Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Tipps für Analsex: Alles, was ihr für den Spaß a tergo wissen müsst

Tipps für Analsex: Alles, was ihr für den Spaß a tergo wissen müsst
Tipps für Analsex: Alles, was ihr für den Spaß a tergo wissen müsst Credit: GettyImages

Von hinten, Poposex, a tergo – es gibt viele Bezeichnungen für Analsex. Wir verraten euch alles, was ihr darüber wissen müsst. Mit diesen Tipps wird Analverkehr zum sexy Vergnügen!

Inhaltsverzeichnis

Sicher ist diese Sexpraktik nicht jedermanns Sache und niemand sollte sich genötigt fühlen, Analsex zu praktizieren, wenn ihm nicht danach ist. Viele bringen den Anus eben allein mit dem Verdauungstrakt in Verbindung und da sind Gedanken an Erregung und Lust eben nicht so präsent.

Dennoch sollte man sich das mit dem Analsex zumindest mal durch den Kopf gehen lassen. Denn die Fans des a tergo schwärmen durchaus über neuentdeckte Möglichkeiten beim Liebesspiel und vom aufregenden, analen Orgasmus. Wer jetzt also neugierig geworden ist, für den haben wir fünf wichtige Tipps, mit denen der Analsex entspannt funktioniert.

VIDEO: Analer Orgasmus – mit diesen Tipps geht nichts schief

Tipps für Analsex: Alles, was ihr für den Spaß a tergo wissen müsst

Wer beim Sex von hinten lediglich „Autsch!“ denkt, der sollte wissen: Der Anus und die Region drumherum ist eine äußerst erogene Zone, sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Analsex muss, wenn es richtig gemacht wird, nicht weh tun. Wer ein paar Dinge beachtet, kann eine ganz neue Welt der Lust für sich entdecken. Der Schlüssel zur Lust ist jedoch das „Analsex-Grundwissen“.

Für alle Anfänger haben wir fünf Tipps von der Vorbereitung bis zur richtigen Position. Und wir erklären, warum Sextoys wie Anal-Plugs oder Anal-Ketten beim Sex von hinten äußerst praktisch sein können.

Übrigens: Laut einer Statista-Umfrage haben 57 Prozent der Männer und knapp die Hälfte der Frauen (47 Prozent) schon mal Analsex ausprobiert. Aber nicht alle sind gleichermaßen Fans: 40 Prozent der Frauen und knapp jeder vierte Mann sagen laut Statista auch ganz klar: Ich habe keinerlei Lust auf Sex von hinten, weder rezeptiv noch aktiv.

Vorbereitung ist beim Analsex alles

Reden wir nicht lange drumherum, ein paar eher unerotische Ansagen müssen leider sein:

Punkt 1: Wer Analsex haben möchte, sollte möglichst nicht gerade auf Toilette müssen.

Punkt 2: Nimm, falls du etwas nervös bist, ein ausgedehntes Bad oder eine Dusche, und zwar kurz bevor es zur Sache geht. Wenn du diese Regel beachtest, bist du einfach entspannter, weil du dich rundum wohl fühlst. Wer dennoch das Gefühl hat, dass er sich nicht sauber fühlt, der kann eine sogenannte Analdusche verwenden. Sie reinigt den Bereich des Anus mit Hilfe von Wasser, das hineingepumpt wird.

Ebenfalls wichtig: Nicht die Kondome vergessen. Auch beim Analsex können Geschlechtskrankheiten übertragen werden.

Verkrampft geht es nicht

Nicht immer einfach, aber zum Sex von hinten bedarf es entspannter Muskeln. Sonst geht es nicht, beziehungsweise es tut schlichtweg weh. Entspannung heißt also das Zauberwort.

Es gibt ein paar Wege, um für diese Entspannung zu sorgen. Zunächst sollte der Raum warm und gemütlich sein – Wohlfühltemperatur. Vielen hilft es auch, wenn die Partnerin oder der Partner vorher den Anus sanft streichelt oder den Bereich rundherum mit einer leichten Massage, mit Küssen und Saugen verwöhnt.

Und dritter Tipp für a tergo, der weniger der Entspannung dient, aber extrem wichtig ist: Benutzt beim Analsex immer ausreichend Gleitgel. Je mehr, desto besser. Ohne Gleitgel würde es eher weh tun.

Hier gibt es ein gutes Gleitgel auf Wasserbasis bei Amazon*

Auch lesen: Welches Gleitgel für welchen Sex? Tipps, Infos & Produkte

Auch lesen: Test: Crazy oder klassisch – welche Art Sex bevorzugst du?

