Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Trennung trotz Liebe: 8 Gründe die Beziehung trotz Gefühlen zu beenden

© GettyImages

Trennung trotz Liebe

In manchen Fällen macht es Sinn, eine Beziehung zu beenden, auch, wenn ein solcher Schritt sehr weh tut.

Trennung trotz Liebe? Hört sich unlogisch an und trotzdem ist es in bestimmten Fällen der richtige Weg. Hier kommen 8 Gründe, eine Beziehung trotz Gefühlen zum Partner bzw. zur Partnerin zu beenden.

Inhaltsverzeichnis

Viele glauben, dass die Liebe zum Partner bzw. der Partnerin nur stark genug sein müsse, um alle Schwierigkeiten zu überwinden und eine Trennung zu verhindern. Doch leider reicht Liebe nicht immer aus, um eine angeschlagene Partnerschaft zu retten.

Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, eine Beziehung zu beenden, obwohl noch Gefühle für den anderen da sind. Eine solche Trennung trotz Liebe verursacht ein wahres Gefühlschaos, das alle, die sich darin befinden, förmlich überrollen kann.

Wenn du gerade in der Situation steckst und ununterbrochen über die Frage „Trennung trotz Liebe?“ grübelst, wollen wir dir dabei helfen, klarer zu sehen, um die für dich richtige Entscheidung zu treffen. Wir erklären, was für eine Trennung trotz Liebe spricht und in welchen Fällen, es gesünder ist, die Beziehung zu beenden, auch, wenn ein solcher Schritt sehr weh tut.

Auch lesen: 10 Wege, wie du das Selbstwertgefühl deines Partners zerstörst

Gründe für eine Trennung trotz Liebe

Wir haben typische Situationen bzw. Beziehungsprobleme gesammelt, die für eine Trennung trotz Liebe sprechen. Die meisten Konstellationen bedeuten nicht zwangsläufig, dass man sich trennen MUSS, aber dass man ernsthaft darüber nachdenken sollte.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine Trennung trotz Liebe unter allen Umständen die richtige Entscheidung ist. Nämlich dann, wenn psychische und/oder physische Gewalt im Spiel sind. In diesem Fall solltest du dich so schnell wie möglich trennen. Mehr dazu liest du weiter unten.

Hier kommen 8 Fälle, in denen eine Trennung trotz Liebe die richtige Entscheidung sein kann:

1. Einer von beiden empfindet deutlich weniger als der andere

Ein ganz klassischer Fall für eine Trennung trotz empfundener Liebe: Wenn einer für seinen Partner ganz viel Liebe empfindet, der ihm aber wenig Gefühl und Liebe wiedergeben kann, einfach, weil er nicht so viel empfindet.

Diese Konstellation von Liebes-Ungleichgewicht in Beziehungen findet man leider sehr oft. Und noch viel öfter bleiben solche Paare dennoch zusammen – und zusammen unglücklich.

Natürlich ist es viel verlangt, wenn man sich nach der Liebe des anderen sehnt und ihn doch liebt, an eine Trennung zu denken. Dennoch muss man sich klarmachen: Liebe kann zwar wachsen, aber man kann sie nicht erzwingen. Das müssen beide Partner einsehen. Vor allem der, der darunter leidet.

Es passt in dem Fall einfach nicht und irgendwo da draußen finden sich sehr wohl neue Partner*innen, mit denen es einfach deutlich besser passt – und die einem in einer Beziehung auch Liebe schenken können.

Auch lesen: Trennung: Wann ist es Zeit, zu gehen? (Video-Interview)

2. In der Beziehung gibt es ein Nähe-Distanz-Problem

Auch ein Grund für eine Trennung trotz Liebe, ist die Krux mit der richtigen Mischung aus Nähe und Distanz. Und da es kein „richtig“ gibt, sondern eben nur das, was beide individuell als erstrebenswert empfinden, müssen beide eben hierbei grob übereinstimmen, sonst ist Stress vorprogrammiert.

Haben beide Seiten nämlich ein komplett unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe in einer Beziehung, wird diese im schlimmsten Fall scheitern. Einfach, weil einer von beiden sich immer ein wenig auf Distanz gehalten und abgelehnt fühlt und der andere das als Einengung empfindet, die ihm seinen Freiraum nimmt.

