Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

4 Anzeichen, dass in deiner Beziehung ein Ungleichgewicht herrscht

4 Anzeichen, dass in deiner Beziehung ein Ungleichgewicht herrscht
4 Anzeichen, dass in deiner Beziehung ein Ungleichgewicht herrscht Credit: GettyImages

In einer Beziehung ist es normal, dass eine Person mal mehr gibt und mal die andere. Solange sich beide geliebt fühlen, ist daran auch nichts ungewöhnlich. Ungesund wird es allerdings, wenn ein chronisches Ungleichgewicht herrscht und eine Person stets mehr gibt als die andere.

Inhaltsverzeichnis

Herrscht in deiner Beziehung ein Ungleichgewicht? Ob das bei dir wirklich der Fall sein könnte, erfährst du hier. Daran erkennst du ein Ungleichgewicht in deiner Beziehung:

1. Du steckst ständig zurück

Egal, ob es sich um die Filmauswahl bei einem gemeinsamen Filmabend handelt oder um größere Dinge wie die Urlaubsplanung. Ständig musst du zurückstecken, weil dein*e Partner*in seinen oder ihren Willen durchsetzen will. Kompromisse sind ein Fremdwort und da du ständig nachgibst, fällt ihm oder ihr dieses Ungleichgewicht gar nicht auf.

Lesetipp: Keine Schmetterlinge mehr im Bauch? 5 Tipps, um die Beziehung zu retten

2. Er oder sie bemüht sich nicht

In Diskussionen hältst du dich stets zurück, den Haushalt schmeißt du allein und selbst bei wichtigen Daten wie deinem Geburtstag, gibt er oder sie sich keine Mühe, deinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden, während du dich für ihn oder sie immer ins Zeug legst.

Im Video: Das bedeutet es, wenn Menschen emotional nicht verfügbar sind

4 Anzeichen, dass in deiner Beziehung ein Ungleichgewicht herrscht

3. Er spricht nicht über eine gemeinsame Zukunft

Vor allem wenn ihr schon länger ein Paar seid ist es normal, dass man irgendwann an den Punkt kommt, an dem man an eine gemeinsame Zukunft denkt. Meidet er oder sie dieses Thema oder plant gar keine gemeinsame Zukunft, solltest du vorsichtig sein und dich fragen, wo du überhaupt bei ihm oder ihr stehst und welchen Stellenwert du in seinem oder ihrem Leben hast.

Lesetipp: Beziehungskrise? Das sollte dich stutzig machen

4. Nach jedem Streit entschuldigst nur du dich

Fehler sind menschlich und auch wenn man manche Dinge oder Worte vielleicht nicht zurücknehmen kann, kann man mit einer Entschuldigung den Schaden zumindest etwas begrenzen. Bist du allerdings die Einzige, die sich nach einem Streit entschuldigt, liegt es keineswegs daran, dass er oder sie nie einen Fehler macht, sondern daran, dass du die Einzige bist, die sich ihre eigenen Fehler eingestehen kann.