Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Stiftung Warentest verrät: Das musst du tun, damit deine Haut straff bleibt

© Getty Images

7 Tipps, mit denen deine Haut glatt und jung bleibt

Dass unsere Haut möglichst lange glatt, straff und faltenfrei bleibt, wünschen sich viele von uns. Die Stiftung Warentest hat jetzt sieben Tipps veröffentlicht, mit denen wir unserem Teint zu mehr Glow verhelfen können. Und die sind wirklich super simpel.

Inhaltsverzeichnis

Um unsere Haut möglichst glatt, faltenfrei und straff zu halten, sind die meisten von uns bereit, einiges dafür zu tun. Wie heißt es doch so schön: Von nichts kommt nichts. Und so cremen wir unsere Haut mit den unterschiedlichsten Seren, Lotionen und Ölen ein, versuchen sie glatt zu rollen, verwenden Peelings und Masken, nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein oder begeben uns nicht zuletzt in die Hände von Kosmetiker*innen, Hautärzt*innen oder sogar Schönheitschirurg*innen.

Während die einen Methoden viel bringen, sind die Ergebnisse von anderen wiederum frustrierend und ernüchternd. Was bei jedem einzelnen von uns zum gewünschten Erfolg führt, um sich wohlzufühlen und zufrieden zu sein, muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden.

Für neue Erkenntnisse und Tipps, wie wir unsere Haut schön und faltenfrei pflegen können, sind wir aber natürlich immer offen. Da kommen uns die Tipps der Stiftung Warentest gerade recht. Das Verbrauchermagazin hat nun sieben Ratschläge veröffentlicht (10/2022), mit denen wir unsere Haut glatt und jung halten können. Und die Tipps sind wirklich easy und ohne Probleme umsetzbar.

Lies auch: Mehr Glow, bitte! 7 Fehler, die für müde Haut sorgen

7 Tipps, damit die Haut glatt und jung bleibt

Die Stiftung Warentest hat jetzt folgende sieben Tipps veröffentlicht, die uns dabei helfen sollen, unsere Haut schön und straff zu halten.

#1 Pflege deine Haut

Die Stiftung Warentest rät, dass wir unser Gesicht immer sorgfältig reinigen sollten. Ganz besonders am Abend. Denn, so das Verbrauchermagazin, auch Ruß- und Fein­staub­partikel lassen unsere Haut offen­bar schneller altern. Nachdem wir unsere Haut von Make-up & Co. befreit haben, sollten wir eine Pflegecreme auftragen, die der Haut Feuchtigkeit und Fett spendet. Eine Empfehlung für eine gute Antifaltencreme gibt die Stiftung Warentest allerdings nicht, da bislang kein Produkt in ihren Tests wirklich überzeugen konnte.

#2 Schütze deine Haut

UVA-Strahlen können eine früh­zeitige Hautalterung und die Bildung von Fältchen begüns­tigen. Aus diesem Grund empfiehlt die Stiftung Warentest, täglich ein Sonnenschutzmittel oder eine Creme mit UV-Schutz zu verwenden – und zwar nicht nur in den Sommermonaten.

Im Video: Hyaluron – Deshalb ist dieser Wirkstoff unverzichtbar

Stiftung Warentest verrät: Das musst du tun, damit deine Haut straff bleibt

#3 Schlafe ausreichend

Schlafen ist superwichtig. Laut Stiftung Warentest brauchen Erwachsene etwa sieben Stunden Schlaf pro Nacht, um am Morgen erholt zu sein und erholt auszusehen. Während wir schlafen, schüttet unser Körper unter anderem Somatropin aus. Das Wachstumshormon unterstützt nicht nur die Zellerneuerung, sondern hilft auch Hautschäden zu reparieren.

Mehr zum Thema: Besser schlafen: Das hilft gegen die Müdigkeit!

#4 Rauche nicht

„Nikotin ist Gift für den Teint“, sagt die Stiftung Warentest ganz deutlich. Nikotin verengt nämlich die Blutgefäße und sorgt so dafür, dass die Haut fahl und blass wird. Zudem sind im Ziga­retten­rauch Freie Radikale enthalten, die unsere Haut früh­zeitig altern lassen. Also, bitte nicht Rauchen.

#5 Bewege dich viel

Egal, ob wir Joggen gehen, Yoga machen oder nur eine Runde spazieren gehen – jede Bewegung, die unseren Kreislauf ankurbelt, fördert die Durchblutung und lässt unsere Haut rosiger erscheinen. Einen noch größeren Effekt hat das Ganze, wenn wir uns dabei an der frischen Luft bewegen. Dann nehmen wir, so die Stiftung Warentest, noch mehr Sauer­stoff auf und kurbeln unsere Zellerneuerung zusätzlich an.

#6 Ernähre dich gesund

„Was Obst­garten und Gemüse­beet hergeben, tut der Haut oft gut“, so die Stiftung Warentest. Zusätzlich Vitamine und Spuren­elemente liefern Nüsse, Milch­produkte und Seefisch.

Auch interessant: 6 Beauty-Tricks, mit denen deine Haut lange schön bleibt

#7 Trinke ausreichend

Wer viel Wasser trinkt, bekommt nicht nur eine schöne Haut, sondern auch einen frischen Glow. Durch die Flüssigkeitszufuhr wird unsere Haut besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt. Die Stiftung Warentest empfiehlt, mindestens 1,5 Liter Flüssig­keit am Tag zu trinken. Als Durstlöscher eignen sich vor allem Wasser, verdünnte Saft­schorlen oder ungesüßte Kräuter­tees. Alkohol sollte man dagegen, so das Verbrauchermagazin, nur in Maßen genießen.

Gut zu wissen: Beauty-Drinks mit Kollagen oder Hyaluronsäure werden aktuell gehypt. Wer täglich ein paar Schlucke aus der Ampulle trinkt, soll eine glattere und straffere Haut bekommen. Stiftung Warentest hat Trinkampullen verschiedener Hersteller getestet (11/2022). Das Ergebnis ist ernüchternd. Eine Investition, so das Verbrauchermagazin, lohne sich nicht. Es gebe nämlich keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Schönheitsdrinks die Haut von innen pflegen und dadurch Alterungsprozesse aufhalten oder sichtbar rückgängig machen.

Lies dazu auch: Stiftung Warentest: Kann man sich mit Beauty-Drinks wirklich schön trinken?

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für euch funktionieren, könnt nur ihr selbst beurteilen. Wenn ihr eine sehr sensible Haut habt, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten oder eine Hautspezialistin aufzusuchen. So findet ihr garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen eurer Haut passt.