Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Stoffwechselkur im Check: Was kann die hCG-Diät?

hCG-Diät: Risiken und Abnehmwirkung
hCG-Diät: Risiken und Abnehmwirkung Credit: iStock

Sie soll DAS Abnehm-Wunder schlechthin sein: die hCG-Diät, auch Stoffwechselkur genannt. Doch was ist dran am Hype? Hier erfahrt ihr alles über die hCG-Diät!

Inhaltsverzeichnis

Stoffwechselkur im Check: Was kann die hCG-Diät?

Innerhalb kürzester Zeit viel abnehmen und das Gewicht dann auch noch halten: Genau das verspricht die hCG-Diät. Der auch als „Stoffwechselkur 21“ bekannte Abnehm-Trend ist eine Weiterentwicklung der vor einigen Jahren angesagten hCG-Tropfen-Diät, die der britische Arzt Dr. Simeons bekannt gemacht hat.

Wir haben uns die so gehypte Diät mal genauer angeschaut und die Vor- und Nachteile gegenüber gestellt: Ist die hCG-Diät ein echtes Abnehm-Wunder oder womöglich sogar gefährlich? Hier kommt der Check!

Wie funktioniert die hCG-Diät?

hCG ist die Abkürzung für humanes Choriongonadoptrin. Das ist ein Hormon, das Frauen während der Schwangerschaft produzieren, um das heranwachsende Baby optimal mit Nährstoffen versorgen zu können. Sobald die Nährstoffversorgung nicht ausreicht, sorgt hCG dafür, dass die Fettzellen angegriffen werden.

Genau dieses Prinzip hat sich Dr. Simeons zunutzen gemacht. Bei seiner ursprünglichen Form der hCG-Diät wird das Hormon gespritzt. In Kombination mit einer sehr kalorienarmen Diät sollen der Stoffwechsel stark angeregt und die Fettpolster schnell zum Schmelzen gebracht werden.

Alle, die Angst vor Spritzen haben, können sich freuen: Als Stoffwechselkur erlebt die hCG-Diät ein Revival, bei dem die Spritzen gegen hcg-Globuli ausgetauscht wurden.

Die Phasen der hCG-Diät

Die Stoffwechselkur besteht aus drei Phasen:

  • Vorbereitende Ladephase.
  • Diätphase, die mindestens 21 Tage dauert.
  • Stabilisierungsphase von ebenfalls 21 Tagen, die dazu dient, das Gewicht zu halten.

1. Die Ladephase

Los geht’s mit zwei sogenannten Ladetagen. Hier darf gegessen werden, was das Herz begehrt. Zurückhaltung ist definitiv nicht angesagt, nur so soll der Stoffwechsel hinterher umso besser angekurbelt werden können.

Empfohlen werden gut 4000 kcal pro Tag
. Mit jeder Menge Fast Food, Kuchen und Süßigkeiten – also viel Fett und Zucker – kriegt man das locker hin. Gleichzeitig soll mit der Einnahme der hCG Globuli begonnen worden.

Ladetage der hCG-Diät
Credit: unsplash.com/Sasha Zvereva

2. Die Diätphase: Die 21-Tage-Stoffwechselkur beginnt

Im Anschluss daran beginnt die Diätphase der Stoffwechselkur. Sie dauert mindestens 21 Tage und soll so lange gemacht werden, bis das Wunschgewicht erreicht ist. Erlaubt sind maximal 500 kcal pro Tag – und die auch nur aus den erlaubten Lebensmitteln.

Streng verboten sind Milch, Alkohol, Zucker, Süßstoffe, Kohlenhydrate, Öle und Butter. Erlaubt sind mageres Fleisch wie Hühnchen oder mageres Steak, Fisch, Tofu, Gemüse und beim Obst Erdbeeren, Grapefruit, Orangen und grüne Äpfel. Eier, Magerjoghurt, Magerquark und Hüttenkäse dürfen ebenfalls gegessen werden.

Bei der hCG-Diät erlaubte Lebensmittel auf einen Blick:

  • Magerer Fisch und mageres Fleisch
  • Magerquark und fettarmer Joghurt
  • Eier
  • Gemüse (außer Kartoffeln)
  • Rohkost
  • Obst (außer Trauben und Banenen)

Damit der Körper einigermaßen mit Nährstoffen versorgt ist, werden verschiedene Vitalstoffe empfohlen. Außerdem ist es wichtig, dass täglich die Globuli eingenommen werden.

3. Die Stabilisierungsphase

Ist das Wunschgewicht erreicht, beginnt die Stabilisierungsphase. Die Globuli werden ab jetzt nicht mehr genommen. Die Kalorienzufuhr wird auf 1000 bis 1200 kcal pro Tag hochgesetzt. Verboten sind weiterhin Zucker und Kohlenhydrate. Ist diese Phase abgeschlossen, dürfen nach und nach wieder alle Lebensmittel gegessen werden. Um das Gewicht dauerhaft zu halten, wird zu einer ausgewogenen Ernährung geraten.

