Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Reispfanne mit buntem Gemüse: veganes Blitzrezept

Reispfanne mit Gemüse
Blitzschnell gemacht und so lecker: Eine bunte Reispfanne mit viel knackigem Gemüse. Credit: Adobe Stock

Schnelle Feierabendküche und dann auch noch vegan: Diese leckere Reispfanne macht satt und ist im Nu gemacht. Hier geht’s zum Rezept für unsere Reispfanne mit Brokkoli, Paprika und einer himmlischen Curry-Sojasoße.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan oder vegetarisch – und das aus den verschiedensten Gründen: dem Tierwohl oder der Umwelt zuliebe, wegen Lebensmittelunverträglichkeiten oder einfach, weil es ihnen besser schmeckt!

Denn vegane Gerichte können nicht nur unglaublich lecker, ausgewogen und abwechslungsreich sein, sondern sind auch superduper schnell gemacht. Wer braucht da noch Fleisch oder andere tierische Produkte?

Auch lecker: Vegane Waffeln zum Frühstück: Unwiderstehlich fluffig!

Wir stellen euch heute eines unserer absoluten Lieblingsrezepte aus der veganen Küche vor, nämlich eine Reispfanne mit jeder Menge buntem Gemüse. Die Reispfanne schmeckt richtig lecker, ist sättigend und geht blitzschnell. Hier wird es euch garantiert an nichts fehlen.

Doch nicht vegan? Diese Lebensmittel enthalten tierische Bestandteile!

Es gibt Lebensmittel, die auf den ersten Blick vegan erscheinen, es aber gar nicht sind. Welche das sind und worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier.

Rezept für eine vegane Reispfanne mit viel Gemüse

Lockerer Reis, dazu knackig frisches Gemüse, Curry und selbstverständlich gaaaanz viel Knoblauch. Unsere Reispfanne ist unglaublich aromatisch und würzig. In das Pfannengericht kommen bei uns Brokkoli, Paprika, Möhren und Frühlingszwiebeln. Das Tolle an der Reispfanne ist jedoch, dass ihr einfach all euer Lieblingsgemüse hinein schmeißen könnt.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 300 g Basmati Reis
  • 300 g Brokkoli
  • 2 grüne Paprika
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 Möhren
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Currypulver
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 2 TL Currypaste
  • 4 EL Sojasoße
  • etwas Öl zum Braten

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Wer mag, kann das Wasser etwas reduzieren und stattdessen etwas Kokosmilch zum Reis hinzufügen. Diese macht den Reis besonders cremig und passt später hervorragend zur Currysoße.

2. Brokkoli waschen und die einzelnen Röschen abtrennen. Den Brokkoli dann in einem Kochtopf mit etwas Wasser dünsten lassen. Alternativ könnt ihr auch tiefgekühlten Brokkoli verwenden. Diesen einfach in der Mikrowelle abtauen lassen. Lasst den Brokkoli anschließend abtropfen und entsorgt die entstandene Flüssigkeit.

3. Paprika und Frühlingszwiebeln waschen. Paprika vom Innenleben befreien und in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Möhren schälen und ebenfalls klein schneiden.

4. Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Alternativ könnt ihr ihn später auch durch eine Knoblauchpresse in die Pfanne geben.

Mehr Rezepte: Veganer Tortellini-Auflauf: Blitzschnelles Abendessen mit nur 5 Zutaten

5. Reis abgießen, mit einer Gabel auflockern und dann noch etwas im Topf lassen. Von der warmen Herdplatte runternehmen, jedoch den Deckel auflegen.

6. Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Möhrenstücke hinzufügen. Nach etwa 5 Minuten gebt ihr die Paprikastücke hinzu und lasst sie kurz mit anbraten. Anschließend kommen Brokkoli und Frühlingszwiebeln hinzu. Das Ganze nun für weitere 5 Minuten anbraten.

7. Kurz vor Schluss gebt ihr den Knoblauch sowie das Currypulver hinzu und löscht alles mit der Gemüsebrühe ab. Etwa 2 Minuten köcheln lassen.

8. Currypaste und Sojasoße währenddessen in eine kleine, separate Schüssel geben und miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann rührt ihr die Sojasoße-Currypaste unter das Gemüse, bis es sich vollständig aufgelöst hat.

9. Im letzten Schritt gebt ihr den Reis in die Pfanne, verrührt das Ganze und lasst alles zusammen noch mal kurz etwas brutzeln, bis das Gericht eine schöne Farbe hat. Guten Appetit!

Probiert auch: Veganer Obazda: Den Biergarten-Klassiker ganz einfach selbst gemacht

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!