Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlische Marzipan-Plätzchen: Einfaches Blitzrezept mit Suchtfaktor

© Adobe Stock

Vorab im Video: Auf diesen Trick schwören Backprofis!

Backpapier kann störrisch sein. Mit einem simplen, aber genialen Trick bleibt es perfekt in Form ohne zu verrutschen.

Marzipan-Fans aufgepasst! Diese Weihnachtsplätzchen schmecken nicht nur köstlich, sie sind auch unglaublich schnell gemacht. Wir verraten euch das ebenso einfache wie himmlisch leckere Rezept.

Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Wochen, mit dem Backen köstlicher Plätzchen sorgen wir aber schon jetzt für ordentlich Winter-Stimmung.

Marzipan, Zimt und Mandeln verleihen dem Keksteig diesen typischen Christmas-Geschmack, der so unverwechselbar ist. Und dabei sind die Plätzchen denkbar einfach gemacht. Hier gibt es das gelingsichere Rezept.

Im Backfieber? Linzer Kipferl: Diese Plätzchen sind viel besser als Vanillekipferl!

Zarte Marzipan-Kekse: Das Rezept zum Nachbacken

Wer Marzipan mag, wird diese Plätzchen lieben. Denn neben Marzipanrohmasse, sorgen ein kleiner Schuss Bittermandelaroma und eine Prise Zimt dafür, dass die Kekse herrlich winterlich schmecken.

Zutaten für ca. 25 Stück:

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Puderzucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Bittermandelaroma
  • 2 EL Mandelblättchen

Und so geht’s:

1. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze oder 155 Grad Umluft vorheizen. Das Ei trennen.

2. Puderzucker, Mehl, gemahlene Mandeln, Zimt, Salz, Bittermandelaroma, Eiweiß und Marzipan zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

3. Aus dem Teig ca. 25 kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Tipp: Hände zum Formen der Kugeln etwas anfeuchten, denn Marzipanrohmasse ist ziemlich klebrig.

4. Das Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Anschließend mit den Mandelblättchen bestreuen und für ca. 12-15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

5. Die fertigen Marzipan-Plätzchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Marzipan mit nur drei Zutaten selbst machen

Nicht nur die Marzipan-Plätzchen sind im Nu gemacht – auch die dafür benötigte Marzipanmasse lässt sich ganz schnell selbst machen.

Alles, was ihr dafür braucht, sind 300 g gemahlene Mandeln, 200 g Puderzucker und 2 EL Wasser. Knetet die Zutaten per Hand oder mit einer Küchenmaschine zu einer festen Masse und rollt diese in Frischhaltefolie ein. Die selbstgemacht Marzipanrohmasse kann bis zu vier Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipp: Mit Rosenwasser oder Bittermandelaroma könnt ihr euer Marzipan noch verfeinern.

Auch lesen: Plätzchen aufbewahren: So bleibt das Gebäck lange frisch

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!