Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept für einen Shrimp Boil: Meeresfrüchte nach Südstaaten-Art

Rezept für einen Shrimp Boil
Rezept für einen Shrimp Boil Credit: Adobe Stock

Butterweiche Shrimps, knackiger Zuckermais und süchtigmachend-würzige Kartoffeln. Klingt gut? Dann müsst ihr einfach dieses Rezept für einen Shrimp Boil ausprobieren.

Wer schon mal die Südstaaten der USA bereist hat, weiß, dass Amerikaner weit mehr drauf haben, als nur Burger oder Barbecue. Besonders der Staat Louisiana ist für ein Gericht bekannt: Shrimp Boil.

Was ein Shrimp Boil ist? Im Grunde verrät einem der Name schon alles, was man wissen muss. Garnelen und weitere Zutaten, wie Mais und Kartoffeln, werden in einem großen Topf gekocht. In vielen Lokalen in Louisiana wird dieser Boil anschließend auf Zeitungspapier direkt auf dem Tisch serviert. Teller und Besteck sucht man hier vergeblich.

Damit ist so ein Shrimp Boil mit Südstaaten-Würze das ideale Gericht für eine große Gruppe. Ob mit Freunden, der Familie oder für eine Party: Bei diesen Köstlichkeiten wird jeder ein zweites (oder drittes, viertes…) Mal zugreifen!

Weitere köstliche Rezepte aus den USA:

Lust auf mehr amerikanische Rezepte? Im Video erfahrt ihr, wie ihr fluffige Pancakes zaubert

Rezept für einen Shrimp Boil: Meeresfrüchte nach Südstaaten-Art

Schmeckt göttlich gut: Rezept für Südstaaten-Shrimp-Boil

Auch wenn das Rezept aufwendig aussieht, ist es überraschend schnell zubereitet! Viele der Schritte könnt ihr parallel zueinander ausführen, wie zum Beispiel das Wasser aufkochen und nebenbei die Würstchen anbraten. Zum Schluss ist sowieso am wichtigsten, dass eure Shrimp-Boil-Zutaten alle gar sind und mit der leckeren Butter-Gewürzmischung übergossen werden. Wir wünschen guten Appetit!

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Garnelen ohne Kopf, mit Schale, entdarmt
  • 3 Maiskolben (vorgekocht)
  • 500 g Drillinge (kleine Kartoffeln)
  • 2 Mettwürstchen
  • 2 Bio-Zitronen
  • 150 g Butter
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Cayennepfeffer
  • 4 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 20 g Petersilie
  • 2 TL Salz

So bereitet ihr den Shrimp Boil zu:

1. Garnelen und Kartoffeln gründlich waschen. Kartoffeln halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Maiskolben mit einem scharfen Messer in dickere Scheiben schneiden.

2. Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten, beiseite stellen. Die Kartoffeln bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 20 Minuten in den Ofen geben.

Lesetipp: Alles über Krabben, Garnelen, Krevetten, Shrimps, Scampi und Gambas

4. In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser füllen. Die Zitronen waschen und vierteln, leicht ins Kochwasser ausdrücken und dann zum Wasser geben. 2 TL Salz ebenfalls ins Wasser geben und aufkochen.

5. Nun Garnelen und Mais für etwa 3 Minuten im Zitronenwasser kochen lassen. Mit einer Schaumkelle (hier bei Amazon kaufen*) herausnehmen und aufs Blech zu den vorgegarten Kartoffeln geben. Die angebratenen Mettwürstchen kommen ebenfalls dazu.

6. Die Knoblauchzehen klein hacken. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Knoblauch, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Thymian, Oregano und Petersilie mit einem Schneebesen unterrühren (alternativ bekommt ihr hier bei Amazon auch eine fertige Cajun-Gewürzmischung*).

7. Anschließend die Butter-Mischung über die Zutaten auf dem Backblech gießen, gut vermengen, damit alles von der Würze überzogen ist. Für 10–15 Minuten in den Ofen geben und fertig ist der Shrimp Boil.

Tipp: Richtet den Shrimp Boil am besten auf einer großen Platte in der Mitte an, damit sich jeder davon nehmen kann. Den Mais und die Garnelen isst man am einfachsten mit den Händen – legt also ausreichend Servietten bereit!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und Genießen. Ein Foto eurer Beilage könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!