Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mallorquinische Osterkekse: Rezept für traditionelle „Crespells“

Mallorquinische Osterkekse Crespells
Mallorquinische Osterkekse Crespells Credit: Adobe Stock

Süße Naschereien sind zu Ostern ein Muss! Neben ganz viel Schokolade gibt es auch typisches Ostergebäck. Auf Mallorca werden zur Osterzeit gerne Crespells gebacken und verschenkt – das sind traditionelle Osterkekse. Hier gibt's das Rezept.

Wer hat eigentlich gesagt, dass Plätzchen nur zu Weihnachten gebacken werden dürfen? Auf Mallorca hat es Tradition auch zur Osterzeit den Ofen einzuschalten, denn dann werden jede Menge Crespells gebacken.

Lesetipp: Wie viel Gramm sind eine Prise: Mengenangaben in Rezepten erklärt und umgerechnet

Crespells sind leckere Plätzchen, die mit Olivenöl, Schweineschmalz und Orangensaft gebacken werden. Tatsächlich gibt es die Kekse ganzjährig in fast jeder Bäckerei auf Mallorca zu kaufen. Doch zu Ostern sind sie ganz besonders beliebt. Dann kramen Familien ihre Förmchen hervor und es wird gebacken, was das Zeug hält. Sogar in Schulen wird an den Tagen vor Ostern in großer Runde Kekse gebacken, um sie anschließend zu verschenken.

Vorab im Video: Das hat es mit dem traditionellen Hefezopf auf sich

Mallorquinische Osterkekse: Rezept für traditionelle „Crespells“

Crespells: Rezept für die mallorquinischen Osterplätzchen

Die Kekse sind nicht nur super einfach und schnell gemacht – sie kommen auch ohne große Dekoration oder Zuckerguss daher. Natürlich könnt ihr die Kekse zum Schluss verzieren, wie ihr wollt. Traditionell werden sie aber nur noch mit Puderzucker bestäubt und schon sind sie nasch-bereit.

Zutaten für ca. 50 Plätzchen:

  • 250 g Mehl
  • 90 g Puderzucker
  • 50 g Schweineschmalz (oder Butter)
  • 30 ml Olivenöl
  • 50 ml Orangensaft
  • 2 Eigelb (Größe M)
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 Prise Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben

So gelingt die Zubereitung des Oster-Gebäcks:
1. Zuerst das Eigelb mit dem Olivenöl, Orangensaft und Puderzucker schaumig rühren. Zimt und Zitronenabrieb unterrühren.

2. Dann die Butter bzw. das Schweineschmalz schmelzen und hinzufügen. Nach und nach das Mehl dazu sieben und immer weiter vermengen, bis eine homogene, feste Masse entsteht. Tipp: Nehmt zum Kneten vom Teig am besten eure Hände zur Hilfe. Formt aus dem Teig eine Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein, legt ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.

3. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit Plätzchen-Ausstecher (niedliche Keksausstecher mit Ostermotiv gibt’s hier bei Amazon*) ausstechen.

4. Die Osterkekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10-15 Minuten backen. Sie sollten goldgelb sein, aber noch nicht dunkelbraun an den Rändern. Die Kekse abkühlen lassen und großzügig mit Puderzucker bestreuen.

Noch mehr süße Oster-Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Facebook, wie euch die Kekse geschmeckt haben. Wir freuen uns über Feedback!