Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Trennung verarbeiten: 8 Tipps, mit denen du deinen Ex schneller überwindest

Trennung verarbeiten: 8 Tipps, mit denen du deine*n Ex schneller überwindest
Trennung verarbeiten: 8 Tipps, mit denen du deine*n Ex schneller überwindest Credit: Adobe Stock

Eine Trennung zu verarbeiten, ist schmerzhaft und die Dauer der Trauerphase meist ungewiss. Wir geben Tipps, damit du schnellstmöglich über die Beziehung hinwegkommst.

Inhaltsverzeichnis

Du oder dein*e Partner*in habt einen Schlussstrich gezogen und jetzt leidest du unter Trennungsschmerz? Dann ist Ablenkung gerade vielleicht dein bester Freund.

Doch wer frisch aus einer Beziehung kommt, sollte sich nicht nur kopfüber ins Vergnügen stürzen, um alle traurigen Gedanken zu vermeiden, sondern auch aktiv dafür sorgen, die Trennung zu verarbeiten. Andernfalls verdrängst du deine Gefühle, arbeitest nicht auf, was schiefgelaufen ist und gerätst beim nächsten Mal womöglich direkt wieder an den/die Falsche*n.

Oder du lässt dich erst gar nicht auf eine neue Beziehung ein, denn „wer seine Trauer nicht wirklich verarbeitet hat, wird im weiteren Leben versuchen, sich vor neuen Verletzungen zu schützen – und Single bleiben“, sagt der Psychologe und Autor Dr. Wolfgang Krüger (‚Freiraum für die Liebe‘, Kreuz Verlag).

Damit du über deine*n Ex-Partner*in hinwegkommst und bereit wirst, dich auf eine neue Beziehung einzulassen, kommen hier 8 Tipps gegen ein gebrochenes Herz und verletzte Gefühle.

1. Nach der Trennung aktiv am Leben teilhaben

Auch wenn es schwerfällt und du dich anfangs vielleicht dazu zwingen musst: Nach deiner Trennung solltest du dich aufraffen und aktiv am Leben teilhaben. Vielleicht verabredest du dich mit Freund*innen, gehst ins Kino, fängst einen Sprachkurs an – egal, Hauptsache, du füllst deine Zeit mit Dingen, die dir guttun und lenkst dich somit von der schlimmsten, ersten Phase ab.

Neben der Ablenkung vom Schmerz hilft die Beschäftigung noch auf andere Weise: Du lernst, dich selbst wieder als eigenständige Person wahrzunehmen. Das hast du womöglich über die Zeit etwas aus den Augen verloren, denn lange habt ihr vieles vielleicht gemeinsam als Paar gemacht. Wieder einen eigenständigen Alltag zu führen, hilft dabei, dich auch gedanklich von deinem/deiner Ex zu trennen. Wolfgang Krüger rät: „Man sollte das Leben aktiv mit neuen Inhalten füllen. Freunde, Familie und Kollegen sind extrem wichtig, wenn es darum geht, sich wieder ein eigenständiges Leben aufzubauen.“

2. Trotz Trennung: Keine Rache-Gedanken oder -Aktionen

Auch, wenn Trennungen nicht selten mit Wut auf den Schlussmacher oder die Schlussmacherin einhergehen: Rache-Aktionen sind tabu. „Wir schaden uns damit nur selbst, weil wir uns innerlich ständig mit dem Partner auseinandersetzen. Auch das verlängert die Leidensphase“, sagt der Experte.

Das bedeutet auch, nicht negativ hinter dem Rücken deines früheren Partners oder deiner Partnerin zu reden. Natürlich darfst du dir bei deinen Vertrauten alles von der Seele reden. Und manchmal kann es sogar helfen, sich auch auf die negativen Eigenschaften des/der Ex zu konzentrieren – Gerüchte zu streuen oder private Details in die Öffentlichkeit zu zerren, sind aber absolut nicht okay.

3. Räumliche Trennung und Abstinenz durchhalten

Auch wenn es schwerfällt: Wer die Trennung verarbeiten will, muss sich vom Ex-Partner bzw. der Ex-Partnerin fernhalten. Und zwar strikt. „Wenn man sich sieht, bricht der Schmerz immer wieder neu auf“, sagt Wolfgang Krüger.

Sofern ihr gemeinsam keine wichtigen Absprachen treffen müsst (zum Beispiel wenn ihr ein gemeinsames Kind habt), ist Kontakt verboten. Hier gilt: Nicht nur körperlicher und räumlicher Abstand ist wichtig, sondern auch das regelmäßige Checken der Social Media Profile ist Tabu! Das mag am Anfang schwerfallen, aber so vermeidest du Rückschläge und kannst die Trennung schneller verarbeiten.

Auch lesen: Sex mit dem Ex ist eine schlechte Idee? Mit diesen 3 Regeln kann es gut gehen!

Im Video: Die besten Sprüche gegen Liebeskummer

Trennung verarbeiten: 8 Tipps, mit denen du deinen Ex schneller überwindest

4. Jahrestage mit neuen Erlebnissen besetzen

An besonderen Tagen, wie deinem Geburtstag oder eurem ehemaligen Jahrestag solltest du dich bewusst ablenken und etwas Besonderes unternehmen. Plane hier am besten schon lange im Voraus etwas mit einer vertrauten Person, sodass du weißt, dass an diesen Tagen etwas Schönes ansteht.

