Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Single-Leben: Diese Ängste hat jeder nach einer Trennung

© Adobe Stock

Diese Ängste verfolgen jeden Single nach einer Trennung

Eine Trennung kann sowohl positive, als auch negative Aspekte mit sich bringen. Doch auch neue Ängste können sich entwickeln.

Eine Trennung kann manchmal ziemlich befreiend sein, aber auch viel Leid und Ängste hervorrufen. Welche das sind, erfährst du hier.

Eine Beziehung zu beenden, kann sehr schmerzhaft sein. Du hast Gefühle, Zeit und Energie in etwas investiert, von dem du gehofft hast, dass es für immer bestehen würde. Plötzlich stehst du nach einer Trennung da und fragst dich, was du mit deiner neu gewonnen Freiheit anfangen sollst.

Dabei können sich verschiedene Ängsten bei dir einschleichen. Du kannst aber beruhigt sein: Diese Ängste durchleben alle frisch getrennten Singles und genauso schnell wie sie nach einer Trennung entstehen, vergehen sie irgendwann auch wieder. 

1. Die Angst, einen Fehler gemacht zu haben

Die Angst, nach einer Trennung die falsche Entscheidung getroffen zu haben, ist völlig normal. Du warst schließlich aus gutem Grund mit deinem oder deiner Ex zusammen. Es muss also schöne Zeiten gegeben haben.

Ebenso wird es aber auch einen guten Grund geben, weshalb du dich getrennt hast. Denke immer daran und du wirst mit der Zeit merken, dass deine Zweifel verschwinden werden.

Lesetipp: Dinge, die wir aus toxischen Beziehungen lernen können

2. Die Angst, für immer alleine zu bleiben

Wenn du zahlreiche Dates hinter dir hast, die mehr als ernüchternd waren, kann es vorkommen, dass du dich nach jedem enttäuschenden Date fragst, ob du nun für immer missglückte Dates haben wirst oder nie den bzw. die Richtige*n finden wirst.

Sei beruhigt: Schlechte Dates erlebt jeder einmal, aber ohne diese Dates würdest du nie wissen, was du auf keinen Fall von einem Partner oder einer Partnerin möchtest oder worauf du besonders viel Wert legst. 

Auch lesen: Deshalb tut Liebeskummer so weh

3. Die Angst, wieder in die Dating-Welt einzusteigen

Wenn du aus einer langjährigen Beziehung kommst oder ein Date schon lange zurückliegt, kann sich die Angst einschleichen, etwas verlernt zu haben. Dich dann plötzlich in eine Welt voller Singles zu stürzen, kann einschüchternd sein.

Erst recht, wenn du dir Horrorgeschichten von Freund*innen anhören musstest, während du noch in einer Beziehung warst. Bleib‘ aber ruhig und denke dran: Im schlimmsten Fall wirst du etwas unbeholfen sein, im besten Fall ist es vielleicht der Beginn einer neuen Liebe.