Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nur 5 Zutaten: Himmlischer Weihnachtscocktail mit Eierlikör

Eierlikör Cocktail in Glas.
Dieser Eierlikör-Cocktail ist perfekt, um während der Festtage anzustoßen. Credit: Adobe Stock

Auf der Suche nach einem festlichen Drink für die Adventszeit? Dann probiert unseren himmlisch leckeren Weihnachtscocktail mit cremigem Eierlikör.

Was gibt es Schöneres, als sich an einem kalten, ungemütlichen Wintertag mit einer Decke auf die Couch zu kuscheln und einen köstlichen, warmen Drink zu schlürfen? Damit es dabei nie langweilig zugeht in Glas oder Tasse, stellen wir euch heute etwas ganz besonders Köstliches vor: unseren Weihnachtscocktail mit Eierlikör.

Eierlikör oder auch Eggnog sind ja sowieso immer eine wahre Gaumenfreude. Wir mischen den Klassiker aber noch mit weiteren Zutaten und verpassen ihm damit einen besonderen Twist.

Winterlicher Eierlikör-Cocktail für die Festtage

Hier landet im Glas, was zusammenpasst und obendrein einfach nach Weihnachten pur schmeckt. Warme Milch trifft auf das frische Aroma von Orange, kombiniert mit winterlichen Gewürzen aus Vanille und Zimt. Dazu der cremige Eierlikör, der zusätzlich einheizt. Das ideale Getränk für verregnete oder gar verschneite Abende.

Und diese Zutaten braucht ihr:
Für 4 Portionen:

  • 500 ml Milch
  • Abrieb einer Bio-Orange
  • 1 Vanilleschote
  • 80 g Zucker
  • 250 ml Eierlikör

Optional für die Deko:

  • 4 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 4 Zimtstangen
  • Schlagsahne

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Milch in einen kleinen Topf gießen. Den Abrieb einer Bio-Orange hinzufügen und das Ganze bei mittlerer Flamme erhitzen. Aufgepasst: Kochen sollte das Ganze nicht. Währenddessen das Mark einer Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Zucker in den Topf geben.

2. Sobald alles heiß ist, kann auch der Eierlikör eingerührt werden. Nochmals vorsichtig erhitzen.

3. Die Ränder von vier hitzebeständigen Gläsern leicht anfeuchten und in eine Mischung aus braunem Zucker und Zimt tunken, damit der hübsche Glasrand entsteht. Eine Zimtstange in jedes Glas geben und das heiße Getränk gleichermaßen aufgießen. Optional noch mit Zimt bestäuben oder mit Sahne servieren.

Noch mehr winterliche Heißgetränke für die Weihnachtszeit:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!