Mehr dazu: Das Nähe-Distanz-Problem: Was tun, wenn aus Nähe Einengung wird?

3. Unterschiedliche Lebensentwürfe sprechen für eine Trennung trotz Liebe

Auch wenn es so schön heißt: Gegensätze ziehen sich an, so sollte man im Leben doch zumindest ähnliche Ziele haben. Will einer von beiden seine Ungebundenheit genießen und die Welt sehen, der andere jedoch eine Familie gründen und heimisch werden, dann ist auch das langfristig gesehen ein möglicher Grund für eine Trennung trotz Liebe.

Ein Beispiel: Nicht selten sind es die Frauen, die sich ab einem bestimmten Alter (Danke, Sch*** biologische Uhr!) Gedanken machen müssen, ob sie z.B. einen Kinderwunsch hegen oder nicht.

Was tun, wenn die Menopause näher rückt, man sich ein Kind wünscht, man aber einen Partner an seiner Seite hat, der sich ganz offensichtlich gegen Kinder entschieden hat und diese Meinung auch nicht ändern wird?

Seine tiefsten Wünsche, die ja in ein paar Jahren unerfüllbar sein werden, in diesem Fall für seinen Partner aufzugeben, das ist ein Opfer, das man ihm womöglich nicht verzeihen wird. Die Entscheidung zwischen Lebenszielen auf der einen Seite und der aktuellen Liebe auf der anderen ist mit Sicherheit nicht einfach.

4. Ein Partner ist extrem eifersüchtig

Auch wenn wir alle gerne mal eifersüchtig reagieren, wenn unser Gegenüber angemacht wird, oder selbst auf Abwege gerät. Bei einer krankhaften Eifersucht ist das jedoch noch weit schlimmer und da ist auch Schluss mit lustig. Denn die Verlustängste des Partners schränken den anderen in der Beziehung extrem ein.

Und letztlich haben diese Ängste ihre Gründe auch nicht in der aktuellen Beziehung, sondern liegen oftmals in der Vergangenheit begründet.

Es ist also nicht einfach, hier richtig zu handeln. Einerseits sollte man sich nicht zu sehr einschränken lassen, andererseits aber dem Gegenüber Sicherheit vermitteln – oft scheitern Beziehungen an dieser schweren Bürde. Und sich nicht derart in seiner Freiheit und seinem Handeln einschränken zu lassen, ist durchaus ein berechtigter Grund für eine Trennung trotz Liebe.

Hier mehr lesen: Das solltet ihr tun, wenn euer Freund extrem eifersüchtig ist

5. Bei emotionaler Erpressung kann eine Trennung trotz Liebe sinnvoll sein

Auch das ist vielen nicht bewusst: Dass der Partner sie gewissermaßen manipuliert. So zum Beispiel, wenn einer von beiden sich emotionaler Erpressung bedient, um seinen Partner noch mehr an sich zu binden oder schlichtweg, um seinen Willen bequem durchzusetzen. Auf diese Weise wird der andere ständig manipuliert und dazu gezwungen, sich dem „Erpresser“ anzupassen.

Die eigenen Bedürfnisse sind hier oft längst auf der Strecke geblieben. Alles dreht sich nur darum, dass einer von beiden eben seinen Willen und seine Wünsche durchsetzt. Auf Dauer auch eine denkbar ungünstige Ausgangsposition für eine Beziehung auf Augenhöhe und ein Grund, über eine Trennung trotz Liebe nachzudenken.

Mehr dazu lesen: Emotionale Erpressung: So kannst du sie erkennen und dich wehren

6. Sucht und Co-Abhängigkeit in der Partnerschaft

Auch eine Situation, in der es nicht leicht ist, sich für oder gegen eine Trennung trotz Liebe zu entscheiden. Wenn einer von beiden stark abhängig ist, sei es von Alkohol, Drogen oder anderen Dingen, so stellt das auch den nicht abhängigen Partner vor eine schwierige Aufgabe.

Man spricht nicht umsonst von einer Co-Abhängigkeit des Partners. Er macht alle Aufs und Abs mit, wird immer wieder enttäuscht, ist misstrauisch, gutgläubig, hoffe, bangt und landet immer wieder mit am Boden.