Analsex-Anfänger sollten besser oben sitzen

Klar, wer an Analsex denkt, dem fällt als erstes der Doggystyle ein. Sprich: Sie kniet vor ihm und er dringt von hinten ein. Es geht jedoch auch anders. Vor allem für Frauen, die Sorge haben, dass er im Eifer des Gefechts nicht zu bremsen ist und zu hart zustößt, gibt es eine gute Alternative. Und zwar indem sie sich auf ihn setzt.

Auf diese Weise kann die Frau beim Sex von hinten kontrollieren, wie tief und wie schnell es zur Sache geht. Zudem kann er in dieser Stellung ihre Klitoris zusätzlich stimulieren.

Tipp für Fortgeschrittene: Wer Lust hat, sitzt oben mit dem Gesicht zum Partner (andersherum geht auch) und nutzt noch einen Dildo für die doppelte Penetration.

Mit Anal-Plugs üben lohnt sich

Anal-Plugs – Sextoys, die in den Anus eingeführt werden – sind aus zwei Gründen ziemlich nützlich und haben deshalb auch beim Analsex ihren großen Auftritt. Zum einen sind sie eine weitere Möglichkeit, um die Muskeln zu entspannen und die Penetration von hinten einfacher zu machen. Er sorgt dafür, dass der doch recht starke Schließmuskel sanft gedehnt wird.

Zudem sind sie eine gute Möglichkeit, um sich an das Gefühl an dieser Stelle zu gewöhnen, und sich so für den Analsex zu sensibilisieren. Für diejenigen, die das erste Mal Sex von hinten haben, definitiv Neuland, das es noch zu entdecken gilt. Wichtig: Auch für den Anal-Plug ist Gleitgel hilfreich.

Hier könnt ihr ein Anal-Plug-Set diskret bei Amazon bestellen*

Der Plug wird mit Gleitgel eingeführt und kann dann hin und her bewegt werden. Analketten haben mehrere, meist größer werdende Kugeln, die wie auf einer Kette aufgereiht sind. Auch sie werden sanft nach und nach eingeführt, je nachdem welche Größe als angenehm empfunden wird, und dann wieder nach und nach herausgezogen. Teste es einfach aus. Wer nicht so geübt ist, fragt den Partner. Noch etwas: Anal-Plugs gibt es in allen Formen und Größen. Wer also noch nicht so geübt ist, probiert am besten erstmal eine kleinere Größe aus.

Noch mehr sexy Input:
Nein, es ist nicht die Technik! Wir decken auf, was WIRKLICH guter Sex ist
Was ist guter Sex? Und was ist Männern im Bett wichtig? 7 ehrliche Antworten​
Astro-Sex: DAS ist die perfekte Sexstellung für dein Sternzeichen

Im Video: Auch schön: Sex in der Badewanne

Tipps für Analsex: Alles, was ihr für den Spaß a tergo wissen müsst

Spielzeuge wie Analkette und Vibrator bringen’s

Anal-Plugs sind nicht das einzige Sexspielzeug für den Anus. Die großen Brüder des Plugs heißen Analvibrator und Analkette. Die Analkette massiert beim Mann zusätzlich noch die Prostata bei jeder Bewegung. Wenn die Kette jedoch herausgezogen wird, werden die Nervenenden am Rand des Anus stimuliert, was sich ziemlich erregend anfühlen kann.

Analkette bei Amazon bestellen*

Analvibratoren sind ebenfalls dafür geeignet, die Nervenenden vor dem Analsex zu stimulieren. Du kannst ihn einführen (bitte nicht das Gleitmittel vergessen!) und ihn langsam vor und zurückbewegen – du wirst begeistert sein! Fehlt nur noch die Partnerin oder der Partner des Vertrauens, mit dem du gemeinsam die äußerst erogene Zone Anus entdeckst.

Dieser Analvibrator hat besonders gute Bewertungen*

Kleiner Hinweis zum Schluss: Natürlich steht es jedem frei, das schön zu finden, was ihm gefällt und niemand sollte sich von irgendwelchen Vorgaben eingeengt fühlen. Letztlich sollten wir Diversity leben, statt irgendeinem Ideal oder einer Uniformität hinterherzulaufen. In diesem Sinne: Fühlt euch frei, so zu sein, wie es euch richtig erscheint. Niemand muss Analsex machen, nur weil andere es tun.