Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Laufmasche in der Strumpfhose? Diese Tricks helfen wirklich!

© Getty Images

Laufmaschen verhindern: Diese Tricks sind genial

Es gibt Dinge, die können einem sofort die Laune verderben. Eine Laufmasche in der Strumpfhose zählt definitiv dazu. Wie gut, dass es Tricks gibt, mit denen wir unsere Strumpfhosen etwas robuster machen können. Hier kommen die besten Tipps.

Inhaltsverzeichnis

Alle, die regelmäßig Strumpfhosen tragen, kennen das lästige Laufmaschen-Problem. Strumpfhosen sind dermaßen empfindlich, dass schon ein eingerissener Nagel oder eine unachtsame Bewegung reicht, um ein unschönes Loch zu verursachen. Das Schlimme: Dabei bleibt es dann ja meist nicht. Das Loch wird größer und größer und die Laufmasche zieht sich nach kurzer Zeit gut sichtbar am Bein entlang. Super nervig und super unschön.

Wusstet ihr, dass es Tricks gibt, mit denen ihr eure Strumpfhose robuster und Laufmaschen verhindern könnt? Und wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch mal passiert ist, könnt ihr die Laufmasche dank unserer Zusatz-Tipps total easy stoppen. Strumpfhosen einmal tragen und wegwerfen – das ist mit unserem Tipps ab sofort Geschichte.

Laufmaschen verhindern: Diese Tipps helfen

Wie heißt es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Damit eure Laune zukünftig nicht mehr durch Laufmaschen getrübt wird, gilt es, das Leben der Strumpfhosen zu verlängern. Dazu gibt es eine Reihe praktischer Tipps, um die empfindlichen Strumpfhosen zu schützen und sie widerstandsfähiger machen.

Tipp #1: Kauft eure Strumpfhosen nicht zu klein

Häufig entstehen Laufmaschen, wenn die Strumpfhose zu stark gedehnt wird. Daher gilt: Achtet beim Kauf unbedingt auf die richtige Größe – im Zweifel lieber eine Nummer größer nehmen. Dann entstehen Laufmaschen auch nicht so schnell. Noch dazu sind Strumpfhosen in einer Nummer größer auch viel bequemer.

Lies auch: Strumpfhose zu klein? An diesen Anzeichen erkennst du es

Tipp #2: Legt eure Strumpfhose vor dem Tragen ins Gefrierfach

Kein Scherz: Legt eure Strumpfhose vor dem Tragen über Nacht ins Gefrierfach. Durch die Kälte ziehen sich die Fasern zusammen, was das Gewebe stabiler macht. Die Strumpfhose wird so resistenter gegen Laufmaschen.

Tipp: Strumpfhose vor dem Anziehen kurz ruhen lassen, nachdem ihr sie aus dem Eisfach geholt habt. Dann ist sie auch nicht mehr so kalt.

Auch interessant: TikTok-Trend: Schluss mit Frieren dank dieser Strumpfhose

Tipp #3: Besprüht eure Strumpfhose mit Haarspray

Haarspray hält nicht nur unsere Frisur in Form, sondern schützt auch Strumpfhosen vor Laufmaschen. Das Haarspray legt sich nämlich wie eine Art Schutzfilm auf die empfindlichen Fasern und macht sie robuster. Dafür die Strumpfhose einfach von oben bis unten mit dem Spray einsprühen und gut trocknen lassen.

Wichtig: Das Ganze vor dem Tragen machen. Ansonsten klebt die Strumpfhose nämlich an euren Beinen.

Im Video: Strumpfhose zu klein? Daran erkennst du es

Laufmasche in der Strumpfhose? Diese Tricks helfen wirklich!

Tipp #4: Tragt Baumwollhandschuhe beim Anziehen

Die meisten werden es mit Sicherheit kennen: Kurz mal am Schmuck oder am eingerissenen Fingernagel hängengeblieben und schon hat man sich eine Laufmasche gezogen. Mega ärgerlich!

Damit das nicht passiert, gibt es spezielle Baumwollhandschuhe, die man vor dem Überziehen der Strumpfhose anzieht. Die Investition in diese Handschuhe lohnt sich vor allem bei teuren Strumpfhosen oder edlen halterlosen Strümpfen.

Tipp #5: Zieht eure Strumpfhosen langsam an

Egal ob Strumpfhose oder halterlose Strümpfe, um Laufmaschen zu vermeiden gilt: Die Nylon- oder Seidenstrümpfe beim Anziehen langsam von unten nach oben arbeiten und nicht sofort bis ganz nach oben ziehen-

Achtet beim Anziehen der Strumpfhose auch darauf, keinen Schmuck wie Ringe oder Armbänder zu tragen, an dem das empfindliche Material hängen bleiben kann oder zieht euch gleich die Baumwollhandschuhe drüber, um auf Nummer sicher zu gehen.

