Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Spitzbuben wie bei Oma: Geniales Plätzchen-Rezept für alle Naschkatzen

Spitzbuben wie bei Oma: Geniales Plätzchen-Rezept für alle Naschkatzen
Spitzbuben wie bei Oma: Geniales Plätzchen-Rezept für alle Naschkatzen Credit: Getty Images

Ihr sucht ein leckeres Plätzchenrezept, um euch die Vorweihnachtszeit ein wenig zu versüßen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir verraten euch ein geniales Rezept für Spitzbuben wie bei Oma.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Selbst viele Küchenmuffel stellen sich in der Vorweihnachtszeit gern mal in die Küche, um Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen und dabei Weihnachtsklassiker wie „Last Christmas“ vor sich hin zu summen.

Vorab im Video: Irre Plätzchen-Rekorde

Spitzbuben wie bei Oma: Geniales Plätzchen-Rezept für alle Naschkatzen

Eine Gebäcksorte, die auf keinem Plätzchenteller fehlen darf, sind die klassischen Spitzbuben. Sie sind nicht nur himmlisch lecker, sondern sehen wegen des Gelees in der Mitte auch noch richtig toll aus.

Der Begriff „Spitzbube“ stammt aus dem 19. Jahrhundert und bedeutet so viel wie „Spion“ oder „Spitzel“. Die Plätzchen verdienen ihren Namen, weil man wegen des Lochs in der Mitte der Plätzchen, die Füllung „ausspionieren“ kann.

Hier kommt ein geniales Rezept für Spitzbuben, wie bei Oma.

Auch lesen: Marzipan-Plätzchen: Superschnell und himmlisch lecker

Rezept für Spitzbuben wie bei Oma – Diese Plätzchen sind einfach Spitze

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 450 g Mehl
  • 300 g Butter oder Margarine
  • 170 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • Erdbeer-, Johannisbeer- oder Himbeergelee

So geht’s:

1. Zunächst das Mehl in eine Schüssel sieben. Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und eine Kuhle bilden.

2. Nun müssen die Eier getrennt werden. Die Eigelbe kommen in die Mehlkuhle. Anschließend die kalte Butter oder Margarine in kleinen Flöckchen hinzugeben und alles mit Knethaken oder den Händen verkneten.

3. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer luftdicht verschlossenen Dose oder mit Frischhaltefolie umwickelt mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank legen.

4. Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (etwa 3 mm) ausrollen. Nun die Plätzchen mit einer beliebigen Form ausstechen, zum Beispiel mit einer Sternform.

5. Im Anschluss in jedes zweite Plätzchen ein kleines Loch ausstechen. Das gelingt mit einem Apfelausstecher oder mit einer speziellen kleinen runden Form. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zehn bis zwölf Minuten backen. Die Plätzchen sollten nicht zu dunkel werden und nur leicht Farbe bekommen.

6. Das Fruchtgelee eurer Wahl glatt rühren und einen Klecks auf die Plätzchen ohne Loch geben. Danach die durchlöcherten Plätzchen auf die mit Marmelade bestrichenen Plätzchen drücken.

7. Wenn die Plätzchen komplett abgekühlt sind, könnt ihr zum Schluss noch Puderzucker darüber streuen.

Lest auch: Bethmännchen: Himmlisch leckeres Rezept für den Plätzchen-Klassiker

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!