Übrigens: Hier zeigen wir euch gesunde Zuckeralternativen!

Rezepte für die hCG-Diät

Da 500 kcal echt wenig sind, setzt die hCG-Diät primär auf eiweißreiche Rezepte. Das schützt zum einen vor Muskelabbau, zum anderen sättigt Eiweiß gut. Dazu gibt es viel Gemüse, da das sehr kalorienarm ist.

Ihr braucht ein paar Rezept-Ideen?
Optimal sind bei der hCG-Diät beispielsweise Rohkost-Salate mit Fenchel und Orange. Statt der klassischen Spaghetti gibt es Zucchini-Spaghetti und dazu ein mageres Steak oder Fischfilet. Als Snack zwischendurch bieten sich Gemüsesticks an, aber auch ein wenig Magerquark mit Obst.

Um bei der hCG-Diät eiweißreiche Rezepte zuzubereiten, braucht ihr natürlich Zutaten, die viel Eiweiß enthalten. Hier findet ihr die wichtigsten eiweißreichen Lebensmittel auf einen Blick!

Vorher-Nachher-Bilder der Stoffwechselkur

Bringt die Stoffwechselkur wirklich was? Auf Instagram findet man jedenfalls einige Fans der hCG-Diät. Sie posten, was sie gegessen haben und natürlich auch Vorher-Nachher-Bilder der Stoffwechselkur. Sieht man jedoch genauer hin, gibt es auch immer wieder die ein oder andere begeisterte Anhängerin, die ihre Meinung nach einiger Zeit revidiert – seht selbst. Hier seht ihr die Ergebnisse:

https://www.instagram.com/p/BPmv7lWhMhd/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Was kostet die Stoffwechselkur?

Wer sich strikt an den Stoffwechselkur-Plan hält, muss mit einigen Kosten für diese Monate rechnen. Knapp 200 Euro kosten die verschiedenen Vitalstoffe für den ersten Monat. Im Vergleich zu diesen Produkten sind die hCG-Globuli mit rund 20 Euro noch vergleichsweise günstig.

​In den weiteren Monaten muss man mit etwa 65 Euro rechnen. Die Vitamine und Omega-3-Kapseln einfach weglassen geht natürlich, aber dann fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe.

Wer eine hCG-Diät über ein Fitnesstudio bucht, zahlt mit Sicherheit mehr, als wenn er sich die Vitalstoffe einfach so im Geschäft kauft.

Auch lesen: Diät-Fehler, die den Stoffwechsel verlangsamen

hCG-Diät: Besser als andere Diäten?

Die Ernährungsexpertin Katherine Zeratsky von der Mayo Clinic rät dringend davon ab, die hCG-Diät zu machen. Sie sagt, dass wissenschaftlich nicht bestätigt sei, dass hCG beim Abnehmen helfe. Außerdem weist sie darauf hin, dass eine extrem niedrige Kalorienzufuhr von nur 500 kcal am Tag – und das über mehrere Wochen hinweg – sehr schlecht für den Körper sei.

Das sind die Nebenwirkungen:

Da der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, kann diese langfristige Unterversorgung zu verschiedenen Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen. Des Weiteren wird öfter von Depressionen, Müdigkeit und Wassereinlagerungen als Nebenwirkungen der Stoffwechselkur berichtet.

Wie viele Kalorien braucht unser Körper? Berechnet hier euren täglichen Kalorienbedarf!

Gesund und langfristig abnehmen: So geht’s

Schnell mal 5 Kilo abnehmen, indem man ein paar Wochen auf ausgewogene Mahlzeiten – und am besten möglichst ganz auf das Essen verzichtet? Besser als eine kurzfristige Diät ist eine allgemeine Ernährungsumstellung, bei der nach und nach Dickmacher gegen kalorienarme Alternativen ausgetauscht werden.

So ist man satt, muss nicht wie bei der Stoffwechselkur hungern und ist noch dazu mit allen Nährstoffen versorgt.
Ein weiteres Plus: Man lernt, welche Lebensmittel gut für einen sind. Nach der hCG-Diät besteht nämlich die Gefahr, dass man in alte Gewohnheiten zurückfällt, weil man nie gelernt hat, wie eine ausgewogene, kalorienbewusste Ernährungsweise funktioniert.

Endlich raus aus dem Diät-Chaos: Was ist eigentlich eine ausgewogene Ernährung?

Sport hilft beim Abnehmen: So viel verbrennen Muskeln wirklich!

Mehr Muskeln verbrennen auch mehr Kalorien, wenn du also zu einer gesunden und vielfältigen Ernährung Sport treibst, um deine Muskeln aufzubauen, kannst du überschüssige Fettpolster loswerden ohne dich zu einer strikten Diät zu zwingen, die am Ende vielleicht sogar mit dem Jojo-Effekt endet.

Stoffwechselkur im Check: Was kann die hCG-Diät?

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.