz
  • Ein Schuss Zitronensaft
  • 70 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Optional: Frische Petersilie oder Minze

So gelingt das Rezept:

1. Gießt das Kichererbsen-Wasser ab. Gebt dann alle Zutaten, bis auf das Wasser und Olivenöl, in eure Küchenmaschine oder in den Mixer und püriert die Masse so lange, bis sie cremig wird. Gebt dabei nach und nach das Wasser hinzu, damit der Hummus etwas dünnflüssiger wird. Je nachdem wie dick ihr euren Hummus mögt, braucht ihr mehr oder weniger als 70 ml Wasser.

Tipp: Ihr könnt auch einen Stabmixer verwenden. Eventuell müsst ihr dann aber in mehreren einzelnen Portionen pürieren, damit ihr alle Kichererbsen erwischt.

2. Würzt bei Bedarf nach. Gebt den Hummus dann in eine Schale und träufelt Olivenöl darüber. Ihr könnt zusätzlich mit Petersilie oder Minze dekorieren, dann sieht die Creme noch leckerer aus.

3. Dann müsst ihr nur noch servieren. Ihr könnt den Hummus mit Gemüsesticks oder frischem Brot als cremigen Dip verwenden. Auch als Aufstrich oder Wrap-Füllung schmeckt er klasse!

Noch mehr Rezepte zum Ausprobieren:

Kinderleichtes 4-Zutaten-Brot
Cremiger Mangold-Hummus
Knusprige Falafel

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Zubereitung! Schreibt uns doch gerne auf Instagram, wie es euch geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!