Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mit dieser einen Geheimzutat werden Kartoffeln ultra-knusprig

knusprige Kartoffeln
knusprige Kartoffeln Credit: GettyImages

Ihr liebt krosse Knollen aus dem Ofen? Können wir nur zu gut nachvollziehen. Damit es auch wirklich gelingt, verraten wir euch eine Geheimzutat, mit der die Kartoffeln richtig knusprig werden.

Kartoffeln sind herrlich vielseitig in der Zubereitung. Besonders gern rösten wir sie im Ofen – das spart jede Menge Aufwand. Wenn sie dann innen weich und außen schön kross sind, ist die Gaumenfreude perfekt. Doch häufig gelingt das nicht. Deshalb verraten wir euch heute, mit welcher Geheimzutat ihr ultra-knusprige Kartoffeln im Ofen zubereitet.

Geheimzutat für knusprige Kartoffeln aus dem Ofen

Wer seine Kartoffeln schön kross mag, neigt ja ganz gerne mal dazu, die Temperaturen zu hoch aufzudrehen. Dabei sollte man bei der Zubereitung von Kartoffeln tendenziell eher vermeiden. Stichwort: Acrylamid.

Mit unserer Geheimzutat könnt ihr auf unnötige Hitze verzichten – und ganz nebenbei habt ihr sie sicherlich sowieso schon zu Hause. Die Rede ist von Backpulver.

So werden die Kartoffeln besonders kross

Ja, tatsächlich: Backpulver kann euren Kartoffeln den nötigen Knusper verschaffen. Und es ist wirklich ganz einfach:

1. Im ersten Schritt die Kartoffeln schälen und unter Wasser abbrausen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Kartoffeln in Salzwasser geben und 1 TL Backpulver einrühren. Das Ganze kochen, bis die Kartoffeln fast gar sind. Dann abgießen und gut abtropfen lassen.

3. Ofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auskleiden.

4. Kartoffeln in eine Schüssel füllen und mit etwas neutralem Speiseöl, Salz und Gewürzen nach Wahl mischen, dann auf dem Blech verteilen. Das Ganze in den Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen lassen, bis die Knollen schön kross sind. Fertig!

Noch mehr leckere Kartoffel-Rezepte:

Doch eher Lust auf klassische Bratkartoffeln? Im Video zeigen wir euch, wie es geht:

Mit dieser einen Geheimzutat werden Kartoffeln ultra-knusprig

Warum macht Backpulver Kartoffeln kross?

Gut, gut: Etwas Backpulver im Kochwasser der Kartoffeln sorgt später im Ofen für schönen Knusper. Aber warum eigentlich?

Tatsächlich bricht Backpulver in seiner Zusammensetzung das in den Kartoffeln enthaltene Pektin auf. Dadurch tritt die enthaltene Stärke nach außen – und sorgt beim Backen im Ofen dafür, dass eine knusprige Hülle entsteht. Ein genialer Küchen-Trick, der Eindruck machen wird.

Habt ihr ein Lieblingsrezept mit Kartoffeln? Dann teilt es doch gerne mit uns auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns von euch zu hören!