Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mandarinen-Becherkuchen: Einfaches Blitzrezept für Genießer

Mandarinen-Becherkuchen
Mandarinen-Becherkuchen Credit: GettyImages

Manchmal machen wir es uns ja gerne etwas einfacher. Geht es euch auch so? Dann ist unser Mandarinen-Becherkuchen wie gemacht für euch. Dieses Mal nämlich lassen wir die Küchenwaage im Schrank und messen die Zutaten lediglich mit einem Becher ab.

Was wäre ein schöner Sommer-Nachmittag ohne eine gute Tasse Kaffee und dazu ein leckeres Stück Kuchen? Da wir ab und an gern den Aufwand in Grenzen halten, lieben wir einfache, schnell gemachte Highlights wie diesen Mandarinen-Becherkuchen.

Hier ersparen wir uns nämlich das manchmal lästige Abwiegen und greifen einfach nach einem Becher, mit dem wir die jeweiligen Zutaten abmessen. Klingt super leicht? Ist es auch – einfach ein perfektes Rezept, wenn es mal schnell gehen muss.

Kennt ihr schon Kuchen aus der Mikrowelle? Unsere Kolleg*innen von Bild der Frau kennen das schnellste Rezept für Schmand-Obstkuchen.

Seht außerdem im Video: So macht ihr super leckeren Zitronenkuchen

Mandarinen-Becherkuchen: Einfaches Blitzrezept für Genießer

Mandarinen-Becherkuchen: Blitzschnell und einfach gemacht

Wir haben es ja bereits angesprochen: Diesen Kuchen backen wir ohne die Küchenwaage und greifen stattdessen zum Becher. Zur Orientierung: Wir brauchen in diesem Rezept einen klassischen Becher Schlagsahne – mit einer Kapazität von 200 ml beziehungsweise 200 g. Dieser lässt sich dann auch verwenden, um die anderen Zutaten abzumessen.

Testet auch: Blitzkuchen mit Pfirsich: Geniales Rezept in unter 15 Minuten

Und was dürft ihr euch von diesem Gebäck erwarten? Ein himmlisch lockerer Teig mit köstlichen Mandarinen und einem leicht exotischem Touch – Kokosflocken sei Dank! Dann legen wir mal los.

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für eine Springform (26 cm ⌀)

  • 1 Dose Mandarinen, circa 500 g
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 2 Becher Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 0,5 Becher Sonnenblumenöl
  • 1,5 Becher Zucker
  • 2 Eier
  • 0,5 Becher Kokosflocken

Unsere Kolleg*innen vom Eat Club haben für euch das weltbeste Rezept für Schüttelkuchen mit Mandarinen.

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dosen-Mandarinen abgießen, dabei aber die Flüssigkeit auffangen. Einige Mandarinen für die spätere Deko beiseitelegen. Schlagsahne in eine kleine Schüssel gießen und in den Kühlschrank stellen. Becher ausspülen und gut abtrocknen.

2. Mehl mit dem Becher abmessen und zusammen mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Öl, einen Becher Zucker, die beiden Eier und einen halben Becher voll Mandarinensaft dazugeben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.

Lest auch: Achtung! Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen

3. Springform (hier direkt bei Amazon bestellen)* einfetten und den Teig hineingießen. Mandarinen darauf verteilen und in den Teig hineindrücken. Einen halben Becher Kokosflocken und den verbliebenen halben Becher Zucker darüber streuen.

4. Das Ganze in den Ofen schieben und 30 Minuten backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. In der Form auskühlen lassen. Restliche Kokosflocken und einige Mandarinen-Stücke auf dem Kuchen verteilen.

5. Abschließend die kalte Schlagsahne steif schlagen und zum Kuchen servieren. Guten Appetit!

Unser Tipp: Ihr könnt statt der Dosenmandarinen auch mit Pfirsichen aus der Dose arbeiten. Schmeckt mindestens genauso lecker!

Ihr seid eher Team Nutella? Dann probiert unbedingt unsere super leckeren Muffins mit Nutella.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!