Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Raffinierte Pfannenpizza: Pizza backen ohne Ofen

Raffinierte Pfannenpizza: Pizza backen ohne Ofen
Raffinierte Pfannenpizza: Pizza backen ohne Ofen Credit: Getty Images/ rudisill

Heute kommt die Pizza mal nicht aus dem Ofen, sondern aus der Pfanne! Das macht besonders viel Spaß, ist ein großer Wow-Moment und schmeckt fantastisch. Einfach mal ausprobieren!

Eine Pfannenpizza? Bedeutet das, was wir denken, dass es bedeutet? Eine Pizza aus der Pfanne statt aus dem Ofen? Ganz genau! Denn es muss nicht immer die Röhre angeschmissen werden. Probiert dieses Rezept unbedingt aus, es ist nicht nur äußerst raffiniert, sondern funktioniert tatsächlich hervorragend.

Für euch im Video: Pizza-Sticks

Raffinierte Pfannenpizza: Pizza backen ohne Ofen

Probiert auch: Schüttelpizza: Geniales Rezept für die einfachste Pizza der Welt

Pfannenpizza: Kreative Idee für den italienischen Klassiker

Dank des Joghurt-Teigs schmeckt die Pizza richtig schön frisch und locker-leicht. Es ist mal etwas anderes als der herkömmliche Hefeteig, keine Ruhezeit, keine Bange, dass der am Ende nicht aufgeht, wie gewünscht. Am besten holt ihr auch die Kids dazu, dann können sie beim Backen helfen.

So einen Teig zu kneten macht doch richtig Freude, und wenn man dann den Deckel hebt und in der Pfanne eine Pizza zum Vorschein kommt, ist die Überraschung groß! Außerdem zeigt dieses kinderleichte Rezept für Pfannenpizza, wie leicht es ist, auf Fertigprodukte und Tiefkühlkost zu verzichten. Also ran an den Herd!

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Pizza:
Für den Teig:

  • 45 g (pflanzlicher) Joghurt
  • 60 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL (pflanzliche) Butter

Für den Belag:

  • 200 g Tomaten (passiert)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano
  • 100 g (veganer) Streukäse oder Mozzarella
  • Basilikum

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Für den Teig Joghurt, Mehl und Backpulver so lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das dauert einige Minuten.

2. Eine Pfanne mit Butter einfetten. Lieber etwas zu viel nehmen, damit sich die Pizza später gut aus der Pfanne lösen lässt. Den Teig anschließend darin ausbreiten.

Lest auch: Pizzateig selbst machen: Geniale Rezepte mit und ohne Hefe

3. Die passierten Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Pizzateig damit bestreichen und anschließen mit dem Käse bestreuen bzw. belegen. Gewaschenen Basilikum darüber verteilen und die Pizza zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten auf dem Herd brutzeln. Je nach Herd kann die Backzeit variieren, am besten also prüfen und ggf. um einige Minuten verlängern. Dann aus der Pfanne gleiten lassen und sofort genießen.

Unser Tipp: Ihr könnt die Pizza selbstverständlich belegen, wie ihr möchtet. Wir haben uns für die simple, aber super leckere Margarita-Variante entschieden. Es spricht aber nichts dagegen, auch weiteres Gemüse wie Paprika oder Brokkoli, aber auch Fleisch, auf den Teig zu legen.

Probiert auch: Pizza-Bällchen: Geniales Fingerfood-Rezept

Wir hoffen, die Pfannenpizza ist euch gelungen und hat euch geschmeckt! Verratet uns gern, wie ihr sie belegt habt, und schickt und ein Foto auf Instagram oder Facebook – wir sind gespannt!