So zieht ihr Strumpfhosen richtig an:

  • Schritt 1: Rollt die Strumpfhose zunächst ganz auf.
  • Schritt 2: Streift die Strumpfhose nun an einem Bein über die Zehe und dann über die Ferse. Dasselbe wiederholt ihr am anderen Bein.
  • Schriftt 3: Zieht die Strumpfhose nun bis über beide Knie. Erst wenn sie unten gut sitzt, könnt ihr sie im letzten Schritt über die Hüfte ziehen.

Auch interessant: Was bedeutet der Begriff „DEN“ bei Strumpfhosen?

Tipp #6: Wascht eure Strumpfhosen per Hand

Strumpfhosen sind überaus empfindlich und sollten daher am besten per Hand (mit lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel oder mildem Shampoo) gewaschen werden. Vor allem dann, wenn sie eine niedrige DEN-Zahl haben, also extrem dünn sind. Das Gleiche gilt für hochwertige Strumpfhosen und Strümpfe aus Seide. Auch hier ist Handwäsche Pflicht.

Wer die Waschmaschine vorzieht, sollte die Strumpfhose in ein Wäschesäckchen geben und die Temperatur von 30 Grad nicht überschreiten. Ganz wichtig: Strumpfhosen niemals in den Trockner geben! Dadurch verlieren sie ihre Form.

Lesetipp: Strumpfhosen waschen: 4 Pflege-Tricks, um Laufmaschen zu verhindern

SOS-Notfall-Tricks: Was tun bei Laufmaschen?

Ist man dann doch irgendwo hängen geblieben und es prangt eine Laufmasche in der Strumpfhose, dann heißt das Stichwort: Kleben! Wir haben die besten Tipps und Tricks zusammengetragen, um Laufmaschen zu stoppen.

Trick #1: Nagellack als Laufmaschen-Stopp

Der beste SOS-Trick, um Laufmaschen zu stoppen, ist durchsichtiger Nagellack. Der Tipp ist zwar nicht wirklich neu, aber immer noch am effektivsten. Denn Klarlack fixiert dank seiner klebrigen Konsistenz die Laufmasche und verhindert, dass sich die Masche vergrößert.

Einfach mit dem Pinsel etwas Klarlack auf Ende und Anfang der Laufmasche auftragen und trocknen lassen.

Wichtig: Die Strumpfhose nicht ausziehen, sondern den Nagellack auftragen, wenn ihr sie anhabt.

Trick #2: Haarspray stoppt Laufmaschen

Den gleichen Klebe-Effekt wie Nagellack hat auch Haarspray. Damit die Laufmasche nicht noch weiter aufreißt, einfach etwas Haarspray auf das Loch in der Strumpfhose sprühen. Beim Sprühen am besten das Loch vorsichtig zusammendrücken.

Anders als beim Haarspray-Tipp, um Laufmaschen vorzubeugen, gilt hier: Wenn ihr verhindern wollt, dass sich die Laufmasche vergrößert, solltet ihr das Haarspray aufsprühen, wenn ihr die Strumpfhose anhabt. Das Ausziehen und Wiederanziehen kann dafür sorgen, dass die Laufmasche größer wird.

Trick #3: Bastelkleber, um Laufmaschen zu stoppen

Nicht nur Nagellack und Haarspray helfen, damit die Laufmasche nicht größer wird – auch flüssiger Bastellkleber funktioniert! Gerade im Büro ist der gute alte Kleber meist die Rettung schlechthin, wenn man mit der Strumpfhose irgendwo hängen geblieben ist.

Auch hier gilt: Kleber auf die betroffene Stelle tupfen und trocknen lassen. Achtet aber darauf, dass ihr den Kleber nicht auf eine offene Hautstelle auftragt. Das kann zu Irritationen führen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Extra-Tipp: Anti-Laufmaschen-Strumpfhosen

Für alle, die trotz der Tipps Laufmaschen magisch anziehen, gibt es die Rettung: spezielle Anti-Laufmaschen-Strumpfhosen. Die reißfesten Modelle besitzen ein besonders robustes und langlebiges Material, sodass Laufmaschen keine Chance haben.

> Aktuell gibt es z.B. die Goodbye-Laufmaschen-Modelle von Nur Die (über Amazon).*
> Auch Kunert hat eine Strumpfhose im Sortiment, die sehr robust sein soll (über Amazon).*

Ersatz-Strumpfhose ist ein Muss

Viele wissen es, aber der Vollständigkeit halber sei gesagt: Bei wichtigen Anlässen solltet ihr natürlich immer eine Ersatz-Strumpfhose dabei haben. Denn der beste Laufmaschen-Stopp-Trick hilft nicht, wenn das Loch gut sichtbar am Bein prangt.