Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Thousand Island Dressing: So gelingt die cremige Salatsoße

Thousand Island Dressing: So gelingt die cremige Salatsoße
Thousand Island Dressing: So gelingt die cremige Salatsoße Credit: Getty Images

Ihr sucht nach einem Salat-Dressing, das alles in den Schatten stellt? Dann ist dieses amerikanische Original, das Thousand Island Dressing, genau richtig.

Ich liebe Salate in allen möglichen Variationen. Gerade jetzt, wenn die Temperaturen so richtig nach oben klettern, schwöre ich auf die knackigen Vertreter mit wenigen Kalorien, die aber trotzdem lange satt machen.

Wenn ich mir eine prall gefüllte Schüssel mit grünen Blättern anrichte, wandern in der Regel jede Menge abwechslungsreiche Komponenten mit hinein. Vor allem Avocados, Tomaten, Schafskäse und Parmesan sind Top-Kandidaten, um den Salat wunderbar zu pimpen.

Getoppt wird das Ganze von mir meistens noch mit ein paar Salatkörnern und gebratenen Pilzen oder Scampi. Doch ein köstlicher Salat steht und fällt einfach mit der richtigen Soße. Erst sie macht das grüne Paket so richtig rund.

Mein Standard-Dressing für alle Fälle, das ich auch im Schlaf zubereiten könnte, ist das cremige Honig-Senf-Dressing. Doch heute wünsche ich mir kulinarische Abwechslung. Daher muss ganz schnell ein neues, schmackhaftes Salatsoßen-Rezept her.

Testet auch im Video: 5 einfache Vinaigrette-Rezepte

Thousand Island Dressing: So gelingt die cremige Salatsoße

Lange muss ich nicht überlegen. Denn meine Wahl fällt direkt auf den Klassiker unter den amerikanischen Salatsoßen: Thousand Island Dressing. Es verfeinert einfach jeden Salat. Ich zeige euch heute, wie einfach ihr es zu Hause zubereiten könnt.

Ihr fragt euch, woher das Thousand Island Dressing eigentlich seinen ausgefallenen Namen hat? Er stammt tatsächlich von der gleichnamigen Inselgruppe in der Grenzregion zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada. Zum ersten Mal erwähnt wurde das farbenfrohe Dressing im Jahr 1912. Doch vermutlich ist die Soße sogar noch viel älter.

Rezept für Thousand Island Dressing: Herrlich cremig und pikant

Klar ist, dieses Dressing ist deutlich reichhaltiger als eine simple Essig-Öl-Kombination. Doch dafür bietet es auch jede Menge Geschmack. Und als Ergänzung zu einem leichten Salat-Genuss dürft ihr ruhig bei der Wahl eures Dressings aus dem Vollen schöpfen.

Geschmacklich kommt das Dressing an jede hausgemachte Cocktailsoße ran. Die cremige Mayonnaise ergänzt perfekt die würzige Worcestershire Sauce und der Ketchup sorgt nicht nur für die leicht rosa Färbung, sondern bringt auch noch eine frische Tomatennote rein.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 120 Gramm Mayonnaise
  • 1 Ei, hartgekocht
  • 1 Schalotte
  • 2 Cornichons
  • 1 Teelöffel Worcestershire Sauce
  • 1 Teelöffel Essig
  • 2 Esslöffel Ketchup
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

So einfach gelingt die Zubereitung:

1. Die Mayonnaise in einen hohen Messbecher oder einen Dressing-Shaker (hier direkt bei Amazon bestellen*) füllen.

2. Das geschälte und hartgekochte Ei zusammen mit der Schalotte und den Cornichons sehr fein hacken und unter die Mayonnaise heben.

3. Jetzt die Worcestershire Sauce mit dem Essig, dem Ketchup und etwas Zucker unter den Rest rühren.

4. Nun das Dressing mit Salz und Pfeffer ganz nach persönlichem Geschmack würzen und zu eurem knackigem Salat servieren.

Unser Tipp: Das Thousand Island Dressing passt nicht nur hervorragend zu Salat. Ihr könnt es auch perfekt als Dip für Gemüsesticks und frisches Baguette nutzen. Da es wie eine Cocktailsoße schmeckt, ist es auch der ideale Begleiter auf Sandwiches oder zu Shrimps.

Ihr mögt noch weitere Dressing-Rezepte? Probiert unser Honig-Senf-Dressing und unser Caesar-Dressing. Wir verraten euch, wie ihr die Blitz-Salat-Soßen ganz einfach zu Hause zaubern könnt.

Immer noch Hunger? Unsere Kolleg*innen von Eat Club kennen das weltbeste Rezept für cremiges Joghurt-Dressing.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Lieblingsdressings könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!