Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Achtung, Figur-Falle! Die 8 größten Diät-Fehler beim Mittagessen

Die größten Diät-Fehler beim Mittagessen
Die größten Diät-Fehler beim Mittagessen Credit: unsplash.com

Ein großer Teller Spaghetti ist lecker – aber nicht unbedingt das ideale Mittagessen, wenn ihr gerade auf Diät seid. Hier kommen 8 typische Diät-Fehler, die ihr ab sofort vermeiden könnt.

Inhaltsverzeichnis

Wer auf Diät ist, muss wachsam sein wie ein Luchs. Ständig wartet eine neue Falle darauf, dass man hineintappt und ohne es gemerkt zu haben, hat man einen Haufen Extra-Kalorien zu sich genommen.

Beim Mittagessen lauern besonders viele Kalorien-Fallen. Wir verraten euch, welche die typischen Diät-Fehler in Sachen Mittagessen sind – so könnt ihr sie zukünftig vermeiden!

Diät-Fehler Nr. 1: Gar kein Mittagessen essen

Kein Essen gleich keine Kalorien? Diese Rechnung geht leider nur in der Theorie auf. Irgendwann überkommt euch nämlich der Heißhunger und der wird meist mit Süßigkeiten gestillt.

Die haben mehr Kalorien als es die leichte Gemüsepfanne gehabt hätte, auf die ihr verzichtet habt. Also mittags immer schön was essen, dann bleibt der Hunger auf Süßes am Nachmittag aus.

Passende Rezepte, für gesundes, aber kalorienbewusstes Mittagessen findet ihr hier: Leichter Lunch: Die besten Rezepte für ein kalorienarmes Mittagessen

Diät-Fehler Nr. 2: Zu viele Nudeln, kein Gemüse

Nudeln, Reis oder Kartoffeln haben deutlich mehr Kalorien als Gemüse. Möchtet ihr abnehmen, solltet ihr euren Teller deswegen nicht komplett mit Nudeln füllen, sondern eine große Portion Gemüse auflegen. Nudeln und Co. kommen auch dazu, aber nur als kleinere Portion.

Entscheidet ihr euch mittags für ein Gericht ohne Gemüse, zum Beispiel Spaghetti Bolognese, dann nehmt euch davon nur eine kleine Portion und bestellt dazu einen grünen Salat mit Essig-Öl-Dressing. Der ist kalorienarm, macht satt, enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe und er sorgt dafür, dass ihr weniger Platz im Bauch für Spaghetti habt. Beim Brot zur Pasta solltet ihr euch auch besser zurückhalten, wenn ihr abnehmen möchtet.

Pasta zum Mittagessen: Weniger Nudeln, mehr Gemüse und Salat
Credit: unsplash.com

Diät-Fehler Nr. 3: Fettige Sahnesoßen

Geht es um Soßen, müsst ihr euch nur eins merken: Rot ist besser als Weiß. Denn helle Soßen enthalten in der Regel Sahne und sind kleine Kalorienbomben. Rote Tomatensoßen kommen dagegen ohne aus und sie passen gut zu vielen Gemüse- und Fleischgerichten.

Soll es doch mal eine helle Soße sein, könnt ihr reichlich Kalorien sparen, indem ihr einen Großteil der Sahne durch Milch ersetzt.

Diät-Fehler Nr. 4: Salat zum Dickmacher pimpen

Blattsalat an sich ist kalorienarm. Oliven, Thunfisch, Croûtons, Mozzarella oder Schinken aber nicht. Pimpt euren Salat deswegen nicht zu einer Kalorienbombe, sondern seid sparsam mit kalorienreichen Zutaten.

Nehmt lieber mehr Gurken, Tomaten oder andere Rohkost. Auch beim Dressing könnt ihr leicht in die Kalorienfalle tappen. Bevorzugt leichte Joghurtsoßen oder mischt euch ein Dressing aus drei Teilen Balsamico und einem Teil Olivenöl.

