Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schüttel-Käsekuchen mit Beerensoße: Blitz-Rezept zum Verlieben

Schüttel-Käsekuchen
Schüttel-Käsekuchen Credit: Getty Images

Wenn’s mal wieder schneller gehen muss: Unser Schüttel-Käsekuchen mit Beerensoße ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt dabei einfach sagenhaft. Vergewissert euch selbst!

So gerne wir auch selbst gebackenen Kuchen essen – manchmal haben wir einfach nicht die Zeit zum Backen. Da kommen Schüttelkuchen wahrlich wie gerufen! Man braucht nur wenig Zeit und wenige Backutensilien – schon verschwindet die Kreation im Ofen. Heute stellen wir euch ein ganz besonderes Schmankerl vor: einen einfachen Schüttel-Käsekuchen mit Beerensoße.

Schüttelkuchen erfreuen sich ohnehin seit einer geraumen Zeit einer großen Beliebtheit – und das natürlich nicht ohne Grund. Hier lassen wir den Handmixer nämlich einfach im Schrank und mischen die Zutaten stattdessen in verschließbaren Vorratsdosen. Das geht schnell, einfach und man hat im Anschluss nicht unzählige Schüsseln und Co abzuwaschen.

Seht außerdem im Video: So backt ihr einen himmlischen Kastenkuchen mit Pflaumen.

Schüttel-Käsekuchen mit Beerensoße: Blitz-Rezept zum Verlieben

Schüttel-Käsekuchen mit Beerensoße: Ganz einfach gemacht!

Bei unserem Blitz-Rezept trifft ein simpler Boden aus Löffelbiskuits auf eine luftige Quarkmasse und auf eine Soße aus gefrorenen Beeren. Die ideale Kombi für Erwachsene und Kids gleichermaßen. Selbstverständlich müsst ihr nicht zwangsläufig zu gemischten Beeren greifen. Nach Belieben könnt ihr die Soße auch einfach aus gefrorenen Himbeeren, Blaubeeren und Co zubereiten.

Und das braucht ihr für eine Springform mit 20 oder 22 cm ⌀:

Für die Soße:

  • 250 g gefrorene Beeren
  • 4 EL Zitronensaft
  • 80 g Zucker
  • 20 g Gelierzucker
Für die Quark-Masse:
  • 100 g Schlagsahne
  • 60 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 5 Eier, Größe M
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 750 g Sahnequark
Für den Boden:
  • 80 g Mandelblättchen
  • 8 Löffelbiskuits

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Backofen auf 130°C Umluft oder 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die gefrorenen Beeren in einen Topf geben und mit Zitronensaft zum Kochen bringen. Zucker und Gelierzucker einrühren und Zutaten mit einem Stabmixer pürieren. Beiseitestellen und auskühlen lassen.

2. Nun die Sahne und das Mehl in eine verschließbare Vorratsdose mit einer Kapazität von gut drei Litern geben und einmal gut durchschütteln. Jetzt auch Zucker, die Eier, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft sowie Quark mit in die Dose geben, diese gut verschließen und Zutaten erneut richtig kräftig durchschütteln, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Lest auch: Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen

3. Eine Springform etwas einfetten und Mandelblättchen hineinstreuen. Löffelbiskuits mit einer Gabel zerdrücken und die unregelmäßig großen Krümel in der Form verteilen. Etwas festdrücken, sodass ein ebenmäßiger Boden entsteht.

4. Quarkmischung auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Kuchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 90 bis 105 Minuten backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

5. Abgekühlten Käsekuchen mit der Beerensoße garnieren – und genießen!

Wollt ihr weitere Schüttelkuchen kennenlernen? Hier haben wir ein paar weitere Rezepte für euch:

Unser Tipp: Kein Beeren-Fan? Dann bereitet einfach eine schnelle Schokosoße als Garnitur zu. Dafür einfach 2 EL Puderzucker mit 2 EL Backkakao verrühren. So viel Schlagsahne dazugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Genießen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!