Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Griechische Rezepte: Die leckersten Gerichte der mediterranen Küche zum Nachkochen

Griechische Gerichte auf einem Tisch
Leckere grichische Rezepte zum Nachkochen! Credit: Adobe Stock/Gorilla

Lust auf griechisches Essen? Hier findest du die besten Rezepte, die die mediterrane Küche hergibt: von leckeren Mezedes über Moussaka bis hin zu frischen Salaten.

Klassiker aus Griechenland: Von Moussaka bis Avgolemono

Bei typisch griechischen Gerichten denken viele Menschen erstmal an Gyros, doch die griechische Küche hat kulinarisch noch viel mehr zu bieten. Frische Zutaten und mediterrane Kräuter finden in den griechischen Rezepten zusammen, die eine lange Tradition haben – zum Beispiel als Moussaka, einem aromatischen Auflaufgericht mit Auberginen, Hackfleisch und Béchamelsauce oder in der cremigen Zitronen-Ei-Suppe Avgolemono.

Leichte mediterrane Gerichte aus der griechischen Küche

Griechisch kochen muss aber keinesfalls immer deftig und schwer sein. Die Hauptzutaten der traditionellen Küche sind nämlich gar nicht so fleischlastig, wie es oft vermutet wird. In den meisten Gerichten wird viel Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Gurke verarbeitet, genauso wie Joghurt, Feta, Olivenöl, Honig oder Walnüsse. Aus diesen Zutaten lassen sich wunderbar frische, schnelle Salate und leichte Suppen kreieren.

Vegetarische griechische Rezepte mit viel Gemüse

Wer sich vegetarisch ernähren möchte, findet auch bei griechischen Rezepten genügend Auswahl an fleischfreien Gerichten. Diese sind vielfältig und abwechslungsreich – und nicht nur eine Auswahl an verschiedenen Salaten.

Die vegetarischen Rezepte reichen von einem sattmachenden Bohneneintopf, über einen Kartoffelauflauf mit Fetasauce bis hin zu einem grünen Bohnensalat, der leicht ist und sich perfekt für den Sommer eignet.

Griechische Mezedes für jeden Tag

Nicht immer bleibt im Alltag die Zeit für ein aufwändiges Gericht. Viel schneller geht da ein kleiner Snack, der nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt und im idealen Fall auch noch die Lebensmittel-Reste verwertet. Mezedes sind kleine Snacks, die als Vorspeise dienen können. Hast du mehrere Mezedes – die auch die griechischen Tapas genannt werden – dann machen sie auch eine leichte Hauptspeise aus.

Zu den beliebtesten Mezedes gehören gefüllte Paprika, leckere gebackene Bohnen oder ein frischer Oktopus-Salat. Dazu wird ein knuspriges Pita-Brot mit Dip serviert. Durch die mediterranen Zutaten fühlt sich das Essen gleich an, als wären wir im Urlaub!

Entdecke hier weitere griechische Rezepte und lasse dich inspirieren:

Was sind typisch griechische Rezepte?

Griechische Gerichte sind in der Zubereitung oft nicht schwer, da sie sich an einfachen Rezepten orientieren. Typisch sind Aufläufe, Eintöpfe, Schmorgerichte und Salate. Klassische griechische Rezepte werden mit mediterranen Zutaten wie Olivenöl, Feta, frischem Gemüse oder Fisch zubereitet, bekannte Gerichte sind zum Beispiel Gyros, Moussaka, Souvlaki oder der griechische Salat.

Ist griechisches Essen gesund?

Die griechische Küche setzt auf sehr gesunde Hauptbestandteile. Sie ist bekannt für einen hohen Anteil an frischem Gemüse, Olivenöl, Fisch und Kräutern, die reich an Nährstoffen und Antioxidantien sind. Fleisch und Milchprodukte werden in Maßen verwendet, auf verarbeitete Lebensmittel wird so gut wie komplett verzichtet. Daher gilt die mediterrane Küche auch als sehr gesund – es gibt natürlich auch einige Gerichte, die fett- und kalorienreicher sind, zum Beispiel frittierte Speisen oder Gyros.

Welche Zutaten werden in der griechischen Küche häufig verwendet?

Griechische Rezepte bestehen aus vielen frischen Zutaten wie Gemüse und Kräutern. Diese Lebensmittel werden häufig benutzt:
– Oliven und Olivenöl
– Feta
– griechischer Joghurt
– Honig
– Walnüsse
– Pinienkerne
– Mandeln
– Pistazien
– Granatapfel
– Feigen
– Tintenfisch
– Garnelen
– Sardinen
– Tomaten
– Auberginen
– Paprika
– Zucchini
– Spinat
– Gurke
– Knoblauch
– Oregano
– Thymian
– Bohnenkraut
– Minze