Nicht jeder kann das auf Dauer mitmachen. Wenn keine Therapie oder Besserung in Sicht ist, darf man niemanden verurteilen, der hier irgendwann entkräftet aufgibt. Niemand sollte jemanden in seiner Not allein lassen, aber jeder muss auch an seine Kräfte denken. Und die sind bekanntlich nicht unendlich. Sich professionelle Hilfe zu holen, ist hier sicher der beste Weg.

Auch lesen: Gaslighting als psychische Gewalt: Daran merkst du, dass dein Partner dich manipuliert

7. Ein Partner leidet unter Narzissmus

Ist einer von beiden in der Beziehung narzisstisch veranlagt, so verlangt das dem Partner extrem viel ab. Zu viel, um auf Dauer zu bleiben und so trennen sich viele trotz Liebe, die unter einem Narzissten leiden müssen.

Die Eigenschaften eines Narzissten sind wenig darauf ausgelegt, eine harmonische und für beide Seiten glückliche Partnerschaft zu führen. Vielmehr geht es dem Narzissten nur um seine Belange. Eine Situation, die man sich nicht dauerhaft antun sollte, in seinem eigenen Sinne, es sei denn, der Betroffene unterzieht sich wirklich einer Therapie, um das Problem nachhaltig anzugehen.

Hier könnt ihr mehr dazu lesen: Mission impossible? Wenn Narzissmus die Beziehung belastet

8. Gewalt in der Beziehung ist eindeutiger Grund sich trotz Liebe zu trennen

Egal, ob es sich um psychische oder körperliche Gewalt handelt: Sie ist in einer Partnerschaft nicht tragbar. Egal, wie sehr der Gewalttäter Besserung gelobt, man wird ihn nicht umerziehen können, es sei denn er begibt sich in Therapie und will sich wirklich ändern.

Gewalt durch einen geliebten Menschen zu erfahren, ist extrem traumatisierend und sollte nicht hingenommen werden. Ein wirklich klarer Grund, für eine Trennung trotz Liebe.

Mehr zum Thema Gewalt in der Beziehung:
Häusliche Gewalt: Wenn der Partner der Täter ist

Psychische Gewalt: Erkenne die wichtigsten Anzeichen

Was bei Liebeskummer hilft

Eine Trennung trotz Liebe ist eine sehr schmerzvolle Angelegenheit und der Liebeskummer kann sich schier unerträglich anfühlen. Zu trauern und mit der Entscheidung zu hadern, ist ganz natürlich und gehört zum Trennungsprozess dazu. Schließlich sind tiefe Gefühle im Spiel, die es zu verarbeiten gilt.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch die Situation überfordert, dann holt euch Hilfe durch Freunde und Familie. Macht euch klar, dass ihr nicht alleine seid.

Manchmal fühlt man sich jedoch von seinem eigenen Umfeld nicht verstanden. In den Fällen gibt es in vielen Städten auch Selbsthilfegruppen zum Thema Trennung oder Scheidung. Hier finden sich Betroffene zusammen, um über ihre Trennungserfahrungen zu sprechen und sich gegenseitig Mut zu machen.

Hilfe für Betroffene psychischer oder körperlicher Gewalt

Wenn du oder jemand, den du kennst, Opfer psychischer Gewalt geworden ist, findest du Hilfe und Unterstützung beim Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ erreichst du unter der Rufnummer 08000 116 016 an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Uhrzeit, anonym und kostenlos. Dolmetscherinnen helfen bei sprachlichen Barrieren.

Hier finden Opfer wichtige Infos und Kontaktstellen auf der Seite der Polizei.

Hier findest du Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser in deiner Nähe. (Frauenhauskoordinierung: www.frauenhauskoordinierung.de, bff: www.frauen-gegen-gewalt.de)

Wichtige Infos gibt es auch bei Opferhilfeorganisationen wie: WEISSER RING e.V. (www.weisser-ring.de oder über das Opfertelefon des Weissen Ring e.V. unter Tel.: 116 006)

Oder du nutzt die Telefonseelsorge, die rund um die Uhr unter 0800 111 0111 oder 0800 111 0222 erreichbar ist.