Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kartoffelburger: Geniale Burger-Idee mit knolligen Brötchen

Kartoffelburger
Kartoffelburger Credit: Getty Images/ semenovp

Heute gibt's Burger, aber statt herkömmlicher Burger Buns backen wir die „Brötchen“ aus Kartoffelpüree. Dazwischen landen allerlei leckere Sachen, unter anderem eine frische Zitronen-Aioli.

Wer liebt Burger genauso wie wir? Die belegten Brötchen bieten aber auch so viele leckere Möglichkeiten, dass es nie langweilig wird. Wenn man wollte, könnte man wahrscheinlich das ganze Jahr über jeden Tag einen Burger essen und wäre am Ende bei 365 verschiedenen Exemplaren angelangt. Klar, das macht niemand, aber gegen einen Burger ab und zu ist definitiv nichts einzuwenden. Genau deshalb servieren wir euch heute diese ausgefallenen Kartoffelburger.

Vielleicht fragt ihr euch: „Was bitte schön sind denn Kartoffelburger?“ Diese Frage möchten wir gern beantworten. Statt herkömmlicher Burgerbrötchen sind die Buns bei diesen Burgern aus Kartoffelstampf gemacht. Ja, richtig gelesen! Der wird zu Puffern geformt und ausgebacken, und schon hat mal knollige Brötchen. Bevor wir mit dem Rezept weitermachen, zeigen wir euch aber noch eine andere ausgefallene Burger-Idee, und zwar im Video: einen Sushi Burger.

Für euch im Video: Sushi Burger

Kartoffelburger: Geniale Burger-Idee mit knolligen Brötchen

Tolle Knolle: Kartoffelburger mit Zitronen-Aioli

Zwischen die Kartoffelbrötchen kommt, wie gewohnt, frisches Gemüse. Außerdem rühren wir eine Zitronen-Aioli an, die anders als die traditionelle Version einen Hauch frischer schmeckt. Und das Beste: Die Kartoffelburger sind komplett vegan. Im Rezept verraten wir euch aber auch eine nicht-vegane Alternative.

Lest auch: Klassisch oder vegetarisch? Wir verraten euch das perfekte Burger-Rezept für jeden Geschmack

Diese Zutaten braucht ihr für 2 Burger:

Für die Burger:

  • 4 große Kartoffeln (mehligkochend)
  • Salz
  • 2-3 EL Öl
  • 2 vegane Burger Pattys (Fleischalternative: Putensteaks)
  • 2 vegane Käsescheiben
  • 100 g Salat (nach Wahl)
  • 1 Tomate
  • 2 Gewürzgurken
  • etwas Wasser (kalt)

Für die Zitronen-Aioli:

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 100 ml Sojamilch (Zimmertemperatur)
  • 200 ml Öl (geschmacksneutral)
  • 1-2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als erstes die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, danach abgießen und abkühlen lassen.

2. Derweil die Burger Pattys wie auf der Verpackung beschrieben zubereiten (alternativ Putensteaks in Öl beidseitig anbraten, salzen und pfeffern). Beim letztmaligen Wenden je eine Käsescheibe auf die Pattys legen und zerlaufen lassen.

3. Den Salat waschen und trocknen. Die Tomaten ebenfalls waschen, das Grün entfernen und den Rest in Scheiben schneiden. Die Gewürzgurken in dünne Streifen schneiden.

Lest auch: Kartoffeln kochen: So bereitet ihr die Knollen richtig zu

4. Für die Aioli den Knoblauch schälen. Die Zitrone gründlich abspülen, trocknen und die Schale abreiben. Danach den Saft auspressen (ihr braucht etwa 2-3 TL). Dann Knoblauch, Sojamilch und Zitronensaft mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß aufschäumen. Nun langsam das Öl einfließen lassen und dabei immer weiter mixen – so lange, bis eine cremige Masse entstanden ist. Jetzt die Mayonnaise mit Senf, Salz und Pfeffer verfeinern.

5. Nun mit den Buns weitermachen. Dafür die gekochten Kartoffeln zerstampfen, ein wenig Wasser zufügen und verrühren. Anschließend aus dem Püree 4 flache Puffer formen und beidseitig in Öl ausbacken. Auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

6. Jetzt nur noch die Burger bauen: Die Kartoffelpuffer mit Aioli bestreichen, dann mit Salat, Tomate, Pattys und Gewürzgurken belegen und servieren.

Unser Tipp: Wer Lust hat, kann die Zutaten für den Burgerbelag natürlich variieren. So passt zum Beispiel auch noch ein Klecks Barbecue- oder Grillsoße dazu: Grillsoße selber machen: Die schnelle Würze für den Sommer

Wir freuen uns wie immer, wenn ihr uns berichtet, wie euch die Kartoffelburger geschmeckt haben. Schickt uns einfach ein Foto auf Instagram oder Facebook, wir sind schon ganz gespannt!