Home / Liebe & Psychologie / Beziehung

Die schönsten Beziehungssprüche für Dreamteams & Soulmates

von Fiona Rohde Erstellt am 13.11.21 um 17:00
Die schönsten Beziehungssprüche für Dreamteams & Soulmates © Getty Images

Manchmal muss es eben besonders romantisch sein. Sei es an eurem Jahrestag oder einfach so, um euch eure Liebe zu gestehen. Deshalb haben wir für euch die schönsten Beziehungssprüche herausgesucht. Für alle, die lieben, denen aber noch die richtigen Worte fehlen.

Mit Beziehungssprüchen ist es so eine Sache. Manche Sprüche beschreiben das, was uns in einer Partnerschaft berührt, beschäftigt und wichtig ist, perfekt. Andere lassen uns absolut kalt, sind uns zu kitschig oder zu rührselig.

Beziehungssprüche sind so vielfältig wie die Beziehungen selbst. Umso mehr Spaß macht es, zu schauen, ob man einen passenden Spruch findet, der die eigene Liebe treffend beschreibt. Ein Spruch für sich und seine Liebste bzw. seinen Liebsten.

Beziehungssprüche sind auch eine schöne Überraschung für den Partner. Wann sagt man ihm schon mal etwas wirklich Schönes zwischen Job, Freizeitstress und Kopfschmerzen? Deshalb raus mit der Sprache: Ein kleiner Zettel, eine schöne Karte oder eine selbst gestaltete Fotocollage mit ein paar lieben Worten erfreuen fast jeden.

Doch Vorsicht: Einige Beziehungssprüche sind von einem ganz anderen Kaliber und haben mit Romantik so viel zu tun wie ein trockenes Toastbrot mit Sexiness. Diese Beziehungssprüche sind eher zynisch oder ein wenig augenzwinkernd gemeint. Auch sie können die eigene Beziehung beschreiben und haben ihre Fans. Schließlich sollten auch in einer Partnerschaft Humor und Spaß nicht fehlen.

Wir haben für euch ein paar schöne und treffende Beziehungssprüche gesammelt. Vielleicht ist ja etwas für euch und eure Liebsten dabei.

Beziehungssprüche mit ganz viel Herz

Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben. (Carmen Sylva)

Du und ich, wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. (Mahatma Ganghi)

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (Christian Morgenstern)

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. (Otto Flake)

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben. (Katharine Hepburn)

Der Reichtum des Lebens liegt in unseren Beziehungen, auch wenn wir gerade dort oft sehr schmerzlich unsere Armut zu spüren bekommen. (Ernst Ferstl)

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Nietzsche)

Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist. (Oliver Hassencamp)

Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (André Gide)

Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. (Victor Hugo)

Video: Das macht wahre Liebe aus

Video von Justin Amaral

Auch interessant: Lang lebe die Liebe! 5 Beziehungstipps für dauerhaftes Glück zu zweit

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. (anonym)

Eine Beziehung wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Kenneth Branagh)

Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen. (anonym)

Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, so kommt es so bald nicht wieder. (anonym)

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam. (Honoré de Balzac)

Eine zwischenmenschliche Beziehung arbeitet nicht für dich, du musst für sie arbeiten. (Peter E. Schumacher)

Liebe ist das einzige, das wächst, indem wir es verschwenden. (anonym)

Lies auch: Sag ihm DAS! 8 Sätze, die noch schöner sind als 'Ich liebe dich'

Beziehungssprüche mit Humor

Falls euch die obigen Beziehungssprüche zu ernst waren, hier noch ein paar Zitate mit etwas mehr Augenzwinkern, die sich alle um Liebe und Partnerschaft drehen:

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr. (Marlene Dietrich)

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)

Richtig verheiratet ist ein Mann erst dann, wenn er jedes Wort verstehe, das seine Frau nicht gesagt hat. (Alfred Hitchcock)

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben. (Jean Paul)

In Beziehungen, wo nichts mehr läuft, läuft der Fernseher. (anonym)

Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut. (Humphrey Bogart)

Alle Männer sind gleich, bis auf den, den man gerade kennengelernt hat. (Mae West)

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an. Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung. Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz. (George Bernard Shaw)