Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Sonnenbrand auf den Lippen: Diese Tipps helfen sofort

Was tun bei Sonnenbrand auf den Lippen?
Was tun bei Sonnenbrand auf den Lippen? Credit: Getty Images

Großzügig cremen und sprühen wir uns im Sommer mit Sonnenschutzmittel ein. Aber was ist eigentlich mit den Lippen? Wie du sie am besten schützt und was du tun kannst, wenn du dir auf den Lippen einen Sonnenbrand eingefangen hast, liest du bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Sonnenbrand auf den Lippen: Diese Tipps helfen sofort

Ganz besonders in den Sommermonaten zählen Sonnencremes zu den absoluten Beauty-Must-haves. Zu Recht! Mit den Mittelchen können wir uns nämlich vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Das heißt, wenn wir uns ordentlich und regelmäßig eincremen, bekommen wir nicht so schnell einen Sonnenbrand, unsere Haut altert langsamer und wir können das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, etwas verringern. Good stuff!

Es gilt also: eincremen, eincremen, eincremen! Großzügig. Und zwar alle unbedeckten Körperstellen. So wandert die Lotion von den Schultern und dem Nacken, über die Arme, den Rücken und den Bauch, bis zu den Beinen und Füßen.

Zum Schluss ist dann meist noch das Gesicht dran. Und genau hier vergessen wir nur allzu gerne, uns um eine ganz bestimmte Partie zu kümmern: unsere Lippen. Ist das schlimm? Joa. So ein Sonnenbrand auf den Lippen kann nämlich ziemlich unangenehm sein.

Auch interessant: Achtung: Das sind die 7 größten Sonnenschutz-Irrtümer

Weshalb sind Lippen überhaupt sonnenbrandgefährdet?

Sonnenbrand auf den Lippen? Ja, das gibt es tatsächlich. Und wenn es dich erwischt hat, kann das wirklich ganz schön weh tun. Unsere Lippenhaut ist nämlich viel, viel dünner als unsere restliche Haut und dementsprechend natürlich auch super empfindlich.

Sie kann außerdem kein Melanin produzieren. Das ist ein körpereigener Farbstoff, der unsere Haut zum einen vor schädlichen UV-Strahlen schützt und zum anderen dafür verantwortlich ist, dass sie braun wird.

Hinzu kommt, dass unsere Lippen auch keine Hornschicht haben und weder Schweiß- und noch Talgdrüsen besitzen. Deshalb können sie auch kein Eigenfett produzieren. Aber genau dieses schützt die Lippen vor Umwelteinflüssen, wie Kälte und Hitze, spendet Feuchtigkeit und verhindert, dass sie austrocknen.

Gut zu wissen: Wer seine Lippen nicht ausreichend vor schädlicher UV-Strahlung schützt und sich öfters einen Sonnenbrand einfängt, schadet auf Dauer seiner Haut. Zum einen können sich feine Fältchen auf den Lippen bilden. Zum anderen kann es zu chronisch geschwollenen oder verformten Lippen kommen und das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, erhöht sich.

Wie macht sich Sonnenbrand auf den Lippen bemerkbar?

Hast du dir auf den Lippen einen Sonnenbrand eingefangen, merkst du das – versprochen. Meist machen sich die ersten Symptome sechs bis acht Stunden nach dem Sonnenbaden bemerkbar. Deine Lippen sind wahrscheinlich warm, gerötet und angeschwollen. Sie spannen, kribbeln vielleicht auch ein wenig und tun weh, wenn du sie berührst. Gleichzeitig können sie auch sehr trocken sein und spröde werden. Hast du dir deine Lippen sehr stark verbrannt, bilden sich eventuell sogar kleine, weiße Pusteln oder Bläschen.

Auch lesen: Sonnencreme-Test 2022: Die schützen deine Haut, ohne zu kleben

Was hilft bei Sonnenbrand auf den Lippen?

Hast du dir die Lippen verbrannt, brauchst du nicht gleich in Panik zu verfallen. Natürlich ist so ein Sonnenbrand nicht besonders angenehm, lässt sich aber in den allermeisten Fällen gut in den Griff bekommen. Hier kommen Tipps, wie du die Symptome behandeln und die Schmerzen lindern kannst.

1. Kühle die Lippen
Kühlen wirkt Wunder! Durch Kälte wird nämlich der Schmerz gelindert und die Entzündung gehemmt. Das klappt zum Beispiel gut mit einem Kühlpad (hier bei Amazon*) oder Eiswürfeln. Wichtig ist allerdings, dass du zwischen Haut und Kältequelle immer ein Tuch legst, damit die entzündete Haut nicht noch mehr gereizt wird und unterkühlt.

2. Trinke viel Wasser
Der Körper verliert bei einem Sonnenbrand viel Flüssigkeit und trocknet stark aus – auch, wenn die Lippen betroffen sind. Um den Flüssigkeitshaushalt der Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen, solltest du viel trinken. Am besten Wasser, Infused Water oder ungesüßten Tee. Schmerzen deine Lippen beim Trinken, versuche es mit einem Strohhalm.