Das Ziel: Diese Tage werden irgendwann eine neue Bedeutung in deinem Leben bekommen und du wirst sie in Zukunft nicht mehr nur mit deinem/deiner Ex in Verbindung bringen. Also mach sie frei für schöne, neue Erlebnisse!

5. Nimm dir Zeit, um die Trennung zu verarbeiten

Wer eine Trennung überwinden will, muss sich Zeit nehmen und eine Menge Geduld für sich selbst aufbringen. Verzweifele nicht, wenn der Alltag einfach noch nicht wieder perfekt „funktioniert“ und vermeide Wut gegen dich selbst. Dass die Dinge anfangs noch etwas schwer fallen ist ganz normal, doch das pendelt sich meist wieder ein, sobald du die schlimmste Phase deines Liebeskummers überwunden hast.

Wie viel Zeit die Verarbeitung einer Trennung genau braucht, ist übrigens nicht genau geklärt. Manche sprechen von 5 Phasen der Trauer, verbreiteter ist sogar die Theorie der 7 Trauerphasen. Erst, wenn du all diese Phasen durchlaufen hast, bist du vollständig über die alte Beziehung hinweg und wirst dich auf neue Beziehungen einlassen können.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Trennungsschmerz in voller Intensität so lange anhält. Der Heilungsprozess ist ein Auf und Ab und kann von Person zu Person unterschiedlich lang dauern.

6. Suche dir Hilfe bei deinen Freund*innen

In Zeiten von Trennungen ist es wichtig, gute Freund*innen zu haben. Wer gerade in der Liebe gescheitert ist, sucht die Antworten auf Fragen danach, was schief gelaufen und wer „schuld“ an der Situation ist, meist bei sich selbst. Um zu verhindern, dass du in die Selbstzweifel-Falle rutschst und dich zu sehr auf deinen Beitrag an der Situation fokussierst, frage deine Freund*innen oder deine Familie, was sie an dir schätzen.

Ihnen werden sicherlich einige positive Eigenschaften einfallen, die du dir merken und in dunklen Stunden immer wieder vor Augen halten kannst. Vielleicht können sie dir auch mit eigenen Erfahrungen und Tipps rund um Trennungen helfen.

Tipp: Schreibe dir die Eigenschaften auf Klebezettel und klebe sie an deinen Badezimmer-Spiegel. Sieht vielleicht aus wie in einem 2000er-Film, hilft aber dabei, dir deinen Selbstwert immer wieder bewusst zu machen.

Auch lesen: Trennung mit Kindern: Das solltet ihr bei der Scheidung beachten

7. Trennungsschmerzen und Trauer zulassen

Auch wenn man die Phase von Trauer und Schmerz am liebsten so schnell wie möglich aus seinem Leben verbannen will: Den Schock und die Wut über die Trennung zuzulassen und dir klarzumachen, welche Träume geplatzt sind und welche Fehler in der Beziehung passiert sind, ist ein wichtiger Faktor, um eine Trennung zu überwinden.

Nur indem du dich deinen Gefühlen stellst, kannst du die Trennung langfristig verarbeiten und dem Schlussmacher oder der Schlussmacherin irgendwann wieder mit neutralen Gefühlen gegenüber stehen. „Das ist natürlich sehr schmerzlich. Deshalb ist die Trauerarbeit erst möglich, wenn es einem wieder einigermaßen gut geht“, sagt der Experte.

Auch lesen: Trennung trotz Liebe: 8 Gründe die Beziehung trotz Gefühlen zu beenden

8. Lass dich auf neue Menschen ein

„Wirklich beendet ist eine Beziehung erst dann, wenn man eine neue Partnerschaft beginnt“, sagt Wolfgang Krüger. „Bis dahin besteht zwischen den Ex-Partnern immer noch eine Art ‚Beziehung‘. Denn in der Regel gibt es immer einen von beiden, der auf ein Liebes-Comeback hofft.“

Erst wenn du ehrlich behaupten kannst, deinem oder deiner Ex eine neue Liebe zu wünschen, bist du wirklich über die Trennung hinweg. Wolfgang Krüger: „Wer so weit gekommen ist, hat das Schlimmste überstanden. Plötzlich ahnt man, dass es ein erfülltes Leben nach der Trennung gibt. Dann hat man es geschafft.“

Das bedeutet auch, dass es Zeit für dich ist, dich auf neue Menschen einzulassen. Vielleicht mag dieser Gedanke anfangs Angst auslösen, weil du noch den Schock der Trennung in dir trägst und mit allen Mitteln verhindern willst, dass deine Gefühle noch einmal verletzt werden. Schmerz dieser Art willst du unbedingt vermeiden.

Doch neue Beziehungen können so viel Schönes für dich bereithalten, dass es einfach nicht wert ist, sich aus Angst davor fernzuhalten. Manchmal bedarf es der aktiven Entscheidung, sich auf einen neuen Partner oder eine neue Partnerin einzulassen, doch danach wird man mit einer glücklichen Partnerschaft belohnt.

Hast du weitere Tipps, wie man eine Trennung verarbeiten kann? Wie gehst du mit Trennungsschmerzen um? Teile deine Erfahrungen und Tipps auf Social Media mit uns!