Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Veganer Milchreis: Exotisch mit Kokosmilch & Mango

Veganer Milchreis: Exotisch mit Kokosmilch & Mango
Veganer Milchreis: Exotisch mit Kokosmilch & Mango Credit: Getty Images

Mitten im Veganuary sind wir immer wieder auf der Suche nach schmackhaften Rezepten. Da kommt uns ein cremiger Milchreis gerade recht. Wie gut der in seiner veganen Form schmeckt, verraten wir euch.

Cremig, sämig und schön warm: So soll der perfekte Milchreis sein. Bei diesem Gericht werden bei uns Kindheitserinnerungen wach. Denn wie gerne erinnern wir uns daran zurück, wie unsere Mutter uns am gedeckten Esstisch mit einem großen Topf voller frisch gekochtem Milchreis verwöhnt hat.

Egal, ob ganz natur, klassisch mit Zimt und Zucker, fruchtig mit Kirschen oder besonders cremig mit Vanillesauce, Milchreis ist in jeder Variation die goldrichtige Wahl. Mit wenigen Handgriffen und mit noch wenigeren Zutaten ist dieses Soulfood zubereitet. Beim Kochen des Milchreis solltet ihr auf jeden Fall etwas Geduld mitbringen, denn der perfekte Milchreis muss eine Zeit lang quellen.

Seht im Video: Saftiger Milchreiskuchen blitzschnell gemacht

Veganer Milchreis: Exotisch mit Kokosmilch & Mango

Auch lesen: Vegan backen: Mit diesen Alternativen für Ei, Butter, Milch und Sahne klappt’s

Rezept für veganen Milchreis: Cremig, fruchtig und exotisch

Milchreis schmeckt einfach zu jeder Tageszeit und vor allem zu jeder Gelegenheit. Egal, ob als Hauptgericht, kleiner Snack zwischendurch oder süßes Dessert. Wir präsentieren euch heute eine besonders exotische Variante des Klassikers. Denn Kokosmilch und Mango verleihen dem Milchreis eine ganz spezielle Note, die super frisch schmeckt und locker-leicht daherkommt. Probiert es am besten direkt aus!

Ihr braucht (für 4 Portionen):

  • 400 ml ungesüßte Kokosmilch
  • 600 ml Pflanzenmilch, z.B. Soja oder Mandel
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL brauner Zucker
  • 250 g Milchreis
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Kardamom
  • 1 Mango, gewürfelt
  • 1 TL brauner Zucker
  • 100 ml Wasser
  • Kokosraspeln oder Mandelblättchen, zum Garnieren

Und so einfach geht’s:

1. Die Kokosmilch zusammen mit der Pflanzenmilch und der Vanilleschote, dem Salz, dem Kardamom und dem braunen Zucker in einen Topf geben. Alles gut verrühren. Nun den Milchreis dazugeben und gut einrühren.

2. Den Topf auf den Herd stellen und den Reis bei mittlerer Hitze einmal aufkochen lassen. Die Vanilleschote entfernen. Den Herd ausschalten, einen Deckel auf den Topf legen und 30-40 Minuten quellen lassen (den Deckel nicht vorher abnehmen!).

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. In der Zwischenzeit die gewürfelte Mango zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einen kleinen Topf​ geben und kurz einkochen lassen.

4. In einer beschichteten Pfanne (hier direkt bei Amazon bestellen*) die Kokosraspeln oder Mandelblättchen ohne Fett leicht anrösten. Wenn der Reis fertig ist, die warme Mango untermischen und auf kleine Schälchen verteilen.

5. Vor dem Servieren den Milchreis mit gerösteten Kokosraspeln bzw. Mandelblättchen garnieren und direkt genießen!

Unser Tipp: Für noch mehr Variation testet einfach mal kandierte Walnüsse oder etwas Mohn auf eurem Milchreis. Auch eure Lieblingsmarmelade oder feine Schokosplitter schmecken toll.

Unbedingt probieren: Schnell, einfach, lecker: Vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Wenn ihr uns auf Facebook oder Instagram ein Feedback zu unserem Rezept gebt, würden wir uns sehr freuen! Gerne mit Foto. Guten Appetit!