Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Thymian-Kartoffeln: Mit 4 Zutaten zum Beilagen-Glück

Thymian-Kartoffeln
Thymian-Kartoffeln Credit: GettyImages

Wir lieben Kartoffeln! Die tolle Knolle ist einfach so herrlich vielseitig in der Küche einsetzbar, dass einfach niemals Langeweile aufkommt – wie etwa auch mit unseren schnellen Thymian-Kartoffeln aus dem Ofen.

Ob zu Fleisch, Fisch oder auch Gemüse: Alles wird noch besser, wenn man eine passende Beilage auftischt – und wenn diese dann auch noch so lecker ist, wie unsere Thymian-Kartoffeln aus dem Ofen, dann ist es gänzlich um unser Feinschmecker-Herz geschehen.

Tatsächlich braucht ihr für diese Blitz-Beilage gerade einmal vier Zutaten. Unglaublich, nicht wahr? Obendrein ist die Zubereitung in nur zehn Minuten erledigt – dann verschwindet das Ganze auch schon im Ofen, der dann die restliche Arbeit übernimmt. Bleibt genügend Zeit, sich um den Rest zu kümmern, der noch auf dem Teller landen soll.

Lest auch unsere weiteren Kartoffel-Highlights:

… SO wird es garantiert niemals langweilig in Sachen Beilagen.

Wenn es mal der Klassiker sein soll: Im Video gibt’s das Rezept für fluffiges Kartoffelpüree:

Thymian-Kartoffeln: Mit 4 Zutaten zum Beilagen-Glück

Schnelle Thymian-Kartoffeln aus dem Ofen: Schmecken nach Urlaub

Gutes kann so unglaublich einfach sein – das beweist unser Rezept ganz eindrucksvoll. Die Kombination aus aromatischem Thymian und Olivenöl verleiht der Kartoffeln einen Hauch von Urlaub am Mittelmeer. Ideal, wenn der Sommerurlaub in weiter Ferne liegt – oder gerade eben vorbei ist.

Das braucht ihr für 4 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln, festkochend – idealerweise Drillinge
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Zweige Thymian, frisch
  • Grobes Meersalz

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln gründlich abwaschen und halbieren. Wenn die Knollen sehr groß sind, können sie auch geviertelt werden.

2. Kartoffeln mit dem Olivenöl in eine verschließbare Vorratsdose (hier direkt bei Amazon bestellen)* füllen. Dose schließen und den Inhalt einmal kräftig durchschütteln, damit die Knollen einmal komplett mit einer dünnen Schicht Öl benetzt sind.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. Frischen Thymian abbrausen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Nun die Blättchen von den Stielen zupfen und diese zusammen mit einem guten Schwung grobem Meersalz in die Dose geben. Erneut schütteln und für zehn Minuten ziehen lassen.

4. Zwischenzeitlich ein Blech mit Backpapier auslegen und die marinierten Kartoffeln darauf verteilen. Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben – und Knollen circa 40 Minuten backen lassen. Wenn die Kartoffeln sich leicht mit einer Gabel einstechen lassen und sie außen herum leicht kross sind, können sie serviert werden.

Unser Tipp: Wenn die Thymian-Kartoffeln als Beilage serviert werden, dann reicht die angegebene Menge für knapp vier Portionen. Selbstverständlich könnt ihr die gebackenen Knollen aber auch als eigenständiges Hauptgericht servieren. In diesem Fall reicht die Menge für zwei Portionen. Dann fehl eigentlich nur noch der passende Dip…

Lest also auch: Trendy Whipped-Feta-Dip – sooo gut!

Immer noch Hunger? Unsere Kolleg*innen vom EAT Club haben das beste Rezept für knusprige Fondant-Kartoffeln mit frischen Kräutern.

Und, wie schmecken euch die Ofenkartoffeln? Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt und freuen uns über euer Feedback auf Instagram oder Facebook, gern in Form eines Fotos. Guten Appetit!