Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schneemann-Plätzchen: Einfaches Rezept für die niedlichen Weihnachtskekse

Schneemann Plätzchen mit Marshmallows auf Teller.
Fast zu niedlich, zum Essen: Unsere Schneemann-Kekse. Credit: Adobe Stock

Diese Schneemann-Kekse sind der absolute Hingucker auf jedem Plätzchenteller. Lest hier das einfache Rezept für die Plätzchen mit Wow-Faktor.

Herrlich mürbes Gebäck trifft auf eine liebevolle, weihnachtliche Verzierung: Unsere Schneemann-Plätzchen sind nicht nur lecker, sondern auch wirklich hübsch anzuschauen. Kein Wunder also, dass sie bei Kids und Erwachsenen gleichermaßen beliebt sind.

Probiert auch: Süße Blätterteig-Tannenbäume aus nur 3 Zutaten

Mehr noch: Wer die niedlichen Köstlichkeiten gleich in größerer Menge vorbereitet, hat auch direkt ein schönes, selbst gemachtes Geschenk für Familie und Freunde aus der heimischen Weihnachtsbäckerei! Großartig, findet ihr nicht auch?

Plätzchen backen: Mit diesen Profi-Tipps geht garantiert nichts schief

Mit diesen Profi-Tipps gelingen die Plätzchen in der heimischen Backstube noch besser.

Schneemann-Plätzchen: DIE Eyecatcher auf dem Keks-Teller

Die Schneemann-Plätzchen sehen unglaublich raffiniert aus, sind aber viel einfacher gemacht, als manch einer glauben würde. Beim Keksteig setzen wir auf einen einfachen, aber unglaublich schmackhaften Mürbeteig, während für die Verzierung ein Zuckerguss, Marshmallows, Schokolinsen und ein wenig Lebensmittelfarbe zum Einsatz kommen.

Zutaten für ca. 20 Plätzchen:

Für den Teig:

  • 250 g Mehl, Type 405
  • 125 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 1 Ei, Größe M
  • 125 g Butter, weich

Für die Verzierung:

  • 500 g Puderzucker
  • 4 EL Milch
  • schwarze und orangefarbene Lebensmittelfarbe, in der Tube
  • weiße Marshmallows
  • bunte Schokolinsen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst wird der Teig zubereitet. Dafür Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz und den gemahlenen Mandeln vermischen. Anschließend auch das Ei und die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit dem Knethaken eines Handrührgeräts grob verarbeiten. Nun mit den Händen nachkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen in Folie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.

2. Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen, sodass eine 5 mm dicke Teigschicht entsteht. Noch leichter klappt das Ausrollen mit einer Backmatte (hier direkt bei Amazon bestellen*). Aus dem Teig Kreise mit einem Durchmesser von 7 bis 8 cm ausstechen.

3. Blech mit Backpapier auslegen und Kekse darauf verteilen. Je nach Größe eures Backblechs ergibt der Teig bis zu drei Backbleche. Jedes Blech zehn bis zwölf Minuten backen lassen. Plätzchen anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Für die Verzierung den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der Milch zu einem glatten Guss rühren. Marshmallows je nach Größe halbieren oder dritteln. Die Marshmallow-Stücke dienen als Schneemann-Köpfe. Mit der Lebensmittelfarbe (oder z. B. geschmolzener Schokolade) Gesichter auf die „Köpfe“ malen.

5. Ausgekühlte Plätzchen mit dem Zuckerguss bepinseln und pro Keks einen Marshmallow-Kopf positionieren. Kekse mit Schokolinsen verzieren, sodass der Optik einer Knopfleiste entsteht. Guss aushärten lassen, fertig sind die bildschönen Schneemann-Plätzchen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*