3. Verwende Après Sun Produkte
Die Sonne entzieht der Haut Flüssigkeit und reizt sie. Was sie jetzt braucht? Pflege und Feuchtigkeit. Deshalb stehen auch direkt neben den unzähligen Sonnencremes verschiedener Hersteller, jede Menge Après Sun Lotionen. Dank Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Panthenol oder Allantoin wirken sie beruhigend, entzündungshemmend und kühlend. Wie gut, dass es auch Après Sun Produkte für die Lippen gibt (zum Beispiel von Labello, über Amazon*).

4. Teste Hausmittel
Sind deine Lippen nur leicht verbrannt, kannst du zu Hausmitteln greifen. Eine Lippenmaske mit Honig kann beispielsweise abschwellend und antibakteriell wirken. In Kombination mit Quark entsteht ein kühlender Effekt. Auch Gurkenscheiben wirken angenehm kühlend und können die entzündete Lippenhaut beruhigen. Auch gut: Kalte Kompressen mit schwarzem Tee oder Aloe Vera.

5. Pflege deine Lippen
Nach einem Sonnenbrand sind die Lippen sehr strapaziert. Sie sind wahrscheinlich recht trocken, mitunter rissig und können sich eventuell sogar „pellen“. Keine Angst, dass die Hautzellen so reagieren, gehört zum natürlichen Heilungsprozess hinzu, da sich unter der verbrannten Haut neue, gesunde Haut bildet.

Jetzt heißt es aber auf jeden Fall: pflegen, pflegen, pflegen. Verwende spezielle Haut- und Lippenpflegeprodukte – am besten mit Urea, Panthenol oder Allantoin. Sie spenden Feuchtigkeit und sorgen dafür, dass das Spannungsgefühl auf den Lippen nachlässt. Super beliebt sind zum Beispiel die Lippenpflegestifte von Burt’s Bees (hier bei Amazon*). Wichtig: Hautfetzen auf den Lippen bitte nicht abziehen. Das reizt die Haut zusätzlich und kann sogar Infektionen begünstigen.

6. Schone deine Lippen
Sonnengestresste Lippen brauchen Ruhe und Erholung. Damit sie sich schneller regenerieren, solltest du sie schonen. Das heißt zunächst einmal: Raus aus der Sonne! Noch mehr UV-Strahlung ist tabu – auch, wenn du sie dir dieses Mal kräftig mit Sonnenschutz einschmieren würdest. Meist klingen die Symptome nach drei bis fünf Tagen ab. In dieser Zeit solltest du keinen Lippenstift tragen, keine Lippenpeelings anwenden und nichts Scharfes essen.

Lies auch: Lippenpflege mit UV-Schutz: Die besten Lippenbalsame mit LSF

Wie kann ich Sonnenbrand auf den Lippen vorbeugen?

Keine Sonne, kein Sonnenbrand. Eigentlich ganz einfach. Wer sich allerdings im Sommer nicht nur drinnen verstecken möchte oder sich konsequent nur im Schatten aufhält, sollte sich vor UV-Strahlung schützen.

Übrigens: Auch im Winter ist Sonnenschutz angebracht. Schnee verstärkt nämlich sogar die UV-Strahlung. Um die Chancen auf einen Sonnenbrand auf den Lippen möglichst gering zu halten, gibt es – Überraschung – spezielle Lippenpflegestifte mit LSF. Die kannst du das ganze Jahr über nutzen und damit fleißig deine Lippen eincremen.

Empfehlenswert ist zum Beispiel der ‚Sun Care Lipstick 20‘ von Annemarie Börlind (gibt es bei flaconi*). Das Produkt schneidet beim aktuellen Test der Zeitschrift Ökotest (01/2022) mit der Note „sehr gut“ ab. Auch der ‚Hydrolipstick LSF 50‘ von frei öl konnte die Tester*innen überzeugen und bekam die Note ‚gut‘ (hier bei Amazon shoppen*).

Sun Care von Annemarie Börlind
Sun Care  Credit: Annemarie Börlind/flaconi.de

Also, einmal auftragen und fertig? Nicht ganz. Du musst tagsüber schon regelmäßig nachcremen. Denn der Schutzfilm auf den Lippen hält nicht so super lange. Wenn wir sprechen, trinken, essen oder uns unbewusst mit der Zunge über die Lippen lecken, sind die Inhaltsstoffe ganz schnell weg.

Auch interessant: Lippenbalsam im Test: Kleine Beauty-Helfer für zarte Lippen

Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Wenn deine Lippen besonders stark entzündet sind oder du sehr starke Schmerzen hast oder Fieber bekommst, kontaktiere auf jeden Fall einen Arzt oder eine Ärztin. Er oder sie kann dir auf jeden Fall weiterhelfen und dir das passende Mittel verschreiben. Du kannst dir auch Rat in der Apotheke holen und dich fachkundig beraten lassen. Eventuell können dir auch Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen helfen, die Schmerzen zu lindern.