Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

© Shutterstock

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

Die Knoblauchpresse zu reinigen, ist ganz schön lästig. Immer wieder bleiben kleine Stücke der Knoblauchzehen im Sieb des Küchengeräts hängen. Es gibt aber einige Tricks, mit denen man die Knoblauchpresse einfach säubern kann.

Inhaltsverzeichnis

Seid ihr auch so große Fans von Knoblauch wie ich? Wenn in einem Rezept steht, dass man zwei Knoblauchzehen verwenden soll, benutze ich oft noch eine Knoblauchzehe zusätzlich.

Aber so gerne ich die Knolle auch mag – die Knoblauchpresse zu säubern, ist wirklich nervig. Die kleinen Löcher und schwer zugänglichen Winkel machen das Küchengerät zu einer echten Herausforderung.

Mit diesen 6 Tipps ist es viel einfacher, die Knoblauchpresse zu säubern. So macht das Kochen noch mehr Spaß!

Im Video: So reinigt ihr euer Backblech richtig

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

Die richtige Knoblauchpresse verwenden

Die richtige Knoblauchpresse zu verwenden, ist zwar kein echter Tipp zur einfacheren Säuberung, kann euch aber auf lange Sicht viel Ärger ersparen.

Grundsätzlich sind Knoblauchpressen untereinander recht ähnlich aufgebaut. Sie besitzen eine Kammer oder ein Sieb, in das die Knoblauchzehen hineingelegt werden.

Wird die Knoblauchpresse zusammengepresst, wird der Knoblauch durch die kleinen Löcher in der Kammer gedrückt. Das Ergebnis: Feiner Knoblauch, der sich für eine Vielzahl von Speisen verwenden lässt.

Welche Knoblauchpressen lassen sich gut reinigen?

  • Einige Knoblauchpressen lassen sich nur gerade so weit öffnen, dass der Knoblauch eingelegt werden kann. Die Kammer kann dann meistens auch nicht aus dem Gerät entfernt werden. Diese Arten von Pressen erschweren die Säuberung ungemein.
  • Einfacher ist es mit Knoblauchpressen, die sich um mindestens 180 Grad öffnen lassen. Bei diesen Modellen lässt sich das Sieb meist einfach entfernen, um es besser säubern zu können.
  • Es gibt auch sogenannte Knoblauchschneider, bei denen der Knoblauch durch eine Drehbewegung zerkleinert wird. Die Knollen werden hier in Scheiben geschnitten. Knoblauchschneider lassen sich deutlich einfacher reinigen als Knoblauchpressen.

Eine gute Knoblauchpresse könnt ihr bei Amazon shoppen.*

Tipp #1: Knoblauchpresse in der Spülmaschine reinigen

Der Klassiker: Steckt eure Knoblauchpresse ganz einfach in die Spülmaschine! In der Regel sind die kleinen Küchenhelfer spülmaschinenfest und überstehen den Waschgang problemlos.

Die besten Ergebnisse erhaltet ihr hier mit Knoblauchpressen, die sich nicht nur ein Stück öffnen lassen, sondern komplett umgeklappt werden können. So gelangt das Spülwasser in jede Ecke.

Diese Reinigungsmethode hilft übrigens auch, den unangenehmen Geruch zu entfernen. Knoblauch ist zwar wirklich lecker, riechen möchte man ihn deshalb aber trotzdem nicht.

Tipp #2: Knoblauchzehen ungeschält pressen

Deutlich leichter zu entfernen ist der Knoblauch, wenn ihr ihn nicht komplett schält. Löst, bevor ihr den Knoblauch verwendet, nicht alle Schichten der Knolle ab.

Zwar habt ihr, nachdem ihr den Knoblauch gepresst habt, noch immer Knoblauchreste in dem Gerät, sie sind aber weniger klebrig. Die Schale fungiert außerdem als Barriere zwischen dem zerdrückten Knoblauch und der Innenwand der Knoblauchpresse.

Inklusive Schale könnt ihr die Reste viel besser mit den Fingern entfernen. Eure Hände riechen danach aber möglicherweise nach der beliebten Knolle.

Tipp #3: Mit einer kleinen Bürste säubern

Der lästigste Teil bei der Reinigung der Knoblauchpresse sind wohl die schmalen Löcher, in denen sich immer Reste verfangen. Mit einer kleinen Fingernagelbürste oder Zahnbürste säubert ihr die Öffnungen jedoch im Nu.

Achtet allerdings darauf, dass die Borsten dünn genug sind, um in die Löcher zu passen. Sie dürfen auch nicht zu weich sein. Wenn ihr die Bürste gegen die Löcher drückt, sollten die Borsten genug Festigkeit besitzen, um sich nicht zu biegen oder gar abzubrechen.

Tipp #4: Öl verwenden

Verteilt, bevor ihr die Knoblauchzehe in die Presse legt, etwas Öl in der Kammer. Wenn ihr nun euren Knoblauch presst, agiert das Öl als schützende Hülle, an der die kleinen Knoblauchreste nicht so gut haften können.

So ist die Reinigung einfacher und mit ein wenig Spülmittel entfernt ihr auch den Ölfilm ganz unkompliziert.

Verwendet ihr neutrales Öl, wird der Geschmack eures Knoblauchs nicht beeinflusst. Er kann also wie ganz normaler gepresster Knoblauch verwendet werden.

Und wenn wir schon beim Thema Öl sind: Knoblauchzehen lassen sich ganz wunderbar einlegen! Zum Beispiel mit diesen leckeren Rezepten.

Tipp #5: Die Knoblauchpresse einweichen

Reinigt eure Knoblauchpresse am besten direkt nachdem ihr sie verwendet habt. Je weniger Zeit die Reste haben einzutrocknen, desto einfacher ist es, sie zu entfernen.

Hattet ihr allerdings keine Zeit, die Presse sofort zu säubern, könnt ihr sie einige Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. So werden die eingetrockneten Stellen aufgeweicht und lassen sich wieder besser entfernen. Ihr spart Nerven und müsst nicht mehr so stark schrubben.

Mehr Lesestoff zum Thema: Knoblauch pressen – so einfach geht es mit diesem Lifehack

Tipp #6: Knoblauchreste mit Zahnstochern lösen

Wollt ihr vermeiden, dass eure Finger nach der Knolle riechen, eignen sich auch Zahnstocher gut, um das Gitter der Knoblauchpresse zu reinigen.

Mit dem spitzen Holzstäbchen befreit ihr die Löcher im Handumdrehen und auch schwer erreichbare Stellen, wie die Ecken der Kammer, lassen sich einfach „freikratzen“.

Dann noch einmal mit Wasser und Spülmittel abwaschen – fertig! Eure Hände bleiben sauber und die Knoblauchpresse ist schnell gereinigt.

Jetzt wisst ihr, wie ihr eure Knoblauchpresse schnell und einfach reinigen könnt.

Nun hält euch nichts mehr davon ab, eine große Portion Spaghetti aglio e olio oder Bruschetta mit Knoblauchpesto zuzubereiten. Guten Appetit!