Im Video: Das Rezept für das beste Joghurt-Dressing der Welt (Kalorienbewusste, lassen die Sahne einfach weg und ersetzen sie mit einem kleinen Schluck Wasser und etwas gekörnte Brühe)

Achtung, Figur-Falle! Die 8 größten Diät-Fehler beim Mittagessen

Ihr möchtet euch auch mittags Low Carb ernähren, habt den ewigen Salat aber satt? Hier findet ihr leckere Rezept-Ideen für Low Carb Lunch: Low Carb Mittagessen: Mit diesen Rezepten klappt die Diät auch im Büro

Diät-Fehler Nr. 5: Auf Nährwertangaben reinfallen

Diese Falle ist ganz schön gemein! Fertiggerichte geben oft neben den Nährwertangaben pro 100 g die der zum Verzehr empfohlenen Portion an.

Allerdings entspricht diese Portion nicht immer der ganzen Packung, sondern nur der Hälfte! Schaut deswegen genau hin und vergleicht die angegebene Portion mit dem Gesamtinhalt der Packung. Schließlich isst man ja nicht nur die halbe Lasagne oder Pizza.

Diät-Fehler Nr. 6: Kalorien von Brötchen & Fast Food unterschätzen

Ein Brötchen kann ja gar nicht so viele Kalorien haben – leider doch! Beim Bäcker werden die Brötchen dick mit Butter oder Remoulade bestrichen – beides wahre Kalorienbomben.

Dazu kommen dann mehrere Scheiben Wurst und Käse und schon hat das Brötchen gut doppelt so viele Kalorien wie ein selbst geschmiertes Brötchen mit Frischkäse oder einer Scheibe magerem Gouda bzw. Kochschinken.

Wenn ihr ein Brötchen vom Bäcker zum Mittagessen essen möchtet, solltet ihr nachfragen, ob es möglich ist, dass ihr euch den Beleg selbst aussucht. Statt Butter könnt ihr Frischkäse drauf streichen lassen, dann eine Scheibe Käse und die doppelte Menge an Tomaten, Gurken und Salat. Auch lecker und gesünder als Wurst: Avocado auf dem Brötchen.

Noch besser ist es natürlich, wenn ihr euer Brot zum Lunch selbst belegt. Damit die kleine Mahlzeit lange satt macht, solltet ihr zu Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen greifen. Darauf könnt ihr zum Beispiel Tomatenmark streichen, dann eine Scheibe fettreduzierten Käse drauf legen und mit Tomaten, Gurkenscheiben und Avocado toppen.

Besser als ein Brötchen vom Bäcker: Ein selbst belegtes Vollkornbrot
Credit: unsplash.com

Diät-Fehler Nr. 7: Kalorienbombe Nachtisch

Diese Diät-Falle ist für viele nicht neu, trotzdem tappen einige immer noch hinein. Ein Dessert ist ein toller Abschluss für ein Essen – doch Eis, Mousse oder Pudding haben viele Kalorien. Greift unter der Woche lieber zu einem Stück Schokolade oder esst Obst und hebt euch das Eis für den Sonntag auf.

Diät-Fehler Nr. 8: Essen ohne Genuss

Schnell nebenbei essen: Das ist Gift für die Figur. Wer ohne Genuss und zwischen Tür und Angel isst, leidet öfter unter Heißhunger und isst über den Tag verteilt mehr – das haben mehrere Studien belegt. Nehmt euch deswegen Zeit fürs Mittagessen und genießt dabei jeden Bissen.

10 fatale Diätfehler und wie ihr sie vermeidet

Achtung, Figur-Falle! Die 8 größten Diät-Fehler beim Mittagessen

Das könnte euch auch interessieren:

5 typische Diät-Fehler, die den Stoffwechsel verlangsamen

Achtung Abnehm-Falle: Die 7 größten Diätfehler beim Frühstück

Nicht aufgeben: Mit diesen 10 Tipps haltet ihr eure Diät garantiert durch