Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Süße Verführung: Nutella Tiramisu im Glas

Schichtdessert im Glas mit Löffelbiskuit, Nutella und Mascarpone.
Zum Weglöffeln lecker: unser unwiderstehliches Nutella-Tiramisu. Credit: Adobe Stock

Leicht gemacht, schwer zu widerstehen: Unser Nutella-Tiramisu ist ein wahr gewordener Traum für alle Schokoladenliebhaber. Wir verraten euch das Rezept.

Ein Dessert-Klassiker neu interpretiert: Probiert unser Nutella-Tiramisu mit schokoladiger Note aus!

Probiert auch: Tiramisu-Torte: So einfach wird das Kult-Dessert zum Kuchen

Ich liebe das klassische Dessert über alles. Bei mir gibt es keinen Besuch beim Italiener, ohne als Nachtisch noch ein Tiramisu zu löffeln. Genau deshalb bereite ich es auch so gerne als Dessert zu, wenn Familie oder Freunde zum Essen vorbeikommen.

Und das Schöne an dem Klassiker: Er lässt sich wunderbar abwandeln, zum Beispiel mit Erdbeeren, fruchtig-frisch als Zitronen-Variante oder eben mit Nutella. Hier gibt’s das super einfache Rezept – ganz ohne Ei!

Ein Himbeer-Traum

Mehr Lust auf was Fruchtiges? Seht im Video unser Rezept für ein Himbeer-Tiramisu.

Genuss pur: Rezept für ein Nutella-Tiramisu

Den Rum, der normalerweise seinen Weg in ein klassisches Tiramisu findet, haben wir für unser Rezept schon weggelassen. Damit aber auch wirklich Groß und Klein gleichermaßen das Dessert genießen können, ersetzt ihr den Espresso einfach durch Trinkkakao. Damit es nicht zu süß wird, solltet ihr in dem Fall den Puderzucker etwas reduzieren.

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Löffelbiskuits
  • 1 Tasse Espresso, abgekühlt
  • 4 EL Nutella
  • 4 EL Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 EL Puderzucker
  • 200 g Sahne
  • Kakaopulver und gehackte Haselnüsse zum Bestreuen

Und so gelingt das Dessert:

1. Zuerst Espresso frisch aufbrühen, alternativ könnt ihr auch starken Kaffee nehmen. Diesen gut abkühlen lassen.

2. Anschließend Mascarpone und Puderzucker verrühren. Dann die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen (Handrührgerät gleich hier bei Amazon kaufen*) und vorsichtig unter die Mascarpone heben.

3. Für die Nutella-Creme einfach Wasser mit Nutella verrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Wenn ihr die Nuss-Nougat-Creme ein wenig erwärmt, klappt das viel einfacher.

4. Nun die Dessert-Gläser bereitstellen und wie folgt befüllen: Erst ein Löffelbiskuit in der Mitte brechen (bzw. so, dass es ins Glas passt), in den Espresso tunken und ins Glas füllen. Gefolgt von einem Esslöffel Nutella-Creme und einem EL Mascarpone-Sahne. Das ganze so lange wiederholen, bis das Glas voll ist. Schließt mit der Mascarpone ab.

5. Das Tiramisu für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren mit Kakaopulver und optional gehackten Haselnüssen bestreuen. Lasst es euch schmecken!

Tipp: Tiramisu schmeckt intensiver, je länger es durchziehen konnte. Das Dessert lässt sich daher prima einen Tag zuvor vorbereiten.

Auch lecker: Fruchtiges Sommer-Dessert mit nur 3 Zutaten: „Lemon Posset“

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*